Ab 2025 gibt es bei Air France kostenloses Highspeed-WLAN mit Starlink – für Streaming, Gaming und mehr, ganz einfach über das Flying Blue-Konto.

WLAN im Flugzeug wird zunehmend zum Standard, wie es bereits bei Malaysian Airlines und Singapore Airlines der Fall ist. Auch Qatar Airways beabsichtigt, schnelles WLAN über das Satellitennetzwerk Starlink von SpaceX einzuführen. Fluggäste können sich auf ultraschnelle, stabile Verbindungen freuen, um während des Flugs zu streamen, zu gamen oder in Kontakt zu bleiben, wie aus einer Pressemitteilung von Air France hervorgeht.

Das Wichtigste in Kürze

  • Air France führt kostenloses Highspeed-WLAN ab 2025 in allen Reiseklassen ein
  • Verwendet wird die Starlink-Technologie für schnelle und stabile Verbindungen
  • Die Nutzung erfolgt über das Flying Blue-Konto und ist auf mehreren Geräten gleichzeitig möglich

Highspeed-WLAN durch Starlink Technologie

Ab 2025 wird Air France in allen Kabinenklassen kostenloses Highspeed-Internet anbieten. Passagiere können auf stabilen WLAN-Zugang zugreifen, der durch die Zusammenarbeit mit Starlink, einem Satelliteninternet-Anbieter von SpaceX, bereitgestellt wird. Starlink ermöglicht dank seines Satellitennetzwerks in niedriger Erdumlaufbahn schnelle Verbindungen, auch in abgelegenen Regionen. Es sollte jedoch beachtet werden, dass Einschränkungen beim Überfliegen bestimmter Länder gelten können.

AirFrance Wifi
Das Highspeed Internet wird auch auf Kurzstreckenverbindungen verfügbar sein

Die Einführung erfolgt schrittweise über die gesamte Flotte, einschliesslich der Regionalflugzeuge. Während des Übergangs wird das bestehende WLAN-Angebot vorübergehend weitergeführt, bis alle Maschinen vollständig umgerüstet sind. So können Kunden jederzeit flexibel wählen und von einem verbesserten digitalen Erlebnis profitieren.

Air France Business Class Wifi
Das kostenlose Highspeed Internet wird in allen Reiseklassen verfügbar sein

Das neue WLAN-System ermöglicht es den Passagieren, mehrere Geräte gleichzeitig zu verbinden und während des Flugs problemlos zu streamen, Nachrichten zu verfolgen oder online zu spielen. Auch für geschäftliche Anwendungen ist das Hochgeschwindigkeits-Internet ideal. Kunden, die noch kein Flying Blue-Konto haben, können dieses einfach an Bord erstellen, um sofortigen Zugang zu erhalten.

Air France La Premiere Esquisse 1024x576
Erster Einblick in die neue Air France First Class

First-Class-Gäste können sich weiterhin direkt verbinden und müssen dafür kein Flying Blue-Konto nutzen. Air France plant ausserdem, Ende des Jahres eine überarbeitete First Class einzuführen. Eine Übersicht aller bestehenden First Class Strecken für 2024 zeigt die derzeit verfügbaren Verbindungen. Parallel dazu wird ein neuer First Class Bereich in Paris geplant.

Autor

Er absolvierte eine Ausbildung zum Steuerfachangestellten, erkannte jedoch schnell, dass dies nicht seine Leidenschaft war. Stattdessen entschied er sich, seine Begeisterung für das Reisen und Luxushotels zum Beruf zu machen. Bei reisetopia fand er seine Berufung. Urlaub bedeutet für ihn nicht nur Entspannung, sondern auch die Vorfreude auf das nächste Abenteuer. Aus diesem Grund muss in jedem Urlaub schon der Nächste geplant sein.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.