Edelweiss plant den Einsatz von sechs Airbus A350, von denen die ersten drei bereits in Teruel, einem Lagerplatz für Flugzeuge geparkt sind. Ab 2025 werden die drei geparkten Flugzeuge schrittweise in die Flotte integriert, mit Las Vegas als erstem Langstreckenziel.

Edelweiss hat grosse Pläne für ihre neuen Airbus A350. Die Maschinen durchlaufen in den kommenden Monaten umfassende Umbauten, bevor sie in die Flotte aufgenommen werden. Ab 2025 werden sie auf beliebten Routen eingesetzt, um das Flugangebot der Airline zu erweitern, wie aeroTELEGRAPH berichtet.

Das Wichtigste in Kürze

  • Drei Airbus A350 von Edelweiss sind aktuell in Teruel geparkt
  • Zwei weitere A350 fliegen derzeit noch für Thai Airways und werden im dritten Quartal 2026 zur Edelweiss-Flotte stossen
  • Edelweiss startet mit dem Airbus A350 zunächst auf Kurzstreckenverbindungen

Edelweiss’ Airbus A350: Startklar für 2025

Edelweiss hat aktuell drei Airbus A350 in Teruel geparkt. Die drei geparkten Flugzeuge gehören zu einer gesamten Teilflotte von sechs A350, den Rest wird die Airline in den kommenden Jahren erhalten. Zwei der Maschinen haben erst kürzlich im irischen Shannon eine neue Lackierung erhalten und sind Mitte August sowie Mitte September in Teruel angekommen. Der dritte Jet wartet seit April auf seinen Umbau. Was passiert mit den geplanten Airbus A350?

  • Der erste A350 wird im Dezember für den Kabinenumbau nach Hanoi zur Base Maintenance geschickt
  • Der zweite A350 wird im Frühjahr 2025 umgestaltet
  • Der dritte A350 wird im Sommer 2025 lackiert und angepasst
Edelweiss Airbus A350 Business Class Sitz
Edelweiss Airbus A350 Business Class

Ein weiterer A350 von Edelweiss befindet sich einer derzeit in Hanoi. Diese Maschine ist ein ehemaliger LATAM-Jet und gehört mittlerweile zur Lufthansa-Gruppe. Aktuell wird der Airbus A350 mit einer modifizierten LATAM-Kabine betrieben.

Wann wird der erste A350 eingesetzt?

Der erste Airbus A350 wird voraussichtlich ab März oder April 2025 Teil der Edelweiss-Flotte und wird zunächst auf Kurzstrecken für das Crew-Training eingesetzt. Geplante Ziele sind unter anderem Faro, Ibiza, Pristina, Heraklion, Palma de Mallorca und Antalya. Ab Mitte Mai 2025 werden die ersten Langstreckenflüge aufgenommen, wobei Las Vegas als erstes Ziel vorgesehen ist, zudem plant Edelweiss neue Langstreckenziele zu bedienen.

Edelweiss Rose Champagner Gruet Neuheit An Bord
Gruet Champagner wird in der Edelweiss Business Class im A350 ausgeschenkt

Mit dem zweiten A350, der Anfang Juli 2025 in die Flotte aufgenommen wird, wird auch die Strecke von Zürich nach Vancouver bedient. Der dritte A350 soll im Oktober 2025 folgen, während der vierte im Winter 2025 hinzukommt. Zwei weitere A350 gehören dem Leasingunternehmen Avolon und sind momentan noch für Thai Airways im Einsatz. Diese Jets sollen im dritten Quartal 2026 zur Edelweiss-Flotte wechseln und werden dann mit der neuen Edelweiss-Kabine ausgestattet. So erweitert die Airline schrittweise ihr Angebot und modernisiert die Kabinenausstattung ihrer Langstreckenflugzeuge.

Autor

Er absolvierte eine Ausbildung zum Steuerfachangestellten, erkannte jedoch schnell, dass dies nicht seine Leidenschaft war. Stattdessen entschied er sich, seine Begeisterung für das Reisen und Luxushotels zum Beruf zu machen. Bei reisetopia fand er seine Berufung. Urlaub bedeutet für ihn nicht nur Entspannung, sondern auch die Vorfreude auf das nächste Abenteuer. Aus diesem Grund muss in jedem Urlaub schon der Nächste geplant sein.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.