Erholung für die Schweizer Hotelbranche. Die Hotellerie erfreut sich an einem deutlichen Zuwachs der Übernachtungen im vergangenen Jahr.
Mehr Touristen aus dem Ausland und neuer Schnee: Nach zwei Jahren der Coronakrise erholt sich die Schweizer Hotellerie endlich wieder. Das vergangene Jahr zeigte in jedem Monat einen eindeutigen Zuwachs der Hotelzahlen, so der Bericht des Bundesamts für Statistik.
Grosses Plus für den Schweizer Tourismus
Die Schweizer Hotellerie erlebte 2022 im Vergleich zum Vorjahr 2021 einen starken Zuwachs der Hotelgäste. Um ganze 28,4 Prozent ist die Anzahl der Übernachtungen in der Schweiz gestiegen. Das entspricht über das ganze Jahr verteilt einem Wert von 37,9 Millionen Übernachtungen mehr. Besonders in der ersten Hälfte des Jahres erlebte die Hotellerie den stärksten Zuwachs. Der Januar sticht hierbei mit einem Anstieg von 71 Prozent am meisten hervor.
Anstieg der Werte je Monat
Monat | Anstieg der Werte |
Januar | +71 Prozent |
Februar | +41 Prozent |
März | +60 Prozent |
April | +25 Prozent |
Mai | +38 Prozent |
Juni | +59 Prozent |
Juli | +23 Prozent |
August | +8,0 Prozent |
September | +14,2 Prozent |
Oktober | +11,1 Prozent |
November | +20 Prozent |
Dezember | +38 Prozent |
Der starke Anstieg der Zahlen liegt besonders an Touristen aus dem Ausland, welche es in die Schweiz verschlägt. Der Monat Dezember verzeichnete beispielsweise einen Anstieg von 67,3 Prozent der Gäste von ausserhalb der Schweiz im Vergleich zum Jahr 2021. Die Zahl der Gäste aus dem Inland hingegen nahm nur um 2,7 Prozent zu. Das liegt besonders daran, dass Schweizer zurzeit vermehrt im Ausland in die Ferien gehen.
In letzter Zeit trug auch starker Schneefall zu höheren Buchungszahlen in der Schweiz bei. Die Skigebiete erfreuen sich während den Sportferien wieder an guten Buchungszahlen und empfangen viele Gäste. Teilweise sind die Zahlen sogar noch besser ausgebucht, als sie es vor der Coronakrise waren, so der Bericht von htr.ch.
Fazit zu den besseren Buchungszahlen der Schweiz
Durch die besseren Buchungszahlen kann die Hotellerie endlich wieder aufatmen. Der Anstieg der Buchungen ist gut fürs Geschäft und vermittelt die Reiselust der Menschen ohne erhebliche Coronaeinschränkungen. Für die Hotelbrachen sind diese Entwicklungen mit Sicherheit von Vorteil. Es sind Entwicklungen, die die Hotellerie nach den Krisenjahren der Pandemie deutlich gebraucht hat.