Nachdem erst neulich wieder Bedenken über die Air Europa Übernahme geäussert wurden, hat die IAG nun ihr Angebot eingereicht.

Um die Genehmigung auf EU-Ebene für das 400 Millionen Euro schwere Übernahmeangebot für Air Europa zu erhalten, wurden Zugeständnisse seitens der International Airline Group (IAG) abgegeben. Wie airliners berichtet, wurde das Angebot am 23. Februar eingereicht, weitere Einzelheiten sind jedoch nicht bekannt.

Europäische Wettbewerbshüter haben Einwände

Vor einem Jahr wurde eine Abmachung zwischen den beiden Parteien geschlossen, in der die IAG beabsichtigte, die verbleibenden 80 Prozent von Air Europa für 400 Millionen Euro zu erwerben. Zudem sind Wettbewerbsprobleme immer wieder Gesprächsthema bei der Übernahme der spanischen Fluggesellschaft. Nach wie vor befürchtet die EU-Kommission eine Monopolstellung der International Airline Group auf spanischen Inlandsstrecken sowie auf mehreren Kurz- und Langstreckenflüge. Auf die Mitteilung verschiedener Beschwerdepunkte seitens der Kommission gibt die IAG jetzt Zugeständnisse ab. Der Vorstandsvorsitzende Luis Gallego fügt auch hinzu, dass man bereits mit Unternehmen spreche, die von den Abhilfemassnahmen profitieren könnten.

Air Europa Dreamliner

Bis zum 7. Juni muss die EU-Wettbewerbsbehörde final über den Deal entscheiden und den Konkurrenten eine Rückmeldung geben, bis spätestens dahin gilt es abzuwarten. Neben der International Airline Group befindet sich auch die deutsche Lufthansa in einer Auseinandersetzung mit Brüssel bezüglich der ITA Übernahme. In diesem Kontext äussert sich die Lufthansa Group unterstützend zugunsten der IAG und argumentiert, dass die Konsolidierung notwendig sei, um mit grösseren Airlines aus den USA und aus China wettbewerbsfähig bleiben zu können.

Fazit zu den Zugeständnissen der IAG

Die International Airline Group gibt in Brüssel bei der EU-Kommission Zugeständnisse ab und somit rückt die Air Europa Übernahme näher. Die Kommission hat bereits Phase zwei der Prüfung eingeleitet und bestehende Unsicherheit bezüglich des Wettbewerbs werden genauer beobachtet. Lufthansa spricht sich ebenfalls für die Air Europa Übernahme an IAG aus und sieht die Übernahme als notwendig, um im internationalen Wettbewerb konkurrenzfähig zu bleiben.

Autor

Anna Schulte ist als Duale Studentin seit September 2022 im reisetopia Content-Team tätig. Mit einer Ausbildung startete ihr beruflicher Weg in die Reisebranche und mittlerweile hält sie Euch mit aktuellen News des Reisealltags immer up to date.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.