Nach der Pandemie ist Reiselust angesagt. Diese lassen sich die Schweizer auch trotz Inflation und teurer werdenden Preisen nicht nehmen.

Durch die Pandemie sind besonders Reisen ins Ausland stark zurückgegangen. Mittlerweile hat sich die Lage jedoch einigermassen beruhigt, wodurch wieder mehr Reisen möglich sind. Jedoch tritt nun ein weiteres Problem auf. Durch die Inflation sind die meisten Preise, wie beispielsweise Flugpreise, gestiegen. Dies scheint Schweizerinnen und Schweizer jedoch nicht davon abzuhalten, mehr und auch luxuriösere Reisen ins Ausland zu buchen, wie aus dem Bericht von htr.ch hervorgeht.

Trotz Inflation Buchungen

Durch die Inflation, welche in der Schweiz im März 2023 2,9 Prozent betrug, steigen in fast allen Bereichen des Lebens die Preise, so SRF. Auch in der Reisebranche steigen die Preise stetig an. Laut der Geschäftsführerin des Schweizer Reise-Verbands liege die Preiserhöhung der Reisen an der Inflation und an steigenden Energiekosten. Hat eine Reise beispielsweise vorher 400 Franken gekostet, beläuft sich der Preis mit dem aktuellen Inflationswert von 2,9 Prozent auf rund 412 Franken.

Seealpsee Schweiz

Diese Entwicklung nimmt aktuell jedoch keinen negativen Einfluss, was die Reisebereitschaft und die Buchungszahlen der Schweizer Kundschaft angeht. Interessierte sind sogar dazu bereit, noch mehr Geld auszugeben als es zuvor der Fall war. Laut einer Auswertung der Ergebnisse des grössten Schweizer Reiseveranstalters Hotelplan zahlen Reisende knapp 5,2 Prozent mehr für ihre Reisen, als sie es noch im Vorjahr taten. Es werden teurere und längere Reisen gebucht und Gäste sind auch eher dazu bereit für teurere Hotels zu zahlen.

Griechenland2 E1615220375840 1024x576
Beliebt bei den Schweizern: Griechenland

Schweizerinnen und Schweizer buchen hierbei nicht nur luxuriösere Reisen, sondern es zieht sie auch immer mehr ins Ausland. Die Zahl der Auslandsreisen hat, nachdem sich die Corona-Situation etwas beruhigt hatte, deutlich zugenommen. Besonders Badeferien stehen momentan hoch im Kurs. Ziele wie die Kanaren im Frühling und Griechenland im Sommer sind deutlich öfter gebucht worden als zuvor.

Fazit zu der Reisesituation während der Inflation

Aufgrund der Inflation und steigenden Energiekosten verteuern sich auch die Preise für Reisen. Die erhöhten Preise scheinen Schweizer jedoch nicht daran zu hindern, mehr Reisen als zuvor zu buchen, welche auch teurer ausfallen. Wie sich die Preise und das Reiseverhalten der Schweizer jedoch in Zukunft weiterentwickelt, bleibt abzuwarten.

Autor

Nicholas war von Februar bis April 2023 bei reisetopia im Bereich Content für die Schweiz als Praktikant tätig.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.