Im Wiener Hotelmarkt steht eine interessante Veränderung an. Das bisherige Andaz Vienna am Belvedere wird noch dieses Frühjahr 2026 unter der Marke Hyatt Regency geführt. Im Zuge dessen übernimmt die MHP Hotel AG den Betrieb des Hauses und setzt damit ein weiteres strategisches Zeichen im Premiumsegment innerhalb der Businesshotellerie.
Der Markenwechsel erfolgt im Rahmen eines neuen Franchisevertrags mit Hyatt und ist Teil einer langfristig angelegten Wachstumsstrategie der MHP Hotel AG. Während des Rebrandings bleibt das Haus allerdings uneingeschränkt geöffnet. Eine Renovierung kündigt sich somit vorerst nicht an.
Vom Lifestyle-Hotel zum Hyatt Regency
Das 2019 eröffnete Hotel verfügt über 303 Zimmer, darunter 44 Suiten, und wurde vom Wiener Architekturbüro Archisphere entworfen. Als Teil des städtebaulichen Ensembles am Schweizergarten greift das Gebäude architektonisch das kulturelle Umfeld des Belvedere auf und verbindet moderne Linien mit historischem Umfeld.

Mit dem Rebranding zum Hyatt Regency Vienna am Belvedere wird das Haus künftig stärker als Business- und Veranstaltungshotel positioniert. Mehr als 2’000 Quadratmeter Veranstaltungsfläche, darunter ein grosszügiger Ballsaal sowie mehrere flexibel nutzbare Meetingräume, bilden die künftige Basis für Konferenzen, Tagungen und Events im gehobenen Segment. Während der Übergangsphase bleiben alle bestehenden Reservierungen und Verträge gültig. Auch das gesamte Team soll übernommen werden, um einen reibungslosen Übergang und gleichbleibende Servicequalität sicherzustellen.
MHP Hotel AG stärkt Präsenz im Premiumsegment
Mit der Übernahme des Betriebs baut die MHP Hotel AG ihre Aktivitäten im urbanen Premium- und Upscale-Segment weiter aus. Das Unternehmen mit Sitz in München zählt zu den führenden unabhängigen Hotelbetreibern im deutschsprachigen Raum und setzt auf starke Markenpartnerschaften. So gehören zum Portfolio der MHP Hotel AG unter anderem Hotels der Marken Le Méridien, JW Marriott, Autograph Collection, Tribute Portfolio, Hotel Indigo, Bulgari Hotels & Resorts sowie Hyatt. Das neue Hyatt-Regency-Projekt in Wien ergänzt dieses Portfolio um eine weitere prominente Adresse in einer europäischen Hauptstadt.

Parallel zum Betreiber- und Markenwechsel hat die WestInvest Gesellschaft für Investmentfonds mbH, eine Tochter der DekaBank, das Hotel übernommen. Die Immobilie wurde für rund 92 Millionen Euro von einem Joint Venture aus Tochtergesellschaften der Hyatt Hotels Corporation und der Signa Development Selection AG erworben, die zur insolventen Signa-Gruppe gehörte.
Hyatt Hotels mit Vorteilen über reisetopia Hotels buchen
Gleichzeitig bleibt die architektonische Identität des Hauses erhalten. Für Wien bedeutet das Rebranding eine weitere Stärkung als Standort für internationale Geschäftsreisende, Konferenzen und hochwertige Stadthotellerie. Wer Hyatt Hotels – darunter auch einige Hyatt Regency Häuser – über reisetopia Hotels bucht, profitiert von exklusiven Hotelvorteilen im Wert von bis zu 500 Euro pro Aufenthalt.

Die konkreten Vorteile variieren nach Hotel und Marke, werden Euch dabei im Rahmen Eures Buchungsprozesses von unseren Luxushotel-Beratern kommuniziert und sind nach Eurem Login als Premium Kunde in Eurem reisetopia Hotels-Account auch auf der entsprechenden Hotelseite einsehbar.
Ihr habt noch keinen Account? Dann könnt Ihr Euch hier direkt registrieren. Entweder als Basis Mitglied oder für jährlich nur 99 Franken für unsere exklusive Premium Mitgliedschaft mit zahlreichen Vorteilen! Mehr Informationen zu den Vorteilen als Premium Mitglied, könnt Ihr hier nachlesen:
Weitere Informationen zu Euren eigenen Accounts und allen weiteren Funktionen bei reisetopia Hotels könnt Ihr hier nachlesen:
Mehr von Hyatt
Auf reisetopia.ch findet Ihr viele weitere, spannende Neuigkeiten aus der internationalen Luxushotellerie wie auch Eröffnungen und attraktive Deals von Hyatt und den Marken, darunter Andaz, Park Hyatt, Hyatt Regency und Grand Hyatt:






