Die diesjährigen Gewinner des Forbes Travel Guide Star Awards wurden bekannt gegeben. Diese neun Hotels aus der Schweiz sind dabei.
Das Magazin Forbes vergibt jährlich Auszeichnungen für herausragende Luxushotels, Restaurants, Spas und Hochseekreuzfahrtschiffe. Diese werden unabhängig voneinander und mit 4-Sternen, 5-Sternen oder mit „Recommended“ bewertet. In diesem Jahr haben sogar neun Häuser in der Schweiz die Höchstbewertung erhalten. Alle Hotels sind im Portfolio von reisetopia Hotels zu finden und somit mit attraktiven Vorteilen buchbar.
Inhaltsverzeichnis
Was ist der Forbes Travel Guide Star Award?
Der Forbes Travel Guide ist ein globales Bewertungssystem, welches Ranglisten und Bewertungen erstellt. Dafür besichtigen Inkognito-Inspektoren Hotels, Sparbereiche, Restaurants sowie Hochseekreuzfahrtschiffe und bewerten diese anhand von bis zu 900 Kriterien. Dabei werden die Top-Hotels der Welt angeschaut, unter denen schlussendlich die Forbes Travel Guide Star Award Winners gekürt werden. Dieses Jahr sind 340 von über 2.000 gelisteten Hotels mit 5-Forbes-Sternen ausgezeichnet worden.
Neu dabei – Mandarin Oriental Palace Luzern
Das Mandarin Oriental Palace Luzern ist seit September 2022 geöffnet und überzeugt seither mit einem tollen Blick auf die Schweizer Alpen direkt am Vierwaldstättersee. Nach der umfangreichen Renovierung bietet das Hotel insgesamt 136 elegant gestaltete Zimmer und Suiten, die zum Verweilen einladen.
Zudem bietet das Mandarin Oriental Palace Luzern eine Vielfalt an kulinarischen Küchen, von einer modernen französischen Küche, über eine japanische Küche, bis hin zu mehreren mediterranen Küchen. Auch die Spa-Angebote des Hotels lassen sich sehen und bieten Saunen und Dampfbäder, ein Fitness-Center sowie das Spa Bellefontaine.
Wiederkehrende Luxushäuser mit 5-Sterne-Bewertung
Die folgenden Hotels überzeugten die Tester erneut, denn sie wurden auch im letzten Jahr mit 5 Sternen bewertet. Diese konnten die Einrichtung, den Service sowie andere Kriterien ausgiebig testen, da sie mindestens zwei Nächte blieben und so einen umfangreichen Eindruck erhielten.
The Alpina Gstaad
Das Hotel The Alpina Gstaad liegt inmitten der Berner Alpen und bietet genug Platz, um sich zurückzuziehen und sich zu entspannen. Dazu trägt unter anderem das Six Senses Spa ein und ist inspiriert von asiatischen Traditionen. So können mitunter weltbekannte Behandlungen zur Verwöhnung der Sinne genossen werden.
Auch in der Küche werden die Sinne verwöhnt. Der Küchenchef Martin Göschel ist mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet worden und leitet drei Restaurants und ist stets darauf bedacht, authentisches Essen mit den besten Produkten zu kreieren. Die Liebe zum Detail rundet jedes Gericht optimal ab.
Badrutt’s Palace Hotel St. Moritz
Das Badrutt’s Palace Hotel St. Moritz wurde bereits 1896 erbaut und liegt im Zentrum von St. Moritz. Somit überzeugt das Hotel sowohl mit einem historischen Charme, mit 155 eleganten Gästezimmern und Suiten, als auch mit der Aussicht auf den See und die Nähe zum charmanten Dorfzentrum.
Auch die Gastronomie scheint ein wahres Highlight zu sein, denn gleich acht verschiedene Restaurants servieren Gerichte der Spitzenklasse – dies beweist etwa das mit zwei Michelinsternen ausgezeichnete KLE-Palast. Neben den preisgekrönten Restaurants sorgen auch drei unterschiedliche Bars für Gemütlichkeit und Stimmung am Abend.
Carlton Hotel St. Moritz
Auch über dem St. Moritzersee liegt das exklusive Carlton Hotel St. Moritz. Vor der Kulisse verschneiter Berggipfel und eines gefrorenen St. Moritzersees stehen insgesamt 60 elegante Zimmer und Suiten zur Verfügung.
Alle Gästezimmer sind nach Süden ausgerichtet und bieten so einen spektakulären Ausblick über den St. Moritzersee. Für weiteren exklusiven Genuss stehen das Restaurant Romanoff mit raffinierten Klassikern und internationalen Spezialitäten sowie das zwei-Sterne-Restaurant Da Vittorio zur Verfügung.
The Chedi Andermatt
Insgesamt 123 Räumlichkeiten sind im The Chedi Andermatt buchbar, die sich alle über mindestens 53 Quadratmeter erstrecken. Der Ausblick ist ebenfalls ein wahres Erlebnis, da die grossen Fenster einen idealen Ausblick auf die umliegende Berglandschaft ermöglichen. Neben dem modernen Komfort gibt es auch in den Zimmern Erinnerungen an die alpine Kultur.
Auf insgesamt 2.400 Quadratmetern überzeugt auch der Spa and Health Club im The Chedi Andermatt. Hier ist pure Entspannung vorausgesetzt, denn unter anderem stehen eine grosse Sauna- und Bäderlandschaft sowie eine tibetanische Entspannungslounge zur körperlichen und seelischen Entspannung zur Verfügung.
The Dolder Grand Zürich
Das Dolder Grand Zürich überzeugt nicht nur durch eine zentrale Lage, nur wenige Minuten von der pulsierenden Stadt entfernt, sondern bietet zudem auch 175 luxuriöse Zimmer und Suiten, sowie einen 4’000 Quadratmeter grossen Spabereich.
Das kulinarische Angebot zählt mit den vier Restaurants und Bars zu den Besten der Stadt. Des Weiteren verfügt das The Dolder Grand Zürich über eine aussergewöhnliche Kunstsammlung mit über 100 Werken, die pure Eleganz ausstrahlen.
Park Hotel Vitznau
Das umfangreich renovierte Park Hotel Vitznau am Ufer des Vierwaldstättersees bietet ein besonderes Hotelerlebnis. Im idyllischen Vitznau im Kanton Luzern gelegen, bietet das Hotel Erholungssuchenden im riesigen Hotelpark zwischen Bäumen, Pavillons und einer Pool-Landschaft mit eleganten Lounge-Möbeln reichlich Ruhe.
In den Genuss von kulinarischen Spezialitäten kommt man in den hoteleigenen Restaurants, wie dem focus ATELIER oder dem PRISMA Expérience, die insgesamt zwei Michelin-Sterne sowie zahlreiche Gault-Millau-Punkte innehaben. Zudem wird ein toller Blick sowie gutes Essen auf der Seeterrasse geboten.
Four Seasons des Bergues
Das 1834 erbaute Hotel ist seither ein Wahrzeichen am Genfersee und bietet einen tollen Blick auf Genf sowie die schneebedeckten Alpen in der Ferne. Auch um die Stadt zu erkunden, ist die zentrale Lage des Luxushotels ein idealer Ausgangspunkt, denn auch zur Altstadt von Genf sind es nur einige wenige Minuten zu Fuss.
Zum Dinner lädt das Sternerestaurant Il Lage zu italienischen Spezialitäten ein und das Izumi bietet japanische Spezialitäten mit verschiedenen Sushi-Kreationen. Ein ganz besonderes Highlight ist der Rooftop-Spa Mont Blanc. Dieser bietet erstklassige Wellnessbehandlungen und einmalige Ausblicke über die Dächer von Genf.
Mandarin Oriental Genf
Das Mandarin Oriental Genf liegt direkt am Fluss und bietet kurze Wege zum Genfer See und zur Altstadt, wo sich zahlreiche Aktivitäten unternehmen lassen. Das Luxushotel in Genf bietet insgesamt 181 Zimmer und Suiten, welche allesamt modern und nach dem Schweizer Charme eingerichtet sind.
Eine peruanischer Küche wird im Yakumanka Restaurant angeboten und die Bar bietet ganztägig Snacks und Drinks an. Auch die Fitness und Wellness Freunde kommen im Mandarin Oriental Genf ganz auf ihre Kosten. Das hoteleigene Fitnessstudio ist den ganzen Tag geöffnet. Zur Entspannung nach dem Sport stehen allen Hotelgästen Saunen und Hammams zur Verfügung.
Auszeichnung mit einer 4-Sterne-Bewertung
Auch dieses Jahr haben es wieder die gleichen elf Schweizer Hotels geschafft, eine 4-Sterne-Bewertung zu erhalten. Es können fast alle Hotels über reisetopia Hotels mit attraktiven Vorteilen gebucht werden.
- Baur au Lac, Zürich
- Beau-Rivage Genf
- Hotel d’Angleterre, Genf
- Hotel President Wilson, A Luxury Collection Hotel
- InterContinental Genf
- Kulm Hotel St. Moritz
- Le Grand Bellevue
- THE OMNIA Mountain Lodge
- Park Hyatt Zürich
- The Ritz-Carlton Hotel de la Paix, Genf
- Widder Hotel
Fazit zu den Star Award Gewinnern 2024
Insgesamt neun Schweizer Hotels haben es in die Forbes-Liste geschafft und jedes von ihnen steht für ein eigenes individuelles Erlebnis auf höchstem Niveau. Trotz der vielfältigen Unterschiede der Hotels sind sie alle durch luxuriöse Ausstattungen und Inneneinrichtungen, sowie weitere Wohlfühlfaktoren verbunden. Dadurch lohnt es sich definitiv, durch unser Hotelportfolio zu stöbern und zu schauen, welchem der Preisträger-Hotels Ihr in diesem Jahr vielleicht mal einen Besuch abstatten möchtet.