So viele Sitzplätze hat Qantas in ihrer langen Geschichte noch nie freigeschaltet! Zur Feier der Grenzöffnung im November will der australische Flagcarrier mehrere Millionen Prämienflüge freischalten.

Qantas zählt mit ihrer über 100-jährigen Geschichte zu den ältesten Fluggesellschaften der Welt. Trotz oder gerade aufgrund der Lage ihres Heimatlandes ist die Airline weltweit ein Begriff und dementsprechend anerkannt und beliebt. Zur Feier der Geschichte der Airline und zur sukzessiven Grenzöffnung Australiens schaltet die Airline so viele Sitzplätze für Prämienflüge frei, wie noch nie zuvor. In den vergangenen Monaten hat Qantas ihre Mitglieder bereits für ihre Loyalität gedankt.

Prämien über Prämien in 2022

Öffnet Australien die Grenzen doch noch in 2021? Diese Frage wird in den vergangenen Tagen heiss diskutiert. Während New South Wales bereits einen Vorstoss wagte, scheint diese Möglichkeit immer realer zu werden. Auch die australische Fluggesellschaft Qantas scheint optimistisch in die Zukunft zu blicken. So will die Airline bereits im November wieder diverse internationale Verbindungen nach Asien, Nordamerika und Europa aufnehmen. Dreimal wöchentlich geht es dann unter anderem von Sydney nach London und zurück. Doch die Nachrichten werden noch besser: Qantas wird den Mitgliedern im hauseigenen Vielfliegerprogramm mehrere Millionen Sitzplätze für Prämienflüge verfügbar schalten. So viele Sitzplätze hat die Airline noch nie zur Buchung mit Meilen freigegeben.

42192310 3004 4949 8240 98F9852B569D 1 105 C

Neben London sollen dann auch Prämienflüge nach Los Angeles, Byron Bay, Cairns sowie auf die Fidschi-Inseln verfügbar sein. Letztere planen ebenfalls die Grenzöffnung zum Jahreswechsel. Die Meilenwerte für einen Business Class Flug innerhalb Australiens und Neuseeland betragen zwischen 18’400 und 41’500 Meilen. Ein Business Class Flug auf die Fidschi-Inseln kostet ebenfalls 41’500 Meilen. Die Ulta-Langstrecken nach Los Angeles und London kosten 108’400 beziehungsweise 144’600 Meilen in der Business Class. Die Zuzahlungen betragen zwischen 38,17 auf den Kurzstrecken und 462,10 Australische Dollar auf den Langstrecken.

Qantas Lounge

Alle Prämienflüge können übrigens bis Ende des Jahres 2022 kostenfrei storniert oder umgebucht werden. Insgesamt sollen Mitglieder so Zugriff auf circa 50 Prozent mehr der Sitzplätze haben als normalerweise üblich. Das wird auch möglich gemacht, indem die Airline zum einen erstmals auf allen verfügbaren Flügen Sitzplätze zur Buchung mit Meilen anbietet. Zudem können die Prämienflüge auch mit der Tochter Jetstar sowie ihren oneworld-Partnern gebucht werden. Darüber hinaus bietet Qantas ihren Mitgliedern auch bei Hotel- und Ferienbuchungen ein erweitertes Angebot. Hier können Mitglieder zudem auch noch 25 Prozent sparen, sollten sie für diese Buchungen ihre Meilen verwenden.

Fazit zum Angebot von Qantas

Die Australier können nach den monatelangen Restriktionen im eigenen Land kaum noch abwarten, wieder ins Flugzeug ihrer Heimatfluggesellschaft zu steigen. Die Nachfrage dürfte auch dort ähnlich hoch sein wie in den meisten Teilen der Welt jetzt schon. Um der Nachfrage gerecht zu werden, will Qantas sogar zusätzlich mehrere Millionen Sitzplätze für Prämienflüge freischalten. Das will die Airline schaffen, indem Prämienflüge auf allen verfügbaren Flügen buchbar sind. Auch die Verbindung nach London soll dann ohne weitere Einschränkungen mit Meilen buchbar sein.

Autor

Seit Alex zum ersten Mal im Alter von 3 Jahren geflogen ist, wollte er das Flugzeug eigentlich nicht mehr verlassen. Bis heute riss seine Faszination fürs Fliegen nicht ab, weshalb er sich entschlossen hat, Euch an seinen Erfahrungen und Tipps teilhaben zu lassen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.