Nach und nach lockern wieder diverse Länder ihre Massnahmen im Land sowie an den Grenzen. Auch Finnland strebt weitere Lockerungen an und hebt die Grenzkontrollen auf.

Der 1. Februar 2022 könnte wieder einen kleinen Wendepunkt für die Reisebranche innerhalb Europas darstellen. Die Omikron-Variante ist zwar auf dem Vormarsch, die bisherigen Ergebnisse jedoch vielversprechend. Dementsprechend lockern eine Reihe von Ländern die Massnahmen für einheitliche Reiseregeln innerhalb der EU. Auch in Finnland wurden bereits die Reiseregeln angepasst. Zudem sollen die Grenzkontrollen entfallen und weitere Lockerungen geplant werden, die das RND berichtet.

Viele Lockerungen erwartet

Seit Ende Dezember 2021 dürfen in Finnland nur noch Menschen einreisen, die entweder eine vollständige Impfung gegen COVID-19 vorweisen können, oder einen Nachweis über eine Genesung vom Coronavirus. Zusätzlich muss bei der Einreise ein negativer Corona-Test vorgelegt werden können. Wer weder vollständig geimpft ist, noch eine Genesung nachweisen kann, ist von der Einreise nach Finnland ausgeschlossen. Das soll sich mit dem 1. Februar jedoch geändert haben. EU-weit gilt seit heute die neue Gültigkeit der Impfzertifikate. Diese wurde von zwölf auf neun Monate reduziert.

Helsinki Kathedrale

Im gleichen Zuge gelten dementsprechend auch für die Einreise nach Finnland neue Regeln. Reisende, die einen vollständigen Impfschutz nachweisen können, müssen ab sofort keinen zusätzlichen Test vor Abreise mehr vorlegen. Gleiches gilt für Personen, die von Corona genesen sind, sofern dies in den vergangenen sechs Monaten geschehen ist. Auch Ungeimpfte dürfen wieder in Finnland einreisen. Sie müssen entweder vor Abreise einen PCR- oder Antigen-Schnelltest absolvieren oder sich alternativ zwei Tests nach Ankunft unterziehen. Diese erfolgen am Tag der Einreise sowie zwischen dem dritten und fünften Tag nach der Einreise.

Finnair 1

Neben den Lockerungen der Einreiseregeln entfallen ebenfalls bereits seit heute die Grenzkontrollen zu den anderen EU-Mitglieds- und Schengen-assoziierten Staaten. Zudem treten erste Lockerungen innerhalb Finnlands in Kraft. So dürfen Restaurants wieder bis 21 Uhr geöffnet bleiben und gar bis 20 Uhr Alkohol ausschenken, wie die finnische Regierungschefin Sanna Marin jüngst mitteilte. Weitere Massnahmen sollen erfolgen. Details beziehungsweise einen zeitlichen Rahmen liess sie dabei jedoch offen. Im Laufe des Februars sei jedoch damit zu rechnen.

Fazit zu den Lockerungen in Finnland

Nachdem bereits Dänemark die Corona-Massnahmen zuletzt wieder massiv gelockert hat, folgt nun auch Finnland. Das Land implementiert dabei eine Reihe an neuen Einreiseregeln, die vor allem im Einklang mit den neuen und einheitlichen Reiseregeln der Europäischen Union stehen. Darüber hinaus entfallen seit heute die Grenzkontrollen und erste Lockerungen im Land sind auch spürbar. Dies soll jedoch nur der Anfang sein, wie die Regierungschefin Finnlands verdeutlichte. Weitere Lockerungen sollen im Laufe des Februars folgen.

Autor

Seit Alex zum ersten Mal im Alter von 3 Jahren geflogen ist, wollte er das Flugzeug eigentlich nicht mehr verlassen. Bis heute riss seine Faszination fürs Fliegen nicht ab, weshalb er sich entschlossen hat, Euch an seinen Erfahrungen und Tipps teilhaben zu lassen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.