Das 2021 gegründete Unternehmen Global Airlines mit Sitz in London kann doch nicht im Frühjahr 2024 an den Start gehen.

Ursprünglich sollte die neue britische Fluggesellschaft im Frühjahr dieses Jahres mit insgesamt vier Airbus A380 den Betrieb aufnehmen. Jetzt gibt die Airline bekannt, dass der Launch verschoben werden muss. Das neue Ziel sei es, den Charterbetrieb Ende 2024 aufzunehmen und danach reguläre Passagierflüge durchzuführen, wie OMAAT berichtet.

Startet Global Airlines noch in diesem Jahr?

Vor etwa einem Jahr legte sich das britische Start-up Global Airlines seinen ersten Superjumbo zu. Mittlerweile ist die Airline in Besitz von vier A380 Flugzeugen, die alle gebraucht erworben wurden. Aus den Plänen, im Frühjahr 2024 durchstarten zu können, wird allerdings nichts.

Our intention is to commence with charter flights later in 2024 with scheduled services from the UK following that. We expect to operate our first round of passenger services in the next 12 months. However, we, like many other companies in aviation, have encountered some delays with our partners and multiple supply chain issues which we continue to work around and find solutions to.

Sprecher von Global Airlines
Global Airlines Logo

Geplant ist es, mit täglichen Flugverbindungen von London Gatwick nach New York und vier wöchentlichen Flügen nach Los Angeles den Flugbetrieb aufzunehmen. Zuletzt gibt Global Airlines eine Partnerschaft mit Hifly bekannt, die bei der Aufnahmen des A380-Flugbetriebs unterstützen soll. Bislang sind jedoch weder weitere Details über konkrete Pläne für die Innenausstattung ihrer A380 Flugzeuge bekannt, noch wurde ein Antrag auf die erforderliche behördliche Genehmigung gestellt.

Immer mehr Einsatz für den Airbus A380

Nicht nur Liam McKay, International Corporate Affairs Director bei Global Airlines, strebt mit den Superjumbos grosse Ziele an. Auch Fluggesellschaften, wie Lufthansa oder Qatar Airways setzen teilweise wieder auf den A380 Flugzeugtypen.

Global Airlines A380

Ab Ende Februar löst Emirates auf der Verbindung nach Wien dann auch seine tägliche Flugverbindung mit der Boeing 777-300ER mit einem A380 ab. Zudem werden die Emirates Doppeldecker früher als erwartet, schon ab nächsten Monat mit dem Airbus A380 zwischen Mailand und New York unterwegs sein.

Fazit zur Verzögerung bei Global Airlines

Die junge britische Fluggesellschaft kann nicht wie ursprünglich geplant bereits im Frühjahr durchstarten. Neues Ziel ist es, mit ihren vier Airbus A380, gegen Ende des Jahres an den Start gehen zu können. Bevor die Airline jedoch ihren Flugbetrieb aufnehmen kann, fehlt noch ein britisches Luftverkehrsbetriebszeugnis oder eine Betriebsgenehmigung. Das sollte für Global Airlines allerdings kein Hindernis sein. Es bleibt spannend, wie sich die Fluggesellschaft entwickeln wird.

Autor

Anna Schulte ist als Duale Studentin seit September 2022 im reisetopia Content-Team tätig. Mit einer Ausbildung startete ihr beruflicher Weg in die Reisebranche und mittlerweile hält sie Euch mit aktuellen News des Reisealltags immer up to date.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.