Auch in Italien droht am Freitag ein Generalstreik. Reisende von und in das beliebte Ferienland müssen sich morgen auf Einschränkungen einstellen – auch an den Flughäfen.
Neben den Warnstreiks in Deutschland am Wochenende sind nun auch Arbeitsniederlegungen in Italien angekündigt. Mehrere Airlines haben für diesen Freitag, den 21. April, eine Streikwarnung abgegeben, wie Loyalty Lobby berichtet. Doch auch im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) der Städte wird es zu massiven Ausfällen kommen.
ÖPNV und Flugverkehr eingeschränkt
Die Gewerkschaften Cub und Cub Trasporti haben wegen eines Tarifkonflikts zu einem landesweiten Streik im öffentlichen und privaten Sektor vom 20. bis 21. April aufgerufen. Der Streik wird sich auf Flughäfen, den öffentlichen Personennahverkehr, Gesundheitsdienste und Schulen auswirken. Der nationale Bahnverkehr ist voraussichtlich nicht betroffen.
Auch die Lufthansa Group gab bekannt, dass ihre Flüge von und nach Italien am Freitag von dem Streik betroffen sein werden. Es wurden allerdings bereits Alternativverbindungen an die Fluggäste kommuniziert. ITA Airways hat sich bislang noch nicht zu den möglichen Ausfällen geäussert.
Was passiert bei Flugausfall?
In der Regel ist der Flugverkehr im Streikfall in Italien nur zu bestimmten Uhrzeiten stark eingeschränkt und es wird ein Mindestdienst auf bestimmten Routen angeboten. Potenziell lassen sich Parallelen zu dem Streik im Oktober 2022 ziehen. Betroffenen Passagieren steht eine komplette Erstattung ohne Abzüge zu, sollte der Flug annulliert werden. Ausserdem müssen Fluggäste gemäss der Verordnung (EG) Nr. 261/2004 in Italien so schnell wie möglich umgebucht werden, sollte ihre Verbindung entfallen. Andernfalls haben die Fluggesellschaften für eine angemessene Versorgung im Sinne von Unterkunft und Verpflegung zu sorgen.
Dennoch sollten sich Reisende bei den Airlines vor Abflug versichern, dass ihre Verbindung bedient wird und sich auf längere Abfertigungszeiten im Terminal einstellen, da nur ein Bruchteil des Personals vor Ort sein wird.
Fazit zu den Streiks in Italien
Der Generalstreik am Freitag in Italien betrifft diverse Institutionen, den ÖPNV und den Flugverkehr. Es wird Notfallpläne seitens der Airlines geben, dennoch sollten Reisende sich auf Verspätungen und Ausfälle einstellen. Es wird dazu geraten, die gebuchte Verbindung zu prüfen und mehr Zeit am Flughafen einzuplanen.