Emirates setzt neben China Southern Airlines weiterhin den Airbus A380 ein. Ab Anfang 2021 fliegt Emirates ein weiteres Ziel mit dem A380 an – zumindest vorübergehend.

Kürzlich übernahm Emirates den 116. Airbus A380. Mittlerweile wurde auch das 117. Flugzeug nach Dubai überführt. Auf beiden Überführungsflügen betankte Emirates die Doppeldecker mit Biokerosin. Doch nicht nur die Anzahl der A380 steigt bei Emirates, auch die Zahl der Ziele die mit dem A380 wieder angeflogen werden. Mit São Paulo kommt ab dem 9. Januar 2021 ein weiteres Ziel hinzu.

Für drei Wochen nach São Paulo 

Bereits seit August fliegt Emirates wieder nach São Paulo, jedoch mit der kleineren Boeing 777-300ER, nachdem alle Passagierflüge nach Südamerika seit März ausgesetzt wurden. Ab dem 9. Januar 2021 möchte Emirates den Airbus A380 auf der Strecke nach São Paulo einsetzen. Damit stellt die brasilianische Metropole bereits das zehnte Ziel dar, dass Emirates wieder mit dem A380 anfliegt. Allerdings gibt es bei São Paulo eine kleine Besonderheit. Die Fluggesellschaft möchte São Paulo lediglich bis zum 30. Januar vier Mal pro Woche mit dem A380 anfliegen. Ab dem 31. Januar kehrt man zu der kleineren Boeing 777-300ER zurück. Als Grund für den Einsatz des Airbus A380 wird die erhöhte Ticketnachfrage für Flüge nach Brasilien genannt, denn dort ist es aktuell sommerlich warm. Im Buchungssystem der Airline findet man den A380 bereits auf den Flügen nach São Paulo wieder. 

Emirates A380 DXB - GRU

Für den Flug nach São Paulo setzt Emirates eine Flugzeit von 15:15 Stunden an. Auf dem Rückweg gibt die Airline die Flugzeit mit 14:10 Stunden an. Mit einer Entfernung von 12’236 Kilometern stellt dieser Flug den aktuell längsten A380-Flug den die Airline anbietet dar. Neben São Paulo fliegt Emirates noch nach Amman, Kairo, Jeddah, London-Heathrow, Manchester, Moskau Domodedovo sowie nach Paris Charles de Gaulle. Darüber hinaus bietet die Airline noch einen Dreiecksflug von Dubai über Guangzhou nach Bangkok an. Auf allen Flügen an Bord des A380 dürfen sich Passagiere der First Class auf die On-Board-Dusche freuen. Zudem ist auch die beliebte Bar im Heck des Flugzeuges für First sowie Business Class Passagiere zugänglich. 

Fazit zur zehnten A380-Strecke Emirates’

Mit São Paulo fliegt Emirates ab dem 9. Januar 2021 bereits das zehnte Ziel mit dem grössten Passagierflugzeug der Welt an. Besonders Liebhaber des A380 dürfen sich über diese Nachricht freuen. Wenngleich der A380 nur für drei Wochen auf dieser Strecke zum Einsatz kommt, zeigt es doch, dass sich die Nachfrage auf vereinzelten Strecken dermassen erholt, dass Emirates auf den riesigen Doppeldecker zurückgreift. Obwohl die Pandemie noch lange nicht überwunden ist, hoffe ich, dass zukünftig nicht nur Emirates und China Southern Airlines zukünftig wieder auf den A380 zurückgreifen werden und weitere Fluggesellschaften den A380 reaktivieren.

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.