Florenz gilt als eine der schönsten Metropolen in Europa und ist zweifelsfrei eine Reise wert. Wir zeigen in unserem ausführlichen City Guide, was man über die Stadt wissen muss!
Wenngleich Florenz bei Weitem nicht so gross ist wie Rom oder Mailand, erfreut sich die Stadt besonders in den warmen Sommermonaten eines konstanten Zustroms an Touristen. Überraschend ist das nicht, denn Florenz hat jede Menge Sehenswürdigkeiten zu bieten und liegt zudem traumhaft am Arno Fluss. Wir nehmen Euch mit in die aussergewöhnliche Metropole und zeigen, warum sich ein Besuch unbedingt lohnt!
City Guide Florenz – wie komme ich hin?
Die Anreise nach Florenz ist aus dem deutschsprachigen Raum alles andere als kompliziert, denn die Stadt ist aus kaum einem anderen Land so gut angebunden wie aus der Schweiz und aus Deutschland. Die Lufthansa bietet gemeinsam mit Air Dolomiti mehrere tägliche Flüge ab Frankfurt und München, zudem fliegt die Swiss ab Genf sowie Zürich und Austrian ab Wien. Direktflüge gibt es ausserdem auch mit Eurowings ab Düsseldorf. Dazu kommen natürlich zahlreiche Umsteigeverbindungen, etwa über Amsterdam, London oder Paris. Nicht zuletzt ist auch eine Anreise per Auto oder Zug möglich.
City Guide Florenz – was sollte ich gesehen?
Die Zahl der Sehenswürdigkeiten in Florenz ist enorm, sodass wir nur einen kurzen Überblick über die wichtigsten geben wollen. Zu nennen ist hier sicherlich die beeindruckende Kathedrale in Florenz.
Diese ist nicht nur ausgesprochen schön, sondern auch unglaublich gross und entsprechend sowohl von innen als auch aus verschiedenen Perspektiven von aussen ein echter Hingucker.
Nur einen Steinwurf entfernt, ist der Piazza della Reppublica zu finden, der als eine der lebendigsten Plätzen in Florenz gehört und definitiv einen Besuch wert ist.
Nördlich der Kathedrale von Florenz findet man ebenfalls einige interessante Sehenswürdigkeiten, darunter unter anderem das Museo di San Marco.
Um die Ecke findet man auch die Ospedale degli Innocenti, die mir besonders durch die interessante Gestaltung des Platzes aufgefallen ist.
Eine weitere wichtige Sehenswürdigkeit in Florenz ist der beeindruckende Salone di Cinquecento in der Innenstadt.
Sehenswert ist zweifelsfrei auch das Museo Nazionale del Bargello in Florenz, das ebenfalls im Zentrum zu finden ist.
Natürlich darf in einem Überblick über die Florenzer Sehenswürdigkeiten auch die Piazalle degli Uffzi mit ihren vielen beeindruckenden Museen nicht fehlen.
Dasselbe gilt für ein weiteres bekanntes Highlight in Florenz, die Ponte Vecchio, die besonders im Sonnenschein am Morgen traumhaft schön ist.
Wirklich traumhaft schön ist auch der Arno Fluss mit der Stadt im Hintergrund – je weiter man dem Fluss kommt, desto grüner wird es zudem in beiden Richtungen, womit die Grossstadt enorm weit weg wirkt.
Wer einen tollen Ausblick über Florenz und die vielfältigen Sehenswürdigkeiten geniessen möchte, dem sei ein Besuch der Piazzale Michelangelo auf der südlichen Flussseite empfohlen.
Hier findet man nicht nur einen aussergewöhnlichen Aussichtspunkt, sondern auch noch einige schöne sakrale Bauten.
Zuletzt möchte ich in meinem Überblick über die Florenzer Sehenswürdigkeiten noch auf den Palazzo Pitti, ebenfalls südlich der Ponte Vecchio gelegen, aufmerksam machen.
Selbstverständlich sind das nur einige der Höhepunkt in Florenz und es gibt insgesamt noch deutlich mehr zu sehen. Ich kann nur sagen: Ein Besuch in Florenz lohnt sich ohne jede Frage!
City Guide Florenz – wie komme ich in der Stadt herum?
Florenz kann relativ gut fussläufig erkundet werden, da grosse Teile der Innenstadt sowieso eine Fussgängerzone sind. Vom nicht allzu weit von der Innenstadt entfernten Flughafen in die Stadt kommt man entweder günstig mit der Strassenbahn oder für einen Fixpreis von etwa 25 Euro mit dem Taxi. Der Hauptbahnhof, von dem es Schnellzüge in Städte wie Mailand, Venedig oder Rom gibt, erreicht man meist sogar fussläufig. In der Stadt selbst kommt man ebenfalls mit Bus oder Strassenbahn herum, wer gut zu Fuss ist, kann darauf allerdings grossenteils verzichten.
City Guide Florenz – welche Hotels können wir empfehlen?
Dadurch, dass Florenz bei internationalen Touristen – darunter asiatische genauso wie auch amerikanische – enorm beliebt ist, ist das Hotelangebot für eine Stadt dieser Grösse enorm. Zahlreiche Luxusmarken sind mit ihren Hotels vor Ort, man findet ein Four Seasons genauso wie ein St. Regis und zahlreiche weitere Hotels. Daneben gibt es natürlich auch individuellere Luxushotels, die typischen Kettenhotels sind etwas seltener. Ich durfte bei meinem Aufenthalt das Hotel Savoy Florenz kennenlernen und war mit meinem Aufenthalt sehr zufrieden.
Da Luxushotel im Herzen der Innenstadt bietet ein schickes und modernes Zimmerdesign und ein sehr leckeres Frühstück am Morgen, das bei meinem Aufenthalt komplett à la carte serviert wurde. Bei der Buchung im Rocco Forte Hotel Savoy und zahlreichen weiteren Luxushotels in Florenz, erhaltet Ihr bei einer Buchung über reisetopia Hotels umfangreiche Vorteile wie kostenfreies Frühstück, 100 US-Dollar Guthaben, Upgrades und mehr ohne einen Aufpreis zu bezahlen!
City Guide Florenz – Fazit
Die grösste Stadt der Toskana ist zweifelsfrei eine Reise wert. Wunderschöne historische Bauten, eine tolle Lage am Fluss und aussergewöhnliche Restaurants machen Florenz zu einer der attraktivsten Städte in Europa. Wer nach einer Destination für einen Trip am Wochenende sucht oder eine längere Rundreise durch die Toskana plant, der ist in Florenz auf jeden Fall richtig!