Durch künstliche Intelligenz ist heutzutage vieles möglich. Passagiere von Etihad sollen nun sogar Flugtickets mithilfe eines Generativen Pre-Trained Transformer buchen können.
Künstliche Intelligenz soll nicht nur dabei helfen Lebensmittelverschwendung zu reduzieren, so wie es bei Lufthansa Industry Solutions der Fall ist, sondern auch künftig Flugbuchungen vornehmen. Hierfür müssen Kunden von Etihad die Details ihrer gewünschten Reise in den Chat-Bot Botim GPT eingeben. Den Rest übernimmt dann die künstliche Intelligenz, wie airliners.de mitteilt.
KI soll bei der Buchung helfen
Die arabische Airline Etihad hat mit dem Technologieunternehmen Astra Tech eine Vereinbarung unterzeichnet. In dieser geht es darum, dass Passagiere künftig Buchungen mit Unterstützung der Künstlichen Intelligenz vornehmen können. Dafür müssen die Passagiere die grundlegendsten Reisedetails, wie zum Beispiel den Abflug- und Ankunftsflughafen, in den Chat-Bot Botim GPT eingeben. Anschliessend wird die KI die Buchung selbstständig durchführen. Laut Astra Tech handelt es sich bei Botim-GPT um ein System, welches sogar in arabischer Sprache funktioniert. Doch auch auf englischer Sprache können die Kunden zukünftig das neue System nutzen. Botim ist ein Generative Pre-Trained Transformer (GPT) und hat nach der Einführung von ChatGPT ebenfalls stark Bekanntheit erlangt.
Das von Astra Tech entwickelte GPT-Modul integriert Flüge und andere reisebezogene Dienstleistungen in die Botim-App und bietet Kunden eine bequeme und innovative Möglichkeit, Etihad-Flüge zu buchen.
Astra Tech
Künstliche Intelligenz spielt in der Flugbranche eine immer grössere Rolle. So hat der arabische Konkurrent Emirates Ende April den ersten Check-in-Roboter namens Sara vorgestellt. Die Roboterassistentin soll Gesichter der Passagiere mit den Pässen abgleichen und sie anschliessend zur Gepäckabgabe führen. Bei der Lufthansa soll die Künstliche Intelligenz künftig sogar über mögliche Flugausfälle entscheiden. So kann die stundenlange Arbeit eines Menschen in weniger als fünf Minuten gelöst werden. Auch die Swiss testet aktuell Passagierzählungen mittels künstlicher Intelligenz.
Fazit zu Flugbuchungen mittels KI-Chat
Passagiere von Etihad können künftig ihre Flüge mithilfe eines Generativen Pre-Trained Transformer buchen. Reisende müssen hierfür ihre Reisedetails in den Chat-Bot Botim GPT eingeben. Anschliessend wird die künstliche Intelligenz die Buchung durchführen. Ob die Buchung dadurch jedoch schneller abgeschlossen ist, mag ich zu bezweifeln. Wenn man schon die Reisedetails angeben muss, dann kann man den Rest auch selbst übernehmen.