Edelweiss plant mehr Langstreckenziele im Sommer 2023 anzufliegen. Zeitgleich baut die Airline auch ihre Kurzstreckenflotte aus.

Die Schwestergesellschaft von Swiss will nächsten Sommer insgesamt 21 Langstrecken-Destinationen bedienen, welche sich auf 15 verschiedene Länder verteilen. Zusätzlich übernimmt sie von Swiss einen Airbus A320, der für Kurzstreckenflüge ab Zürich vorgesehen ist, wie travelnews.ch berichtet.

Feriendestinationen auf der Langstrecke

Nachdem Edelweiss diesen Juli einen neuen Passagierrekord verkünden konnte, setzt sie alles daran, diesen im kommenden Jahr zu übertreffen. Neben neuen Ländern im Winterflugplan 22/23 wie Oman oder Jordanien befinden sich für den Sommer 2023 viele neue Langstreckenziele im Flugplan. Der Fokus liegt vor allem auf Zielen in Nordamerika, Mittelamerika und der Karibik.

Kuba Havanna
Edelweiss fliegt auch wieder nach Havanna, Kuba

Typischerweise bedient Edelweiss die Ferienziele zwei- bis dreimal wöchentlich. Einige Destinationen erhalten zukünftig einen Umlauf die Woche mehr. Die Frequenz nach Denver erhöht sich auf drei Flüge, während Vancouver sogar bis zu viermal wöchentlich angeflogen wird. Die Flüge nach Costa Rico (San José und Liberia), erhalten ebenfalls eine um einen Flug erhöhte Frequenz. Bei den Karibikzielen sind Havanna, Puerto Plata, Punta Cana und Cancún ebenfalls im Sommer 2023 nonstop eingeplant. Die ebenfalls sehr beliebten Ferieninseln der Seychellen, Mauritius und Sansibar sind ebenfalls ein fester Bestandteil des Flugplans von Edelweiss für den Frühling 2023.

Flottenausbau bei Edelweiss

Die Ferienfluggesellschaft baut die Flotte um ein weiteres Flugzeug des Typs Airbus A320 aus, welches sie von Swiss erhält. Ab April 2023 kommt dieses im Kurz- und Mittelstreckenverkehr ab Zürich zum Einsatz. Dementsprechend erhöht sich die Anzahl der zur Verfügung stehenden Flotte auf 18, die aus 13 Airbus A320 und 5 Airbus A340 besteht.

Edelweiss Airbus A320
Edelweiss hebt im Sommer 2023 wieder öfter ab

Für welches Ziel der neue Airbus A320 eingesetzt wird, ist momentan noch unklar. Als Anmerkung noch erwähnenswert: Aufgrund des erhöhten Kapazitätsbedarfs auf Flügen nach Nordamerika unterstützt Edelweiss im Wetlease von Mai bis Oktober 2023 auf der Strecke Zürich – Montreal die Muttergesellschaft Swiss mit bis zu fünf Flügen pro Woche.

Fazit zu den Plänen von Edelweiss für 2023

Edelweiss möchte als typischer Ferienflieger weitere touristische Ziele bedienen und hat ihre Flotte dafür ausgebaut. Dafür erhält die Airline Unterstützung von Swiss, die ihrerseits ein Flugzeug an Edelweiss abgibt. Alles in allem halte ich den vorgestellten Flugplan von Edelweiss machbar, wobei es zu hoffen bleibt, dass keine neue Corona-Variante und Reisebeschränkungen die Nachfrage nach Langstreckenzielen schmälern.

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