Auf dem Weg von Chicago nach Nairobi einen Zwischenstopp in Amsterdam einlegen – das neue Flying Blue Angebot macht das und ab sofort noch mehr möglich.
Das Vielfliegerprogramm von Air France und KLM lockt jetzt mit einem attraktiven Angebot: Bei allen Awards-Tickets kann ein kostenloser Stopover eingelegt werden. So können Reisende auf dem Weg zu ihrer Zieldestination ein weiteres Land besuchen und eine Erholungspause vom Fliegen einlegen. Bereits Ende 2022 wurde die Neuerung bei Flying Blue angekündigt und wird nun laut einem Bericht von onemileatatime noch einmal erweitert.
Das müsst Ihr wissen
Das Flying Blue Programm von Air France und KLM ist nach Lufthansa Miles & More und dem British Airways Executive Club das drittgrösste Vielfliegerprogramm in Europa. In mehreren Guides haben wir Euch alle Informationen zu Flying Blue und die Statuslevel des Vielfliegerprogramms zusammengefasst. Die Neuerung bei Flying Blue ermöglicht Euch Aufenthalte, sogenannte Stopovers, von 24 Stunden bis zu einem ganzen Jahr. Ein ausserordentlich langer Zeitraum, in dem theoretisch ein ganzer Kontinent bereist werden kann. Auf der Strecke von Chicago nach Nairobi, mit Stopover in Amsterdam, können Reisende so bis zu einem Jahr durch Europa reisen und dann weiterfliegen.
Stopovers werden nun auch auf allen One-Way-Tickets angeboten und gelten nicht nur für Air France und KLM, sondern auch für alle Flying-Blue-Partner. Dazu zählen zum Beispiel auch Aircalin und China Airlines. Die Kombination der Airlines spielt dabei keine Rolle. Auch Zwischenstopps müssen nicht am Drehkreuz einer Fluggesellschaft erfolgen, sofern die Start- und Zielkombination ansonsten gültig ist. Einziger Nachteil: Bisher können Prämientickets mit Stopover nur über die Handy-App beziehungsweise Telefon gebucht werden. Eine Buchung über die Webseite ist noch nicht möglich.
Routen und Deals
Besonders attraktiv wird die Neuerung der kostenlosen Stopovers, wenn sie mit anderen Aktionen der Flying Blue-Programms kombiniert wird. Jeden Monat gibt es zum Beispiel die sogenannten Flying Blue Promo Awards. Hier gibt auf ausgewählten Routen zwischen 25 und 50 Prozent auf die Ticketpreise in Economy, der Premium Economy und sogar der Business-Class. Diesen Monat haben Air France und die Royal Dutch Airline auch wieder Langstreckendestinationen im Angebot.
Nutzt man beide Angebote von Flying Blue, ergibt sich für Reisende ein äusserst attraktives Angebot. Es gibt jedoch einen Haken: Laut onemileatatime können durch die dynamische Preisgestaltung des Vielfliegerprogramms und die Award Charts nur ausgewählte Flugverbindungen kombiniert werden. Findet man eine niedrige Rate, sollen die Stopovers dennoch korrekt bepreist werden. Bei der Suche sind besonders Tools, wie der Meilen-Rechner von Flying Blue, hilfreich.
Fazit zu den Stopovers bei Flying Blue
Mit der Neuerung im Vielfliegerprogramm von Air France und KLM Royal Dutch Airline können sich Reisende nun bis zu einem Jahr an einem Zwischenziel aufhalten und später weiterfliegen. Das Angebot kann mit Verbindungen der Partner-Airlines kombiniert werden. Interessant wird der Stopover vor allem in Kombination mit den Rabatten der Flying Blue Promo Awards von bis zu 50 Prozent. Allerdings ist die Auswahl an Verbindungen ohne einen Aufpreis begrenzt und Buchungen nur über die App möglich.