2024 will Air India neu glänzen – zumindest was ihre First und Business Class angeht.
Anfang des Jahres hat Air India eine Grossbestellung von fast 500 Flugzeugen bei Airbus und Boeing aufgegeben. Einige der bestellten Maschinen sollen nun auch neue First und Business Class Sitze bekommen. Mit dem Projekt “Vihaan”, welches die symbolische Bedeutung von “Beginn eines neuen Zeitalters” hat, will die Airline ihre Kunden in einem neuen Style begeistern, wie executivetraveller.com berichtet.
Londoner Unternehmen entwirft die neuen Sitze
Air India befindet sich aktuell mitten im Wandel. Die Fluggesellschaft will nicht nur ihre First Class nach Europa einsetzen, sondern auch völlig neue First-Class-Suiten entwickeln. Auch die Business Class soll neue Sitze bekommen. Zur Realisierung des Projekts hat Air India 400 Millionen US-Dollar investiert. Das Geld soll zudem auch für eine gänzlich neue Premium Economy Class eingesetzt werden. Aktuell bietet Air India zwar als einzige Fluggesellschaft Indiens vier Reiseklassen an, allerdings wurden die Maschinen, die auch über eine Premium Economy verfügen, von Delta Air Lines übernommen. Seit Mitte Mai können Passagiere nun auf drei Strecken die Premium Economy nutzen. Zusätzlich wird in allen Reiseklassen die Bordunterhaltung neu gestaltet.
Nach Angaben der Fluggesellschaft sollen die ersten Flugzeuge, die mit der neuen Business und First Class ausgestattet sein werden, ab Mitte 2024 fliegen. Für die Umgestaltung wurde das Londoner Unternehmen JPA beauftragt. Die Firma hat schon an der Entwicklung der Sitze bei Cathay Pacific, Singapore Airlines und The Orient Express mitgewirkt.
Im Februar hat die Airline eine Grossbestellung bei den Flugzeugherstellern Boeing und Airbus in Auftrag gegeben. Während der europäische Hersteller Airbus 40 Langstreckenflugzeuge der A350-Serie und 210 Flugzeuge der A320neo-Familie ausliefern wird, erhält die Airline von Boeing 20 787 Dreamliner, zehn der noch nicht eingeführten 777-9 und 190 Flugzeuge der 737 MAX-Serie. Einige der Maschinen sollen ebenfalls mit der neuen First und Business Class ausgestattet werden.
This order is an important step in realising Air India’s ambition… to offer a world-class proposition serving global travellers with an Indian heart.
Natarajan Chandrasekaran, CEO Tata-Gruppe
Fazit zu neuen First und Business Class
Air India wird im nächsten Jahr eine neue First und Business Class herausbringen. Dafür hat die Airline 400 Millionen US-Dollar investiert. Das Geld soll jedoch auch zur Entwicklung einer eigenen Premium Economy genutzt werden. Aktuell bietet Air India zwar eine Premium Economy an, diese befinden sich allerdings nur in den alten Delta Air Lines Maschinen, die Air India übernommen hat.