Die Schweizer Fluggesellschaft Edelweiss fliegt ab dem 23. September wieder von Zürich in den Oman. Für die kommenden Monate ergänzt Maskat das Streckennetz um ein weiteres attraktives Reiseziel.

Das Sultanat Oman gilt als ein attraktives Reiseziel, das besonders mit einer atemberaubenden und vielseitigen Natur Reisende in seinen Bann zieht. Ob karge Berglandschaften, kilometerlange Sandstrände oder saisonale Flussläufe, auch Wadis genannt – der Oman wartet mit etlichen Schätzen auf Euch. Ihr wollt in den Oman reisen? Dann könnt Ihr das fortan ab dem Zürcher Flughafen per Direktflug mit Edelweiss, wie aboutravel.ch berichtet.

Viermonatige Sommerpause beendet

Die Sommerpause ist beendet. Seit dem 23. September fliegt Edelweiss wieder von Zürich in den Oman – genauer gesagt nach Maskat. Die pulsierende Hauptstadt des Sultanats beherbergt etliche Sehenswürdigkeiten und Luxushotels. Gleichzeitig stellt Maskat das Tor zum Oman dar. Das Tor zum Oman, das Edelweiss fortan einmal wöchentlich vom Zürcher Flughafen aus anfliegt. Immer freitags kommt auf der 5’100 Kilometer weiten Strecke ein Airbus A340 zum Einsatz. Das vierstrahlige Flugzeug, von dem die Fluggesellschaft derzeit noch vier Flugzeuge besitzt, benötigt für die Strecke rund sechseinhalb Stunden. Der Rückflug findet entsprechend jeweils am Samstag statt.

Die genauen Flugzeiten sind wie folgt in den Flugplan integriert:

  • WK46 | Zürich – Maskat | Abflug: 13:05 Uhr Ankunft: 21:35 Uhr
  • WK47 | Maskat – Zürich | Abflug: 00:50 Uhr Ankunft: 06:10 Uhr

Es gilt jedoch zu beachten, dass sich die Flugzeiten mit Beginn des Monats November verändern. Ab November gelten für die Flüge folgende Flugzeiten:

  • WK46 | Zürich – Maskat | Abflug: 22:20 Uhr Ankunft: 07:50 Uhr
  • WK47 | Maskat – Zürich | Abflug: 09:20 Uhr Ankunft: 13:40 Uhr
Edelweiss A340
© Edelweiss

Und was könnt Ihr an Bord des Airbus A340 erwarten? In der Economy Class wartet ein typischer Economy Sitzplatz auf Euch, der über ein eigenes Inflight Entertainment System verfügt. Die Sitzplätze sind in einer 2-4-2-Konfiguration angeordnet, in den letzten vier Reihen befinden sich nur sieben Sitzplätze (2-3-2). Die Business Class von Edelweiss weist hingegen Sitzplätze auf, die sich in ein komplett flaches Bett verwandeln lassen. Hier sind die Sitze abwechselnd in einer 1-2-1-Konfiguration und einer 2-2-1-Konfiguration angeordnet.

Jährlich zieht es knapp eine Million Touristen in den Oman – vor wenigen Jahren noch ein Geheimtipp – mittlerweile ein gefragtes Reiseziel. Der Oman ist abwechslungsreich und bietet sowohl Ruhesuchenden, Kulturliebenden sowie Naturbegeisterten eine grosse Vielfalt an Sehenswürdigkeiten.

Fazit zur Wiederaufnahme der Flüge in den Oman

Einmal wöchentlich fliegt Edelweiss von Zürich nach Maskat. Damit können Reisende sowohl auf Edelweiss als auch auf Oman Air zurückgreifen. Oman Air operiert seit dem 1. Dezember 2021, also nach einer über 20-monatigen Pause, wieder auf jener Strecke. Edelweiss steht damit also in direkter Konkurrenz zu Oman Air. Welche Fluggesellschaft würdet Ihr für Eure Reise in den Oman wählen? Ich persönlich – und es tut mir im Herzen weh – würde Oman Air wählen.

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.