Mit der Lufthansa Senator Lounge New York Newark bietet sich am Hub Flughafen von United Airlines eine sehr viel attraktivere Lounge-Option an, als die United Clubs. Allerdings muss man einen kleinen Umweg in Kauf nehmen.
Dieses Review ist Teil des Tripreports “Mileage Run nach Kalifornien”, dessen andere Teile Ihr im Übersichtspost findet!
Vor meinem Abflug in Richtung San Diego mit United hatte ich die Chance mir die Lounge anzuschauen und zeige Euch in diesem Review, was Ihr erwarten könnt!
Lufthansa Senator Lounge New York Newark – Lage & Zugang
Die Lufthansa Senator Lounge befindet sich im Flughafen Newark im Terminal B im Gatebereich 60- 68. In diesem Fall ist die Information über die Gates sogar wirklich wichtig, denn die Sicherheitskontrolle befindet sich im Flughafen Newark jeweils vor den einzelnen Gateabschnitten, nicht etwa am Anfang des Terminals. Die Gates 60-68 werden von allen Star Alliance Partnern ausser United Airlines und Air Canada genutzt, darunter auch Lufthansa und SAS. Beide betreiben Ihre eigene Lounge, was aber nicht bedeutet, dass diese nicht auch mit einem United Airlines Ticket genutzt werden können. Auch mit einer United Airlines Bordkarte, egal für welches Terminal, könnt Ihr die Sicherheitskontrolle vor der Lufthansa Senator Lounge passieren und diese so besuchen. Plant für den anschliessenden Wechsel des Terminals allerdings ausreichend Zeit ein, denn Ihr müsst zwangsläufig die Air Train nutzen. Leider verkehren keine Busse zwischen dem Lufthansa und dem United Terminal, was für umsteigende Passagiere recht unkomfortabel ist. Habt Ihr die Sicherheitskontrolle passiert, findet Ihr den Eingang der Lufthansa Lounge im typischen Design direkt gegenüber der SAS Lounge.
Neben Passagieren der Premium Klassen der Lufthansa, erhalten auch First Class Passagiere der Star Alliance Partner sowie Star Alliance Gold Mitglieder Zugang zur Lounge. Zu Letzteren zählen natürlich auch Miles and More Senator und HON Circle Karteninhaber. Diese erhalten, genauso wie First Class Passagiere der Lufthansa, Zugang zum First Class Bereich der Lounge.
Lufthansa Senator Lounge New York Newark – Layout
Nach dem Betreten der Lounge seht Ihr sofort den Empfang und die Abtrennung von Senator- und Business Lounge nach links und rechts. Am Eingang der Senator Lounge zur Linken befindet sich direkt ein grosses Regal mit Magazinen . Direkt dahinter beginnt der recht kleine Lounge-Bereich. Dieser verfügt über mehrere Sitzgelegenheiten, eine Bar und abgetrennte Arbeitsbereiche, ebenfalls in Barform. Rechts vom Eingang erstreckt sich das Buffet mit Speisen & Getränken.
Im hinteren Teil sind grosse Fenster, die den Blick zu einem Gang und dem dahinter liegenden Vorfeld freigeben. Besagter Gang wird verwendet, um ankommende Passagiere von SAS und Lufthansa in Richtung Immigration zu transportieren. Dies war teils etwas unangenehm, da die Passagiere beim Vorbeigehen direkten Blick in die Lounge haben. Das hätte man auf jeden Fall besser lösen können. Die meisten Sessel sowie die Arbeitsbereiche verfügen ausserdem in ausreichender Zahl über Steckdosen.
Ebenfalls etwas komisch kam mir der First Class Bereich vor, der zwar mit einem roten Band abgetrennt ist, aber trotzdem ein komplett offener Teil der Lounge ist. Anstatt den anderen Loungegästen die spezielle Abtrennung der First Class Gäste optisch zu signalisieren, hätte man einfach einen zusätzlichen Service für First Class oder HON Circle Gäste anbieten können. Allerdings scheint man bei der Lufthansa einen gewissen Wert auf die Darstellung der Mehrklassengesellschaft zu legen.
Mir war aber nicht so ganz klar, welche Services im First Class Bereich geboten werden, denn eine Speisekarte war nicht zu sehen, obwohl einige Gäste dort waren.
Lufthansa Senator Lounge New York Newark – Essen & Trinken
Am Buffet in der Lufthansa Senator Lounge Newark findet man sowohl warme als auch kalte Speisen. Bei meinem Besuch standen vier warme Gerichte in einer interessanten Mischung aus deutscher Tradition (Würstchen und Sauerkraut) und amerikanischem Geschmack (alles mit Fleisch) zur Wahl. Darüber hinaus bot die Salatbar eine gute Auswahl und es standen einige Sandwiches zur Verfügung.
In Sachen Getränke kommt die Lufthansa Senator Lounge Newark mit einer grosszügigen Bar und einer vielseitigen alkoholfreien Auswahl daher.
Neben Spirituosen, Bier und Wein ist die üblichen Auswahl an Softdrinks und Säften vorhanden. Auch der übliche Kaffeevollautomat von WMF steht zur Verfügung.
Lufthansa Senator Lounge New York Newark – Annehmlichkeiten
Wie schon erwähnt, steht in der Lufthansa Senator Lounge Newark direkt am Eingang eine grosse Auswahl an Zeitungen und Magazinen zur Verfügung. Kurios war, dass es besagte Magazin Auswahl auf beiden Seiten der Lounge – also Business sowie Senator Lounge – in exakt der gleichen Ausführung gab. Deutsche Ordnung muss sein!
Wie man es von den Lufthansa Lounges gewohnt ist, war auch das Wi-Fi sehr gut. Was ich mir allerdings etwas problematisch vorstelle, ist die Anzahl an Gästen in der Lounge. Ich war einige Stunden vor dem Abflug des Lufthansa Fluges in Richtung Düsseldorf in der Lounge. Je näher die Abflüge nach Frankfurt und München aber rückten, desto voller wurde es. Zu den Hauptzeiten solltet Ihr also damit rechnen, Euch um einen Platz bemühen zu müssen.
Lufthansa Senator Lounge New York Newark – Fazit
Die Lufthansa Lounges stechen vor allem durch eines immer wieder hervor: Konstanz. Egal wo ich bisher in einer Lufthansa Lounge zu Gast sein durfte, das Angebot war immer konstant. Das Essen ist nicht unbedingt das beste und der Kaffee ist sicherlich anderswo schmackhafter, aber man weiss was man bekommt. Obwohl es hier zu Stosszeiten sehr voll werden kann, kann ich die Lufthansa Senator Lounge Newark nur empfehlen. Für Star Alliance Gold Passagiere mit einem längeren Aufenthalt in Newark ist diese sicher die beste Wahl.
Auf unseren Übersichtsseiten findet Ihr viele weitere Airline Reviews, Hotel Reviews und Lounge Reviews!