Austrian Airlines will die fliegenden Köche zurückbringen und plant die Rückkehr der “Flying Chefs”. 

Nach einer durch die Corona-Pandemie bedingten Pause planen Austrian Airlines und der langjährige Cateringpartner DO & CO für den Sommerflugplan 2023 die Rückkehr der “Flying Chefs”. 

Austrian Airlines bestätigt Rückkehr

Bald gibt es wieder fliegende Köche bei Austrian. Die “Flying Chefs” an Bord von Austrian Airlines waren früher immer eine Besonderheit. Sie bereiteten auf jedem Langstreckenflug das Essen zu und die Passagiere erhielten eine genaue Erklärung darüber, was sich vor ihnen auf dem Teller befindet. Ab dem Beginn der Corona-Pandemie mussten die fliegenden Köche für drei Jahre am Boden bleiben. Jetzt verkündet Austrian Airlines, dass die Köche nun wieder zum Einsatz kommen sollen. Die Airline ist nicht die einzige Fluggesellschaft, die während der vergangenen Jahre auf den kulinarischen Luxus verzichten musste. 

Austrian Airlines Business Class Boeing 777 Abendessen Nudeln

In der aktuellen Zeit nach der Pandemie stocken die Fluggesellschaften nicht nur Ziele und Frequenzen auf, auch der Service in den Premiumklassen nähert sich dem Niveau vor der Krise. Bereits im Januar gab es Spekulationen über ein Comeback der “Flying Chefs” bei Austrian Airlines. Anfang des Jahres seien schon Stellen ausgeschrieben worden. Jetzt bestätigen Austrian Airlines und der Cateringpartner DO & CO die Vermutungen. 

Neuer Catering-Service mit Spitzenprodukten 

Ab April 2023 sollen die Reisenden auf Flügen in der Business Class von Austrian Airlines von den fliegenden Köchen wieder kulinarisch verwöhnt werden. Hierbei steht neben innovativen Gerichten aus aller Welt die Verwendung von regionalen und nachhaltigen Spitzenprodukten im Vordergrund. 

Wir wollen unseren Fluggästen mit dem unverwechselbaren Charme unserer Crews und einem unvergesslichen Gourmeterlebnis über den Wolken einen rot-weiss-roten Service der Spitzenklasse bieten. Die Flying Chefs von DO & CO werden endlich wieder Bestandteil unseres Business Class Produktes auf der Langstrecke sein.

Michael Trestl, Cho Austrian Airlines

Die Airline freut sich darauf, den Gästen wieder diese Qualität bieten zu können. Auch DO & CO äussert Freude über die Zusammenarbeit mit Austrian und kann es kaum erwarten, die Passagiere mit frischen Menüs nach individuellem Wunsch zu verwöhnen. In den ersten Monaten soll der aktuelle Service von den “Flying Chefs” verfeinert werden. Ab dem Sommer 2023 werden sie den Gästen aber mit einem neu konzipierten Catering-Service zur Verfügung stehen.

Kritik gegen die fliegenden Köche

Aber es gibt auch Kritik an dem Konzept der fliegenden Köche. OMAAT äussert die Frage, ob es die “Flying Chefs” wirklich Wert sind. Eigentlich würden sie doch dasselbe tun, was Flugbegleiter auch tun. Die Airline müsse mit diesem Konzept immer mehr in ihr eigenes Produkt investieren und so geht es viel eher darum, auf dem Markt mitzuhalten. Braucht man wirklich eine solche Präsentation des Essens, mit Garnierung und allem was dazu gehört? Auch von der AUA-Belegschaft gab es Gegenwind. Das Kabinenpersonal würde die Gäste besser informieren können, als es die “Flying Chefs” könnten. Ausserdem würden die Köche nicht über eine relevante Ausbildung verfügen. Das grösste Problem sieht man allerdings darin: Die externen Köche könnten dem Kabinenpersonal die Arbeitsplätze wegnehmen. Austrian kann der Kritik anscheinend entgegenwirken, äussert sich aber dazu nicht.

Fazit zur Rückkehr der “Flying Chefs”

Austrian Airlines möchte zusammen mit dem Cateringpartner DO & CO die “Flying Chefs” wieder zurückbringen. Nach einer dreijährigen Pause ist die Freude auf beiden Seiten gross. Ab April 2023 sollen die Köche die Gäste in der Business Class wieder kulinarisch verwöhnen. Neben innovativen Gerichten aus aller Welt soll auch auf nachhaltige und regionale Produkte mit guter Qualität gesetzt werden. Wir können also gespannt sein.

Autor

Schon als Kind ist Livia viel gereist und war immer gerne unterwegs. Städtetrips oder ein Urlaub am Strand, beides wird durch ihre Begeisterung und Neugier für neue Orte und Kulturen zu etwas ganz Besonderem. Livias ganz persönliches Highlight war ihr Auslandsjahr auf Island im letzten Jahr. Nun freut sie sich das Schreiben und die Freude übers Reisen hier bei reisetopia zusammenzubringen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.