Mit Beginn des Dezembers darf sich der Zürcher Flughafen auf einen altbekannten Gast freuen. Cathay Pacific verbindet fortan an wieder Hongkong mit Zürich.

Aufgrund strikter Corona-Restriktionen seitens der Regierung traf die Pandemie die finanziell angeschlagene Airline doppelt und dreifach. Cathay Pacific, mit Heimatsitz in Hongkong, konnte nur langsam das eigene Streckennetz ausbauen. Hongkong, selbst ein beliebtes Reiseziel, schliesst weiterhin vorerst eine quarantänefreie Einreise aus – diese Tatsache hemmt den Tourismus enorm. Darüber hinaus ist erst seit dem 1. Juni ein Transit ohne PCR-Test am Flughafen Hongkong möglich. Ein weiteres Hemmnis für die Airline. Doch nun baut die Airline ihr Streckennetz wieder sukzessive aus. Im Dezember kehrt Cathay Pacific nach Zürich zurück, wie Cockpit.aero berichtet.

Cathay Pacific freut sich auf Zürich

Cathay Pacific befindet sich weiterhin im Ausbau ihres Streckennetzes. Per 1. Oktober fliegt die Airline wieder nach Frankfurt. Aber nicht nur Ziele in Deutschland werden neu angeflogen, sondern auch Ziele in der Schweiz. Am 2. Dezember kehrt Cathay Pacific an den Zürcher Flughafen zurück. Endlich, möge man meinen. Nach über zwei Jahren kehrt die Airline aus Hongkong zurück, nachdem sie zunächst im asiatischen Raum aktiv gewesen war. Der Ausbau des Streckennetzes geht eher langsam, beziehungsweise abwartend, voran. Mit Zürich fliegt die Airline wieder eines der wichtigsten Ziele in Europa an. Zürich ist nicht nur eine der wichtigsten Wirtschaftsmetropolen Europas, sondern beherbergt mit dem Zürcher Flughafen auch eines der grösseren Drehkreuze des Kontinents. Das Drehkreuz der Swiss stellt zeitgleich ein Drehkreuz der Luftfahrtallianz Star Alliance dar, entsprechend wichtig ist der Flughafen für die internationale Luftfahrt. Die enorme Bedeutung des Flughafens unterstreicht Ashish Kapur, Area Manager Nordeuropa von Cathay Pacific, in seinen Äusserung zur Wiederaufnahme der Strecke:

Wir freuen uns sehr, dass wir die Schweiz nach langer Zeit wieder in unser Flugprogramm aufnehmen können. Zürich und Hong Kong sind zwei der weltweit führenden Finanzzentren, in denen hochwertiger Service geschätzt wird, und wir sehen eine grosse Nachfrage für Reisende mit hohen Qualitätsansprüchen – insbesondere auf der Langstrecke. – Ashish Kapur, Area Manager Nordeuropa von Cathay Pacific

cockpit.aero
Cathay Pacific Airbus A350 Flugzeug Sonnenaufgang Sunrise 1024x576

Zukünftig fliegt Cathay Pacific einmal wöchentlich den grössten Flughafen der Schweiz an. Jeweils donnerstags fliegt Cathay Pacific zu folgenden Flugzeiten nach Zürich:

  • CX383 | Hongkong – Zürich | Abflug: 00:40 Uhr Ankunft: 06:30 Uhr

Am Freitag erfolgt der Rückflug nach Hongkong:

  • CX382 | Zürich – Hongkong | Abflug: 11:55 Uhr Ankunft: 06:20 Uhr am Folgetag

Cathay Pacific operiert auf der Strecke zwischen den beiden Metropolen mit dem Airbus A350-900, der über drei Reiseklassen verfügt. Eine First Class ist in diesem Flugzeugtypen nicht verbaut, dafür aber eine Economy Class, Premium Economy sowie eine Business Class. Die Cathay Pacific Business Class hat Jan vor einiger Zeit bereits getestet.

Fazit zur Rückkehr Cathay Pacific’

Nach über zwei Jahren kehrt Cathay Pacific in die Schweiz zurück. Ein Schritt, der längst überfällig ist. Fortan verbindet die Airline aus Hongkong die zwei Wirtschaftsmetropolen. Parallel dazu verbindet auch die Swiss Zürich und Hongkong miteinander. Daher meine Frage an Euch – würdet Ihr Cathay Pacific der Swiss bevorzugen?

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.