Eine kleinere Version der Qsuite könnte auch in der Boeing 737 MAX verbaut werden. Wie das genau aussehen könnte, ist aber noch spekulativ.
Qatar hat sich nach dem Zerwürfnis mit Airbus nach einem anderen Flugzeughersteller umgesehen. Die Wahl fiel auf Boeing und so gab Qatar Airways Anfang des Jahres eine Bestellung von 100 Boeing 737 MAX in Auftrag. Wie die Business Class dort ausschauen könnte, darüber spekuliert executivetraveller.
Mini Qsuite in Boeing 737 MAX
Bei Qatar Airways scheint nie Ruhe einzukehren. Nach dem Streit um die Veröffentlichung von Vertragsdetails gibt es nun neue Spekulationen über das Aussehen und die Gestaltung der Business Class in der Boeing 737 MAX. Qatar Airways benötigt eine Alternative, da die Bestellung von über 50 Airbus A321neo-Jets seitens Airbus storniert wurde. Für den Airbus A321neo plante die Airline hierbei mit einem neuen Business Class Design, welches ebenfalls einer Suite ähneln sollte. Nun stellt sich natürlich die Frage, ob dieses nun auch in der Boeing 737 MAX eingebaut werden kann.
Vor Beginn des Konfliktes gab es ein Konzept, dass es eine Art Qsuite mini geben wird. Bei dieser sollte jeder Sitz einen Zugang zum Gang haben und sich gleichzeitig in ein vollwertiges Liegebett verwandeln lassen können. Lediglich auf die Schiebetür hätte Qatar Airways im Airbus A321neo verzichtet. Spannend ist, ob die geplante Sitzstruktur auch in die Boeing 737 MAX passt. Diese ist mit einer Kabinenbreite von 3,53 Meter etwas schmaler als die 3,7 Meter des Airbus-Jets. Die genau Antwort kennt dazu derzeit ausschliesslich Qatar Airways, die sich diesbezüglich noch nicht in die Karten schauen lässt.
First Class in Boeing 777-X?
Die Ausstattung der Boeing 777-9-Flugzeugen steht bei Qatar Airways ebenfalls an. Auch plant die Airline mit der Entwicklung eines neuen Business Class Sitzes. Spannender jedoch ist, dass es bei den später ausgelieferte Boeing 777X-Flugzeugen teilweise eine sehr kleine First Class geben soll. Zum Einsatz käme die auf sehr stark nachgefragten Strecken nach Europa, beispielsweise nach London oder Paris.
Wir könnten eine sehr kleine First Class Kabine für unsere einheimischen Passagiere einführen, die ein sehr exklusives First Class Produkt wünschen.
Al Baker, CEO Qatar Airways
Dies sind tatsächlich auch genau die Ziele, die Qatar derzeit mit dem Airbus A380 und der First Class anfliegt.
Fazit zur möglichen Qsuite in Boeing 737 MAX
Qatar Airways setzt alles daran, den Gästen den Flug so angenehm wie möglich zu gestalten. Zwar ist die Boeing 737 MAX etwas kleiner als das Airbus-Pendant, dennoch erscheint es im Bereich des möglichen, dass hier auch eine kleinere Version der Qsuite zum Einsatz kommt. Momentan gibt sich Qatar Airways diesbezüglich bedeckt. Auch die Möglichkeit einer First Class nach Europa ist spannend, da bei einem Abflug in Doha die legendäre Al Safwa First Class Lounge besucht werden kann.