Lufthansa Technik will das neue Bordunterhaltungsprogramm Aerena, das bereits bei Disover Airlines im Einsatz ist, auch bei anderen Airlines einführen.
Mitte Mai hatte Lufthansa Technik beim Bundeskartellamt den Erwerb der alleinigen Kontrolle über drei Unternehmen, darunter die Aerq GmbH, beantragt. Mit Erfolg, denn das Bundeskartellamt hat dem Antrag stattgegeben, wie aerotelegraph berichtet. Doch was hat es damit auf sich?
Das Wichtigste in Kürze
- Lufthansa Technik darf alleinige Eigentümerin der Firma Aerq GmbH werden
- Dieses Unternehmen hat vor kurzem das neue Bordunterhaltungssystem Aerena bei Disover Airlines eingeführt
- Das Produkt soll in Zukunft auch bei weiteren Fluggesellschaften an Bord zu finden sein
Auch bei anderen Airlines?
Im Mittelpunkt der Übernahme der drei Unternehmen, zu denen auch die LG-LHT Aircraft Solutions GmbH und die LG-LHT Passangers Systems GmbH gehören, steht die Aerq GmbH. Denn dieses Unternehmen, das 2019 gemeinsam mit Lufthansa Technik gegründet wurde, hat vor wenigen Wochen das innovative Unterhaltungs- und Informationssystem Aerena bei Discover Airlines in Betrieb genommen. Dieses neue Bordunterhaltungssystem will Lufthansa Technik nun auch bei anderen Airlines an Bord bringen. Bei Discover Airlines ist das neue Unterhaltungssystem derzeit im Airbus A320 mit der Kennung D-AIUQ zu finden. Auf dem Rumpf ist der Schriftzug “next level entertainment on board” zu lesen. Grosse 14-Zoll-Bildschirme mit 4K-Auflösung sollen den Passagieren eine Vielzahl personalisierter Inhalte bieten. Darüber hinaus können die Passagiere ihre eigenen mobilen Endgeräte und Kopfhörer über Bluetooth mit dem Bildschirm verbinden.
Anfang nächsten Jahres soll das Flugzeug zudem mit neuester Internet-Technologie ausgestattet werden, um schnelles Surfen, Bezahl- und Buchungsfunktionen sowie Streaming zu ermöglichen. In einer Pressemitteilung kündigte Lufthansa gestern ausserdem ihren neuen Podcast „Above & Beyond“ an. Der Podcast gibt Einblicke hinter die Kulissen der Airline und geht Fragen nach wie: “Wie fühlt es sich an, als angehende Pilotin in einen Beruf einzusteigen, in dem die meisten Kollegen immer noch Männer sind?”
Fünf Folgen wurden bereits veröffentlicht, die erste Episode „Frauen im Cockpit: Wie grenzenlos ist Fliegen wirklich?” ist bereits auf allen gängigen Podcast-Plattformen abrufbar. Produzentin Sonja Seipke freut sich über den neuen Podcast:
Wir haben einen Podcast geschaffen, der einen facettenreichen Einblick in die Welt einer Fluggesellschaft bietet. Uns war es wichtig, keinen weiteren werblichen Corporate Podcast zu entwickeln, sondern faszinierende Themen der Airline von vielen Seiten zu beleuchten.
Produzentin Sonja Seipke, Head of News & Stories bei Lufthansa Airlines