HON Circle Mitglieder müssen sich aktuell auf eine Einschränkung einstellen: Der Zugang zum First Class Terminal (FCT) in Frankfurt ist derzeit nicht möglich, wenn sie mit ITA Airways reisen.
Die ITA Airways Integrierung in die Lufthansa Gruppe sowie 2026 dann auch offiziell in die Star Alliance geht mit grossen Schritten voran. Im Februar starteten die ersten Vorteile, wie das Meilen sammeln auf ITA Airways Flügen, gefolgt vom Sammeln von Statuspunkten und sowie beidseitigem Lounge Zugang. Wie uns die Miles & More Pressestelle nun schriftlich bestätigt hat, gibt es Probleme beim Zugang für HON zum First Class Terminal.
Das Wichtigste in Kürze
- ITA Airways Passagiere mit HON Circle Status müssen derzeit auf das First Class Terminal verzichten
- Aktuell ist nur der Zugang zu den First Class Lounges in Frankfurt möglich
- Noch gibt es keinen konkreten Zeithorizont, wann der Zugang zum FCT funktionieren wird
Statt First Class Terminal erstmal “nur” First Class Lounge
Gerade zum Thema Lounge Zugang gibt es für die Premiumkunden, die HON Circle Mitglieder, aktuell jedoch noch eine grosse Einschränkung seit der Übernahme der italienischen Fluggesellschaft durch die Lufthansa. Wie ein Sprecher des Unternehmens sowie die Pressestelle uns gegenüber bestätigt hat, ist ein Zugang zum First Class Terminal (kurz FCT) für HON Circle Mitglieder nicht möglich – wenn sie mit ITA Airways fliegen.
Hintergrund sind technische Herausforderungen bei der Systemintegration zwischen Lufthansa und ITA Airways. Da es sich um unterschiedliche Buchungs- und Abwicklungssysteme handelt, kann der HON Circle Status bei ITA-Flügen momentan nicht zuverlässig erkannt und verarbeitet werden. Dies betrifft aber nur das First Class Terminal in Frankfurt!
HON Circle Member können in der Zwischenzeit ausschliesslich die regulären First Class Lounges in Frankfurt nutzen. Natürlich stellt dies im Vergleich zum besonders exklusiven Service und Ambiente des First Class Terminals (FCT) eine spürbare Einschränkung dar.
An einer Lösung wird intensiv gearbeitet. Leider ist zum jetzigen Zeitpunkt noch kein konkreter Zeitraum bekannt, wann der Zugang uneingeschränkt möglich sein wird. Wir halten Euch dahingehend auf dem Laufenden.