Ab dem 15. Mai 2023 wird Air India die einzige indische Fluggesellschaft sein, die vier Reisekabinen im Angebot haben wird.

Die Premium Economy hat sich bei einigen Fluggesellschaften zu einer wahren Cash Cow gemausert. Passagiere schätzen auf längeren Flügen den breiteren Sitz sowie den grösseren Sitzabstand, aus dem eine grössere Beinfreiheit resultiert. Darüber hinaus verfügen die Sitze über einen höheren Neigungswinkel als in der Economy Class. Ein weiterer nennenswerter Vorteil ist das bessere Catering-Angebot – das je nach Airline variiert. Auf der langen Strecke hat sich die Premium Economy etabliert – zukünftig auch bei Air India, wie aeroTELEGRAPH berichtet. 

Zunächst nur auf drei Strecken im Einsatz 

Am 15. Mai hebt erstmals ein Flugzeug in den Farben von Air India ab, das mit einer Premium Economy versehen ist. Ein Alleinstellungsmerkmal auf dem indischen Subkontinent, denn keine indische Fluggesellschaft verfügt über vier verschiedene Reiseklassen. Zukünftig soll die Premium Economy, die zunächst nur an Bord der Boeing 777-200LR verbaut sein wird, auf drei verschiedenen Flugstrecken zum Einsatz kommen. Alle Strecken weisen eine Gemeinsamkeit auf – das Flugziel befindet sich in den Vereinigten Staaten von Amerika. Von Mumbai fliegt das indische Star Alliance-Mitglied sowohl New York JFK als auch nach San Francisco. San Francisco stellt auch das Ziel der dritten Route dar. Von Bengaluru, San Franciscos indisches Äquivalent eines Hightech-Industrie-Zentrums, geht es an die US-Westküste. Die Flugzeit beträgt in Richtung Nordamerika weit über 15 Flugstunden.

Air India Premium Economy

In naher Zukunft soll die Premium Economy auf weiteren Strecken angeboten werden, so CEO Campbell Wilson. Reisende der Premium Economy können sich auf die typischen Vorteile der Reiseklasse freuen. Breitere Sitze, grösserer Sitzabstand, eine Auswahl aus drei Hauptgerichten, die auf Porzellan serviert werden – um einige der Vorteile explizit zu benennen. Angesichts von Flugzeiten jeweils der 15 Flugstunden ist jeder Zentimeter mehr Beinfreiheit eine willkommene Wohltat. Darüber hinaus möchte die indische Fluggesellschaft ihren Reisenden ein Amenity Kit sowie geräuschunterdrückende Kopfhörer aushändigen. Am Flughafen selbst können Reisende einen separaten Check-In Schalter nutzen und früher das Flugzeug betreten. Zusätzlich erhalten die Koffer einen Priorityanhänger. Damit soll eine schnellere Abfertigung gewährleistet werden. 

Fazit zur Einführung der Premium Economy bei Air India

Leider gerät Air India immer mal wieder in die Schlagzeilen – häufig aufgrund hygienischer Mängel und Reisenden, die ein fragwürdiges Verhalten an den Tag legen. Es bleibt also abzuwarten, ob sich die Premium Economy zu einer Erfolgsgeschichte entwickeln wird. Ich persönlich bin nach meinen letzten Flügen in der Lufthansa Premium Economy und der British Airways Premium Economy zu einem Fan dieser Reiseklasse geworden.

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.