Die International Airlines Group (IAG) zeigt nach wie vor Interesse an den Airlines Air Europa und TAP. Die IAG muss sich entscheiden.
Seit mittlerweile mehreren Jahren versucht sich die IAG an der Übernahme der spanischen Fluggesellschaft Air Europa. Aber auch die erneute Privatisierung von TAP Air Portugal steht bevor, wofür insgesamt drei potenzielle Käufer infrage kommen. Die Konsolidierung unter den europäischen Fluggesellschaften schreitet voran. Wenn es nach Portugal geht, kann IAG nicht beide Airlines haben und muss sich nun wohl entscheiden, wie airliners berichtet.
Übernahme von TAP nur der “Plan B”?
Sowohl bei der Übernahme von Air Auropa, als auch bei der portugiesischen Fluggesellschaft TAP zeigt IAG grosses Interesse.
Aktuell wird die Privatisierung von TAP vom portugiesischen Staat in Angriff genommen, um den Prozess “so bald wie möglich” beginnen zu können. Dabei strebt die Regierung den Verkauf von mindestens der Hälfte des TAP-Aktienkapitals an.
Es gab zwar schon Gespräche mit IAG, die bevorstehende Privatisierung von TAP zieht allerdings noch weitere Konkurrenz der Lufthansa und Air France-KLM mit sich. Nun wird behauptet, dass sich die IAG den anstehenden Reprivatisierungsprozess von TAP als möglichen “Plan B” im Auge hat, falls die geplante Übernahme von Europa nicht gelingen sollte. Zu diesen Spekulationen äussert sich die IAG nicht. Zudem erklärte der portugiesische Wirtschaftsminister António José da Costa Silva, dass IAG aufgrund der Nähe der Drehkreuze in Lissabon und Madrid eher nicht als Käufer für TAP infrage kämen.
Wir kommentieren keine Gerüchte oder Spekulationen.
Sprecher der IAG
Wie steht es um die Übernahme von Air Europa?
Im vergangenen Jahr hat die IAG bereits ein Darlehen in Höhe von 100 Millionen Euro an die Air-Europa-Muttergesellschaft Globalia in eine 20-prozentige Beteiligung an der Fluggesellschaft umgewandelt.
Somit sind die Verhandlungen der Übernahme von Air Europa im vollen Gange und es scheint so, als könnte diese nach grossem Hin und Her doch noch glücken. Derzeit verhandeln die IAG und Iberia mit Brüssel und Spanien über eine komplette Übernahme von Air Europa.
Fazit zur anstehenden Entscheidung von IAG
Mittlerweile hat die IAG es geschafft 20 Prozent der Anteile von Air Europa zu übernehmen. Über die nächste Zeit sollen weitere Anteile folgen, bis Air Europa komplett im Besitz der spanischen Fluggesellschaft liegt. Bezüglich TAP hat IAG auch ihre Finger im Spiel und konkurriert mit anderen Airlines um die Übernahme der portugiesischen Fluggesellschaft. Seitens Portugal kommt IAG allerdings nicht infrage. Es wird vermutet, dass es sich aus Sicht der IAG nur um einen Notfallplan handelt, sollte die Air Europa-Übernahme scheitern.