Von Anfang bis Mitte Juli könnte es an einzelnen Tagen am Flughafen der Hauptstadt Mallorcas zu Streiks kommen. Grund dafür sind unzufriedene Arbeitnehmer eines Vorfelddienstleisters.
In letzter Zeit war es glücklicherweise etwas ruhiger, was Streiks betrifft. Doch könnte sich das bald ändern? Wie das Redaktionsnetzwerk Deutschland berichtet, könnte eine Arbeitsniederlegung in der Hauptsaison Mallorca-Reisenden die Ferienfreude trüben. Wir zeigen Euch, was Ihr wissen müsst.
Das Wichtigste in Kürze
- Am 1., 5., 7., 10., 12. sowie 13. Juli könnte es zum Streik kommen
- Die Arbeitnehmervertretung des Vorfelddienstleister Wings Holding hat eine Arbeitsniederlegung ausgerufen
- Im vergangenen Jahr liess sich ein Streik im Sommer auf Mallorca abwenden
- Betroffen wären Eurowings-Flüge ab Deutschland, Österreich und der Schweiz
Streik-Block mit Unterbrechungen
Mallorca gehört weiterhin zu den beliebtesten Reisezielen. Doch an insgesamt sechs Tagen im Juli kann es am Hauptstadtflughafen in Palma de Mallorca zu Problemen kommen. Konkret droht am 1., 5., 7., 10., 12. sowie 13. Juli ein Streik. Das sind nicht wenige Tage, in dem die Hochsaison tobt und gleichzeitig mit Einschränkungen zu rechnen sein könnte.
Grund für die Sorge ist ein Streik-Aufruf von der Arbeitnehmervertretung der Wings Handling. Dieser Vorfelddienstleister ist für die Abfertigung, die Wartung der Parkflächen, das Rangieren und Abstellen von Flugzeugen bei Eurowings zuständig. Betroffen sind Flüge der Lufthansa-Tochter aus Deutschland, der Schweiz und Österreich. Hier ist mit Verspätungen oder gänzlichen Ausfällen zu rechnen.
Unmut der Arbeitnehmer könnte Folgen haben
Die Arbeitnehmer der Wings Holding sind mit verschiedenen Gesichtspunkten unzufrieden, die sie zu diesem Streik verleiten. Sowohl der Angriff ihrer Rechte als auch die fehlende Risikoprävention werden als Punkte genannt. Zudem sei Diskriminierung und sexuelle Belästigung ein Thema.
Ob es Anfang Juli tatsächlich zu der Arbeitsniederlegung kommen wird oder nicht, bleibt abzuwarten. Ein angekündigter Streik während der Sommerferien im vergangenen Jahr konnte abgewandt werden. Besonders in der Hochsaison ist auf Mallorca besonders viel los. Erst jüngst haben einheimische Bewohner für schärfere Regeln gegen Massentourismus plädiert.
Was Reisende jetzt wissen müssen
In ein paar Tagen steht der Juli vor der Tür. Wer dann nach mit Eurowings nach Mallorca fliegt, läuft Gefahr, an bestimmten Tagen auf Probleme zu stossen. Bisher kann allerdings nur abgewartet werden, ob der Streik zustande kommt oder nicht. Eine Zusammenfassung über Eure Rechte als Flugpassagier findet Ihr hier: