Der Flughafen Basel-Mülhausen-Freiburg konnte sich 2021 leicht vom Krisenjahr 2020 erholen. Im Vergleich zu 2019 verzeichnete der EuroAirport jedoch 60 Prozent weniger Passagiere.

Erst vor kurzem kam im Jahresbericht von Skyguide heraus, dass der Schweizer Luftverkehr 2021 um 30 Prozent zunahm im Vergleich zum Vorjahr. Nun folgte die Veröffentlichung der Jahresbilanz vom trinationalen Flughafen Basel-Mülhausen-Freiburg, in der bekannt wird, dass sie 39 Prozent mehr Passagiere verzeichnen können, als 2020. Weiter geben sie bekannt, dass der Start ins Jahr nicht einfach war, sie ab dem Sommer jedoch etwas aufatmen konnten, wie dem Jahresbericht 2021 vom EuroAirport zu entnehmen ist.

64’031 Flugbewegungen am EuroAirport

Nachdem bereits der Flughafen Zürich sowie der Flughafen Bern-Belp ihre Jahreszahlen bekannt gegeben haben, folgt nun auch der EuroAirport. 2021 zählten sie rund 3,6 Millionen Passagierinnen und Passagiere, im Vergleich zu 2020 sind das 39 Prozent mehr (2,6 Millionen). Weniger erfreulich ist die Parallele zu 2019, das Spitzenjahr zählte rund 9,1 Millionen Reisende, was gegenüber 2021 einem Rückgang von 60 Prozent respektive 5,5 Millionen Passagierinnen und Passagieren entspricht.

Easyjet Neo A320

Insgesamt rechnete der Flughafen Basel-Mülhausen-Freiburg 2021 64’031 Flugbewegungen, davon waren rund 41’300 gewerbsmässige Flüge. Davon stammt jedoch wegen Lockdowns, Grenzschliessungen und wechselhaften Einreisebedingungen nur wenige vom ersten Halbjahr. Wie an einigen anderen Flughäfen begann die Zunahme an Flügen auch am EuroAirport hauptsächlich im 2. Halbjahr. Ab da konnten rund 60 Prozent so viele Reisende wie 2019 gemessen werden und an Wochenenden sogar bis zu 80 Prozent, so abouttravel.ch.

Nach wie vor “regionales Tor zu Europa und dem Mittelmeerraum”

2021 bot der trinationale Flughafen mit bis zu 100 Destinationen fast gleich viele wie 2019. Gleichzeitig konnten Reisende ab Basel-Mülhausen-Freiburg von einem vielzähligen Angebot von rund 20 Fluggesellschaften Gebrauch machen. Auch wenn der Flughafen im Vergleich zum Vorkrisenjahr 2019 noch grossen Erholungsbedarf hat, so verlor der EuroAirport seine Funktion als “regionales Tor zu Europa und dem Mittelmeerraum” nicht.

Air France Paris Orly

Wie viele andere Flughäfen war auch der EuroAirport auf hohe Anpassungsfähigkeit angewiesen, beispielsweise bei den ständig wechselnden Einreisebestimmungen der Länder oder den Spitzentagen von Reisenden in den Sommermonaten. Dank der Möglichkeit von Kurzarbeit konnte der trinationale Flughafen auf Entlassungen verzichten. Wie sich 2022 entwickeln wird, ist aktuell schwer zu prognostizieren. Mit Anbetracht von verschiedenen Szenarien hat der trinationale Flughafen ein Budget für 2022 aufgestellt, das 6,2 Millionen Fluggäste voraussieht, was 68 Prozent von 2019 entsprechen würde.

Fazit zur Jahresbilanz 2021 vom EuroAirport

Wie viele andere Schweizer Flughäfen hatte auch der EuroAirport ein durchmischtes Jahr hinter sich. Nichtsdestotrotz konnte er verglichen zum Vorjahr mit 3,6 Millionen Passagierinnen und Passagiere eine Zunahme von 39 Prozent erzielen. Fürs nächste Jahr prognostiziert der Flughafen Basel-Mülhausen-Freiburg reichlich mehr, nämlich 6,2 Millionen Reisende – sind wir gespannt, wie es sich entwickeln wird!

Autorin

Grossgeworden in einer Swissair-Familie, wurde Livia die Liebe zum Reisen quasi in die Wiege gelegt. Nichts macht die gebürtige Zürcherin so glücklich, wie auf Reisen zu sein, darüber zu schreiben und recherchieren. Begleitet Livia auf reisetopia quer durch die Welt!

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