Der Mietvertrag der Star Alliance am Flughafen Frankfurt läuft Ende März 2024 aus. Die Luftfahrtallianz wird künftig nur noch aus ihrem Sitz in Singapur arbeiten.

Die im Jahr 1997 gegründete Star Alliance ist die grösste der drei grossen Luftfahrtallianzen. Besonders im deutschsprachigen Raum spielt die Allianz eine wichtige Rolle. Neben der Lufthansa gehören auch Swiss und Austrian Airlines zu den Mitgliedern. Geografisch relevant war entsprechend auch der Sitz am Flughafen Frankfurt. Doch nicht mehr lange. Im neuen Jahr wird Star Alliance nur noch aus den Büroräumlichkeiten in Singapur arbeiten, wie Aerotelegraph schreibt.

Fokus auf Agilität & Effizienz

Im Jahr 1997 wurde die Star Alliance von den Airlines Air Canada, United Airlines, Lufthansa, SAS Scandinavian Airlines und Thai Airways gegründet, um effizienter operieren zu können und Synergien zu nutzen. Seither ist sie zur grössten Luftfahrtallianz der Welt herangewachsen. Vom Sitz in Frankfurt aus werden nun seit bald 27 Jahren diverse Aktivitäten wie etwa Infrastrukturmassnahmen, Kommunikationsinitiativen oder die Einführung neuer Services koordiniert. Doch um 2021 herum wurde diskutiert, ob man nicht einen neuen Standort in Erwägung ziehen wolle. Dabei kamen unter anderem London, Los Angeles, Zürich wie auch Brüssel infrage. In Frankfurt versuchten verschiedene Personen die Allianz zu halten, denn es schwingt einiges an Prestige mit, wenn man das Headquarter der grössten Luftfahrtallianz beheimatet. Viele Politiker, aber auch der Flughafenbetreiber Fraport, warben daher immens um einen Verbleib in der Stadt am Main. Schlussendlich hat sich Star Alliance für einen Teilabzug der Allianz aus Frankfurt nach Singapur entschieden.

Star Alliance Logo

Der Doppelstandort kommt jedoch nun zu einem Ende. Da der Mietvertrag der Büroräumlichkeiten der Star Alliance in Frankfurt Ende März ausläuft, wird die Allianz ab 2024 nur noch von Singapur aus koordiniert. Die Luftfahrtallianz begründet diese Entscheidung mit einer Erhöhung der Effizienz und Agilität von allen Geschäftsbereichen an einem Standort.

Die Übertragung der Funktionen wird bis zum Ende des 1. Quartals 2024 abgeschlossen sein.

Stellungnahme Star Alliance

Fazit zur Schliessung des Sitzes in Frankfurt von Star Alliance

Nach mehr als zwei Jahrzehnten in Frankfurt entscheidet sich Star Alliance ihre Büroräumlichkeiten ausschliesslich in Singapur fortzuführen. Da stellt sich die Frage, inwiefern diese Entscheidung ein Zeichen gegen den Flughafen Frankfurt und vielleicht fast noch mehr gegen Lufthansa beziehungsweise die Lufthansa Group setzt?

Autorin

Grossgeworden in einer Swissair-Familie, wurde Livia die Liebe zum Reisen quasi in die Wiege gelegt. Nichts macht die gebürtige Zürcherin so glücklich, wie auf Reisen zu sein, darüber zu schreiben und recherchieren. Begleitet Livia auf reisetopia quer durch die Welt!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.