Erst Anfang des Jahres vermeldeten Virgin Atlantic und das SkyTeam, dass der Beitritt der Fluggesellschaft nach Plan verlaufen würde. Nun ist der Beitritt vollzogen.

Die Luftfahrtallianz SkyTeam darf sich über ein weiteres Mitglied freuen. Die englische Fluggesellschaft Virgin Atlantic ist der Allianz am 2. März beitreten. Der Beitritt bringt einige Vorteile mit sich, wie OMAAT berichtet. Auch gibt es mittlerweile Klarheit über die Zugangsregeln zu den beliebten Virgin Club Houses, über die man vor dem Beitritt spekulierte. Wie diese aussehen, zeigen wir Euch im Folgenden.

Erste Ausnahmeregelungen?

Die britische Fluggesellschaft Virgin Atlantic, mit dem Heimatflughafen London Heathrow, tritt offiziell der Luftfahrtallianz SkyTeam bei. Damit ist die Airline, die zu 20 Prozent der Virgin Group und zu 49 Prozent Delta Air Lines gehört, das 19. Mitglied der Allianz und der erste veritable Neuzugang seit 2014. Der offizielle Beitritt sollte im März 2023 stattfinden – ein genaues Beitrittsdatum war hingegen lange Zeit nicht bekannt. Dafür liess die Fluggesellschaft noch zu Beginn des Jahres verlauten, dass die Vorbereitungen zum Beitritt nach Plan verlaufen würden:

Virgin Atlantic’s entry into SkyTeam is still on track and as planned, we’ll be joining in Q1 this year.

Nachdem man auch endlich die Katze aus dem Sack liess und das offizielle Beitrittsdatum bekannt gab, war es kürzlich nun so weit. So trat Virgin Atlantic zum 2. März 2023 dem SkyTeam bei. Mit dem Beitritt soll das transatlantische Bündnis, das gemeinsam mit Air France-KLM und Delta Air Lines besteht, weiter gestärkt werden. Shai Weiss, CEO von Virgin Atlantic, hat die Vorteile für Reisende im Rahmen der neuen Allianzzugehörigkeit bereits hervorgehoben:

At Virgin Atlantic we strive to create thoughtful experiences that feel different for our customers and SkyTeam shares that customer first ethos. 2022 marks the year Virgin Atlantic gets back to its best for our customers and people and joining SkyTeam is an important milestone. Our membership will allow us to enhance established relationships with our valued partners at Delta and Air France-KLM, as well as opening up opportunities to collaborate with new airlines. It will enable a seamless customer experience, with an expanded network and maximised loyalty benefits.

Bedeutend wird der Beitritt vor allem für Vielflieger der SkyTeam Airlines sein. Obwohl bereits eine enge Partnerschaft zwischen den Vielfliegerprogrammen Flying BlueDelta SkyMiles und Virgin Atlantic Flying Club besteht, bringt der Allianzbeitritt weitere Vorteile mit sich. So wird ein Status bei Virgin Atlantic fortan Allianz-weit anerkannt und ermöglicht somit den Zugang zu über 750 SkyTeam Lounges.

Auch die Unklarheit bezüglich dessen, wie die Allianz-weiten Statuslevel beim Zutritt zum beliebten Club House in Terminal 3 in Heathrow berücksichtigt werden, wurde ausgeräumt. Die Gerüchte, welche besagten, dass das Virgin Club House tatsächlich für SkyTeam-Vielflieger nicht zugänglich sein könnte, wurden somit ausgeräumt. Die Club Houses ausserhalb des Vereinigten Königreiches können von allen international verkehrenden Business Class-Passagieren und SkyTeam Elite Plus-Mitgliedern genutzt werden, auch wenn diese nicht mit Virgin Atlantic fliegen. Das Club House in London kann von allen Elite Plus-Mitgliedern aufgesucht werden, die mit entweder Virgin Atlantic selbst, Aeromexiko oder Delta fliegen – Delta Gold Medallion-Mitglieder, die nicht mit Delta fliegen, haben hierbei das Nachsehen.

Neue Routen geplant

Darüber hinaus können Reisende Virgin Club Meilen auch auf SkyTeam Flügen sammeln und diese für Flüge von anderen SkyTeam-Airlines einlösen. Selbiges gilt auch in die umgekehrte Richtung. Reisende sammeln auf Virgin Atlantic Flügen beispielsweise FlyingBlue Meilen, um diese für Prämienflüge einlösen zu können. Zudem können Reisende vom Netzwerk der Allianz profitieren. Virgin Atlantic wird im Rahmen des Beitritts ebenfalls aber auch noch weitere neue Routen aufnehmen. Details zu den neuen Routen bleiben aber weiterhin aus.

Fazit zum SkyTeam-Beitritt von Virgin Atlantic

Eine Überraschung, die sich bereits angedeutet hat und nun endlich umgesetzt ist. Schon seit mehreren Jahren arbeiten Air France, KLM sowie Delta Air Lines eng mit der englischen Airline Virgin Atlantic zusammen. Für einen Allianz-Beitritt hat es bis dato jedoch nicht gereicht. Dies änderte sich nun aber am 2. März 2023 – Virgin Atlantic ist offiziell der SkyTeam-Allianz beigetreten. Ich persönlich verspreche mir von dem Beitritt einiges. Spannend ist aber die Integration der jeweiligen Vielflieger-Status, bei der sich bereits erste Ausnahmeregelungen abzeichnen.

Autor

Seit Alex zum ersten Mal im Alter von 3 Jahren geflogen ist, wollte er das Flugzeug eigentlich nicht mehr verlassen. Bis heute riss seine Faszination fürs Fliegen nicht ab, weshalb er sich entschlossen hat, Euch an seinen Erfahrungen und Tipps teilhaben zu lassen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.