Im September soll der französische Luxuszug endlich zum ersten Mal zu der sechstägigen Tour aufbrechen. 

Ein Land oder eine Umgebung mit dem Luxuszug zu bereisen, kann eine ganz besondere Erfahrung sein. So kommen neben dem bekannten Orient-Express immer wieder neue Luxuszüge weltweit hinzu. Belmond hat Ende letzten Jahres den Britannic Explorer vorgestellt und der Norient Express soll nach Norwegen kommen. Auch in Frankreich ist bereits seit geraumer Zeit ein luxuriöses Zugerlebnis geplant. Während “Le Grand Tour” bereits 2023 starten sollte, ist es nun bald endlich so weit, wie Travelnews berichtet. 

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Luxuszug “Le Grand Tour” sollte bereits 2023 an den Start gehen
  • Nun soll das Debüt mit zweijähriger Verspätung im September stattfinden
  • Der Zug bietet 42 Gästen Platz für eine sechstägige Frankreich-Reise mit viel Komfort

Im Stil der Belle Époque durch Frankreich

Zwei Jahre später als geplant soll der französische Luxuszug “Le Grand Tour” nun endlich dieses Jahr ins Rollen kommen. Losgehen soll es im September 2025 – insgesamt dauert die luxuriöse Rundfahrt sechs Tage. 

Während dieser knappen Woche an Bord werden Passagiere nicht nur besonders verwöhnt, sondern sehen auch beeindruckende Landschaften im Herzen Frankreichs vorbeiziehen. Das Konzept für den Zug stammt von den Machern des Themenparks “Puy du Fou” und zielt auf Nostalgie, Eleganz und Komfort ab. Schliesslich gibt es an Bord sowohl kulinarische Highlights der Michelin-Küche als auch einen eigenen Butler-Service. Das Design erinnert an die “Belle Époque” mit viel Holz und edlen Leuchten. Platz bietet der Luxuszug für 42 Gäste, diese können in acht Kabinen mit zehn Quadratmetern und privatem Bad oder Suiten mit 15 Quadratmetern nächtigen. Die Kabine kostet dabei ab 7’876 Franken pro Person – für die Suite sind es etwa 14’541 Franken.

In sechs Tagen legt das Luxushotel auf Schienen mehr als 4’000 Kilometer zurück. Vom Gare de l’Est in Paris geht es unter anderem nach Avignon, Carcassonne, durch die Bretagne und Saint-Malo und zum bekannten Mont-Saint-Michel. 

Ihr überlegt, selbst auf dieses Abenteuer zu gehen und sucht noch nach einem passenden Luxushotel in Paris vor oder nach der Abfahrt? Dann bietet sich ein Blick in unser reisetopia Hotels Portfolio an.

Autorin

Wenn Ricarda auf Reisen ist, fühlt sie sich am lebendigsten. Infiziert vom Reisefieber wurde sie im Jugendalter durch ein Auslandsjahr in den USA. Egal ob mit dem Van, Backpack, Boot oder im Hotel: Sie ist immer bereit für ein neues Abenteuer, gerne auch mit viel Adrenalin. Nach ihrem Journalismus-Studium kann sie bei reisetopia ihre beiden Leidenschaften voll ausleben und versorgt Euch mit spannenden News.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.