Swiss präsentiert das erste Quartalsergebnis 2023. Dabei berichtet die grösste Airline der Schweiz, dass sie nun wieder schuldenfrei ist.
Erst vor wenigen Tagen gab Swiss bekannt, dass sie im Zuge des Winterflugplans 2023/24 das Langstreckenangebot ausbauen wird. Während die Lufthansa-Tochter mit grossen Schritten nach vorn schaut, blickt sie jedoch auch zurück und reflektiert über Bisheriges. So präsentiert Swiss ihr erstes Quartalsergebnis 2023, was aus diversen Gründen positiv ausgefallen ist, so die Medienmitteilung der Airline.
Schuldenfrei: Swiss erreicht Liquiditätsniveau von vor der Pandemie
Anfang März gab Swiss ihre Rückkehr ins Plus bekannt. Nach Jahren gezeichnet von der Pandemie, erreichte die Airline im Jahresergebnis 2022 ein positives Ergebnis von 456 Millionen Franken. Den Schwung vom letzten Jahr zog die Lufthansa-Tochter auch ins erste Quartal 2023 mit sich. Swiss verzeichnet von Januar bis März 2023 ein operatives Ergebnis von 78,4 Millionen Franken. Verglichen mit dem ersten Quartal 2022, mit einem operativen Ergebnis von – 47,4 Millionen Franken, sind das 125,8 Millionen Franken mehr. Swiss befördert mehr als drei Millionen Passagiere, das ist eine Steigerung von mehr 70 Prozent verglichen mit dem ersten Quartal von 2022.
Nachdem Swiss per Ende Mai 2022 den Corona-Kredit des Bundes in der Höhe von 1,5 Milliarden Franken vorzeitig zurückbezahlt hat, konnte sie im Zuge der positiven Entwicklungen von 2023 einen Schritt weitergehen. Das erste Quartalsergebnis von 2023 brachte Swiss zurück auf das Liquiditätsniveau von vor der Pandemie, wodurch sie die Finanzierung durch die Lufthansa Group am Kapitalmarkt zurückführen konnte. Nun ist Swiss wieder schuldenfrei.
Der CFO von Swiss, Markus Binkert, erklärt sich das erfolgreiche erste Quartal des Unternehmens unter anderem durch das grosse Fernweh von Schweizerinnen und Schweizer – das auch durch die Inflation nicht gebremst wird. Ebenfalls weist er auf das nach wie vor reduzierte Flugangebot im Zuge der Pandemie hin.
Fazit zum ersten Quartalsergebnis von Swiss 2023
Von Januar bis März 2023 beförderte Swiss über drei Millionen Passagiere und erreichte insgesamt ein operatives Ergebnis von 78,4 Millionen Franken. Beide Werte übertreffen das Vorjahr in Massen. Dadurch erreichte Swiss wieder das Liquiditätsniveau von vor der Coronapandemie, wodurch sie die Finanzierung der Lufthansa Group zurückführen konnte und jetzt wieder schuldenfrei ist. Die Ergebnisse könnten den Start eines erfolgreichen Jahres der Schweizer Airline sein.