Air Canada hat ihren Ankündigungen im vergangenen Jahr Taten folgen lassen – der Status Pass kommt und lässt Mitglieder im Vielfliegerprogramm Aeroplan Statusvorteile verschenken.
Air Canada hat bereits im November des vergangenen Jahres weitere Anpassungen im Vielfliegerprogramm Aeroplan angekündigt. Damit sollte auch der sogenannte Status Pass eingeführt werden. Damit können auch Angehörige und Freunde von Mitgliedern im Vielfliegerprogramm von Statusvorteilen profitieren, wie unter anderem loyaltylobby.com berichtet.
Neuer Status Pass kommt
Air Canada bringt den langersehnten und bereits angekündigten Status Pass! Dieser ermöglicht es Mitgliedern mit 50K-Status oder höher Statusvorteile an andere Personen weiterzugeben. Die Ankündigung dazu kam bereits im vergangenen Jahr, als die Fluggesellschaft weitere Anpassungen im Vielfliegerprogramm Aeroplan mitgeteilt hat. Der Status Pass ist dabei eine weitere Reaktion auf die Wünsche der Mitglieder. Diese Anpassungen sind durchaus auch für Vielflieger hierzulande interessant. Air Canada ist Mitglied der Star Alliance und enger Partner der Lufthansa Group.
Wie versprochen, ist der Status Pass in dieser Woche offiziell eingeführt worden. Mitglieder mit dem 50K-Status können zwei Status Passes mit Angehörigen oder Freunden teilen, Mitglieder mit dem 75K-Status drei und Super Elite Mitglieder sogar vier Status Passes. Super Elite Mitglieder bekommen dabei automatisch zwei Status Passes pro Jahr. Sollten Statusmitglieder dieser Kategorien die Mitteilung noch nicht erhalten haben, werden sie spätestens innerhalb der nächsten Woche freigeschaltet. Sobald der Status Pass vorhanden ist, kann dieser beliebig weitergegeben werden.
Vorteile für eine komplette Buchung
Angehörige und Familien, die einen Status Pass erhalten, können für eine gesamte Buchung (auch für Prämienflüge zulässig) von den folgenden Vorteilen profitieren:
- Priority Check-in
- Drei Gepäckstücke inklusive Priority-Handling
- Zugang zur Fast Lane
- Zugang zur Maple Leaf Lounge
- Prioritität auf Standby-Liste
- Priority Boarding
Von den Vorteilen können bis zu neun Personen auf der jeweiligen Buchung profitieren. Das eigentliche Statusmitglied im Aeroplan-Programm muss selbst nicht dabei sein. Der Status Pass kann bis zu sechs Stunden vor Abflug zurückgezogen werden. Bei Stornierungen wird der Status Pass ebenfalls dem Statusmitglied wieder “gutgeschrieben”. Wichtig ist ebenfalls zu beachten, dass die Vorteile nur auf Flügen mit Air Canada zutreffen. Die Vorteile werden nicht bei Airline- und Allianz-Partnern gewährt. Auch der Star Alliance Gold Status des Statusmitglieds wird auf diesen Buchungen nicht automatisch anerkannt. Die Statusvorteile im Detail kann man auch hier nochmal nachsehen.
Fazit zum Status Pass von Air Canada
Air Canada hört auf seine Mitglieder im Vielfliegerprogramm Aeroplan und bringt den Status Pass. Damit können Mitglieder ab dem 50K-Status eine gewisse Anzahl an Status Passes an Freunde und Verwandte weitergeben. Diese kommen in den Genuss diverser Vorteile während der gesamten Buchung, sofern die Flüge mit der Fluggesellschaft selbst durchgeführt werden. Die Fluggesellschaft rühmt sich damit, die erste Fluggesellschaft zu sein, die einen solchen Pass anbietet.