Für Mitglieder des Vielfliegerprogramms von Air France und KLM eröffnet sich eine neue Möglichkeit. Flying Blue Status Matches können gegen Bezahlung einer Gebühr bis hin zum Flying Blue Platinum Status gewährt werden.

Flying Blue, das Loyalitätsprogramm von Air France und KLM, bietet ab sofort die Möglichkeit der Angleichung eines gleichwertigen Status bei einigen Vielfliegerprogrammen. Die Funktion ist jedoch entsprechend dem Wohnort an abgestufte Gebühren gebunden. Bei erfolgreichem Status Match können die Vorzüge der entsprechenden Programme allenfalls über zwölf Monate in Anspruch genommen werden.

Das Wichtigste in Kürze

  • Flying Blue Status Matches können bei vier verschiedenen Vielfliegerprogrammen beantragt werden – auch bei Miles & More
  • Gegen Bezahlung einer Gebühr ab 65 Franken kann die Angleichung eines gleichwertigen Status bei unterschiedlichen Vielfliegerprogrammen gewährt werden
  • Sobald das Match bewilligt wurde, ist der Status für zwölf Monate gültig

Status Match für zwölf Monate

Eine Angleichung von zwei gleichwertigen Status bei unterschiedlichen Vielfliegerprogrammen, um Vorteile beider Programme in Anspruch nehmen zu können, ist auch bei Flying Blue möglich. Auf diese Weise könnt Ihr ein Status Match von vier verschiedenen Vielfliegerprogrammen beantragen:

Air France A350
Air France Airbus A350

Entsprechend Eures Status im jeweiligen Programm kann ein Status Match mit dem äquivalenten Statuslevel bei Flying Blue beantragt werden. Zu beachten gilt, die zu entrichtende Gebühr sowie die Teilnahme selbst für das Status Match variieren je nach Land sowie gibt es ein paar Einschränkungen. Diesmal ist die Teilnahme jeweils nur verfügbar für Teilnehmer mit Wohnsitz im Zielland der jeweiligen Airline beziehungsweise des Programms der Airline:

  • Asiana Club – nur verfügbar für Teilnehmer mit Wohnsitz Korea
  • British Airways Club – nur verfügbar für Teilnehmer mit Wohnsitz Großbritannien
  • Club Iberia Plus – nur verfügbar für Teilnehmer mit Wohnsitz Spanien
  • Miles & More – nur verfügbar für Teilnehmer mit Wohnsitz Deutschland, Belgien, Österreich, Schweiz, Dänemark, Schweden, Norwegen
Flying Blue Status Match April 2025

Gerade für einige Miles & More Mitglieder ist diese Möglichkeit sicher sehr spannend. Nachfolgend die Übersicht für die ausgewählten Länder sowie die Gebühren für die jeweiligen Status:

Flying Blue Status Match April 2025 Application Fee Miles More
  • Fyling Blue Silver kostet in etwa 83 Franken
  • Flying Blue Gold kostet in etwa 185 Franken
  • Flying Blue Platinum kostet in etwa 325 Franken

Ein Status Match kann über die offizielle Webseite von Flying Blue beantragt werden und erfordert entsprechende Nachweise. Beachtet überdies, dass es bis zu fünf Werktage dauern kann, bis Euer Antrag bearbeitet wird. Sobald das Match bewilligt wurde, ist Euer Status für zwölf Monate gültig. Um den Status nach diesem Zeitraum zu behalten, müsst Ihr Euch erneut qualifizieren, indem Ihr die regulären Anforderungen von Flying Blue gemäß dem Statuslevel erfüllt.

Gemäß den Bedingungen für dieses Status Match, gibt es kein festgelegtes Enddatum, lediglich den Hinweis, dass dies limitiert ist und jederzeit beendet werden kann!

SkyTeam Elite Plus Vorteile geniessen

Grundsätzlich zu erkennen ist, dass für das Status Match vornehmlich nicht-SkyTeam Mitglieder zugelassen sind. Wenngleich die Allianzzugehörigkeit bei Status Matches keine ausschlaggebende Rolle spielt, kann es aus dieser Perspektive interessant sein, um in den Genuss von SkyTeam Elite Plus Status Vorzüge zu kommen.

SkyTeam Logo Flugzeug

Einer der Vorteile eines Flying Blue Platinum Status ist beispielsweise die Möglichkeit des Einlösens von Meilen für die Air France La Première. Schliesslich sind Prämienflüge in der First Class von Air France nur schwer buchbar.

Doch auch mit dem Flying Blue Silver Status könnt Ihr bereits attraktive Vorzüge genießen, wie beispielsweise 50 Prozent Bonus auf gesammelte Meilen bei Partnerfluggesellschaften oder erhöhte Freigepäckmengen. Alle Informationen zum Flying Blue Programm und den jeweiligen Status könnt Ihr natürlich bei uns nachlesen.

Autorin

Bereits zu ihrer Schulzeit an der Kärntner Tourismus Schule hat Beate das Reisen für sich entdeckt. So verbrachte sie jeden Sommer im Ausland. Auch während ihres Tourismusmanagement-Studiums in Wien war Beate viel unterwegs. Bei reisetopia kann sie nun ihre Leidenschaft zum Schreiben und Reisen perfekt miteinander kombinieren.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.