Edelweiss hebt am Donnerstag mit dem Airbus A350 zu neuen Höhen ab: Der erste Langstreckenflug markiert einen wichtigen Meilenstein für die Schweizer Ferienfluggesellschaft.
Ein neues Kapitel für Edelweiss: Am 15. Mai 2025 absolvierte die Schweizer Ferienfluggesellschaft ihren ersten Langstreckenflug mit dem Airbus A350. Nach mehreren Wochen im Kurzstreckeneinsatz beginnt damit offiziell die nächste Phase im Betrieb des neuesten Flottenmitglieds, so verkündet der CEO von Edelweiss auf Linkedin.
Das Wichtigste in Kürze
- Erster Langstreckenflug mit dem Airbus A350 am 15. Mai 2025
- Der erste Flug wird von Zürich nach Las Vegas gehen
- Seit dem 1. April kommt der A350 auf der Kurzstrecke zum Einsatz
Ein neues Kapitel für Edelweiss
Bereits seit dem 1. April 2025 ist der Airbus A350-900 von Edelweiss auf Kurzstrecke im Einsatz. Der Erstflug führte von Zürich nach Teneriffa. Dieser besondere Moment wurde von der Crew wie auch von den Passagieren in Zürich gebührend gefeiert. Diese erste Phase dient der intensiven Schulung des Personals und der technischen Vorbereitung.
Nun folgt der Übergang auf die Langstrecke – ein bedeutender Meilenstein für die Airline. CEO Bernd Bauer zeigt sich auf LinkedIn sichtlich stolz und zeigt dabei beeindruckende Aufnahmen des A350-900, die ihn mit Stolz und Vorfreude erfüllen:
These stunning air-to-air images capture the beauty of the Airbus A350 in the sky – a moment that fills me with pride and excitement for what lies ahead.
Bernd Bauer, CEO von Edelweiss
Über den Wolken unterwegs
Der erste Langstreckenflug des Airbus A350 bei Edelweiss steht kurz bevor. Bereits 2024 wurden die ersten Ziele angekündigt, zu denen der neue Airbus A350-900 in diesem Jahr fliegen wird. Am Donnerstag, dem 15. Mai, soll der moderne Jet erstmals auf der Strecke von Zürich nach Las Vegas eingesetzt werden. Damit geht die Schweizer Ferienfluggesellschaft den nächsten Schritt in der Einführung ihres neuen Flottenmitglieds.
Die Strecke Zürich – Las Vegas soll dreimal wöchentlich bedient werden. Anfang Juli soll dann der zweite A350-900 eingeflottet werden und soll zunächst auf der Strecke Zürich – Vancouver fliegen. Der Dritte soll Anfang Oktober 2025 zu Edelweiss dazustossen und im Winter 2025 bereits Nummer vier. Edelweiss plant zudem, im Sommer 2026 mit dem A350 weitere Ziele in Nordamerika anzufliegen – darunter Calgary und Halifax.