Verfügbarkeiten für Prämienflüge zu finden, kann manchmal nicht so leicht sein. Virgin Atlantic will hier Abhilfe leisten und launcht ein neues Online-Tool, um nach solchen zu suchen.
Die Luftfahrtallianz SkyTeam darf sich über ein weiteres Mitglied freuen. Die englische Fluggesellschaft Virgin Atlantic ist der Allianz am 2. März beigetreten. Passagiere der britischen Airline dürfen sich dabei nicht nur auf mehr Konnektivität freuen, sondern auch über eine einfachere Suche von Verfügbarkeiten für Prämienflüge, und das auch bei SkyTeam-Partnerin Delta Air Lines. Doch nicht alle Änderungen fallen positiv aus!
So einfach, aber so gut
Es läuft alles nach Plan bei Virgin Atlantic. Die Airline ist nicht mehr nur noch eng mit dem SkyTeam verbunden, sondern seit wenigen Tagen auch offizielles Mitglied der Luftfahrtallianz um Delta Air Lines. Die Verbindung zur US-amerikanischen Airline wird aber noch einmal mehr gestärkt. Denn Mitglieder des Vielfliegerprogramms Flying Club können sich über ein neues hilfreiches Online-Tool freuen. Mit dem Reward Seat Checker können Mitglieder des Vielfliegerprogramms ab sofort nach Prämienverfügbarkeiten suchen. Der neue Reward Seat Checker kann über die Website vom Virgin Atlantic Flying Club oder hier direkt gefunden werden. Die Nutzung des Reward Seat Checkers ist denkbar einfach.
Man wählt einfach die Airline, den Abflugort, die Destination und den gewünschten Reisezeitraum aus. Bei den Airlines stehen aktuell lediglich Virgin Atlantic und Delta Air Lines zur Verfügung. Als Abflugorte können lediglich London Heathrow, Manchester und Edinburgh ausgewählt werden. Bei den Destinationen stehen alle gemeinsamen Ziele zur Verfügung, die von den drei genannten Abflughäfen direkt erreicht werden können. Wählt man die gewünschten Parameter aus, erfährt man auf der folgenden Seite die entsprechenden Suchergebnisse. Hier wird nach Datum im ausgewählten Monat sortiert. Pro Tag werden vorhandene Verfügbarkeiten in allen Reiseklassen angezeigt. Auf den ersten Blick erfährt man darüber hinaus, wie gut die Verfügbarkeiten sind.
Während das Tool die durchaus mühsame Suche nach Prämienverfügbarkeit drastisch vereinfacht und sehr viel übersichtlicher gestaltet, sind nicht alle Änderungen bei Virgin Atlantic nach Beitritt zum SkyTeam begrüssenswert. Etwas still und heimlich, in der Gesamtbetrachtung nachvollziehbar, hat Virgin Atlantic die Award Chart für Partner-Airlines, die nicht Teil der Luftfahrtallianz sind, angepasst. Das trifft laut TPG UK auch den Sweetspot mit Star Alliance-Airline ANA. Interessanterweise betrifft dies, zumindest vorerst, lediglich Einlösung mit der ANA First Class auf der Langstrecke. Die Meilenwerte wurden hier um bis zu 42 Prozent angehoben.
Fazit zum neuen Reward Seat Checker
Virgin Atlantic arbeitet daran, sich stetig zu verbessern. Mit dem Beitritt zum SkyTeam bietet die Airline den Passagieren bereits deutlich mehr Möglichkeiten. Der neue Reward Seat Checker hingegen ist ein Tool, was ich mir bei allen anderen Vielfliegerprogrammen ebenfalls wünschen würde. Virgin Atlantic bietet dieses Tool aktuell nur für sich selbst und Delta Air Lines an, weitere Optionen sollen aber noch folgen. Die Entwertung der First Class Einlösungen bei ANA hingegen trifft zwar auf dem Blatt Papier durchaus hart, aber ist in der Gesamtbetrachtung wenig überraschend. Davon abgesehen sollen Verfügbarkeiten hier sowieso kaum gegeben gewesen sein.