Grosseinkauf – Air India hat ingesamt 470 neue Maschinen von Airbus und Boeing bestellt. Das ist die grösste Flugzeugbestellung, die jemals aufgegeben wurde.

Für 100 Milliarden US-Dollar hat die Fluggesellschaft Air India, die Anfang Oktober 2021 von Tata Sons übernommen wurde, 470 neue Flugzeuge in Auftrag gegeben. Gestern wurde die Rekordbestellung in Verträgen festgehalten. Wie Reuters berichtet, sollen 220 Maschinen von Boeing und 250 Maschinen von Airbus gekauft worden sein.

Zustimmung von Aussen

Die indische Airline will mit einer neuen Flotte glänzen und dabei den Konkurrenten IndiGo Airlines übertreffen. Mit einer Grossbestellung von fast 500 Maschinen ist mit einer neuen historischen Ära in der Firmengeschichte zu rechnen. Insgesamt wurden 210 Schmalrumpfflugzeuge des Typs A320neo sowie 40 Grossraumflugzeuge des Typs A350 bestellt. Boeing wird 190 Maschinen des Typs 737 MAX, 20 seiner 787 Dreamliner und zehn 777X ausliefern. Weitere 25 Airbus-Maschinen sollen geleast werden. Nach dem Grossauftrag stiegen die Aktien beider Flugzeughersteller.

Boeing 737 MAX

Der CEO des Star Alliance-Members möchte die Fluggesellschaft wieder modernisieren und hofft mit der Grossbestellung das Bild einer heruntergekommenen Airline hinter sich zu lassen. Auch der französische Präsident Macron äusserte sich positiv gegenüber der neuen Veränderung und bekräftigte auch eine Zusammenarbeit in anderen Bereichen.

This achievement shows that Airbus and all its French partners are fully dedicated to develop new areas of dedication with India.

Emmanuel Macron, französischer Präsident

Der Vorstandsvorsitzende der Tata-Group betonte sogar, dass man mit Airbus in Zukunft auch über eine gemeinsame Herstellung von Verkehrsflugzeugen nachdenken könne. Zudem will das Unternehmen auch eine Endmontagelinie in Indien errichten, allerdings hat Airbus dieses Vorhaben wegen finanzieller und industrieller Gründe abgelehnt.

Erste Auslieferungen 2025

In zwei Jahren rechne man mit den ersten Auslieferungen der Maschinen. Das Milliarden-schwere Geschäft sei auch für den Triebwerkshersteller CFM International sehr bedeutsam, denn die Firma wurde für den Antrieb von 210 Airbus-Schmalrumpfflugzeugen beauftragt. Dagegen sollen die grösseren Maschinen von Rolls-Royce angetrieben werden. 

It is important for the industry because given the recent turbulence in the China market, the alternative growth market is India.

Bertrand Grabowski, Luftfahrtberater 

Mitte der 2’000er Jahre musste die Airline mit finanziellen Problemen kämpfen. Die Grossbestellung soll nun dafür sorgen, dass Air India wieder im globalen Wettbewerb mithalten kann. Ausserdem soll gerade innerhalb des Landes der Konkurrent IndiGo Airlines, der einen Mehrheitsanteil am indischen Markt und eine dominierende Position bei regionalen Flügen hat, möglichst übertroffen werden.

Fazit zur Finalisierung der Rekordbestellung

Air India hat eine Grossbestellung aufgegeben. Insgesamt 470 neue Maschinen von den Flugzeugherstellern Boeing und Airbus werden in den kommenden Jahren zur Flotte hinzugefügt. Damit soll vor allem das heruntergekommene Image der Airline gerettet werden. Ausserdem soll die Postion der Airline, gegenüber der inländische Konkurrentin IndiGo gestärkt werden.

Autorin

Ihre Reiselust begann bereits in jungem Alter, wo sie sich immer sehr auf die Ferien gefreut hat. Egal, ob Städtetrips, Ferien am Meer oder auf den Bergen – Acelya ist für jedes Abenteuer bereit. Mit ihrer Neugierde und ihrer grossen Leidenschaft zum Schreiben, entschied sie sich für ein Publizistikstudium. Bei reisetopia kann sie ihre Lust für Reisen und das Schreiben perfekt miteinander verbinden.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.