Qantas konnte einen der letzten und wichtigen Schritte zur Realisierung des Project Sunrise nehmen: Die Piloten der Airline haben endlich grünes Licht geben!
Der australische Flag-Carrier ist hier und da für seine doch recht exotischen Flugverbindungen bekannt und weiss auch medial immer wieder auf sich aufmerksam zu machen. Grosse Aufmerksamkeit erlangten in näherer Vergangenheit dabei vor allem immer wieder die Pläne, die unter dem Namen “Project Sunrise” in naher Zukunft nie dagewesene Ultralangstreckenflüge, unter anderem zwischen Australien und Europa, vorsehen. Nun wurde dabei eine der letzten wichtigen Hürden genommen.
Piloten akzeptieren gesonderten Tarifvertrag
Nachdem das Project Sunrise immer mehr Form annahm und inzwischen sogar schon das für diese extremen Flüge vorgesehene Flugzeug festzustehen scheint, gaben nun endlich auch die Piloten des Oneworld-Mitglieds ihr Go für das Projekt. Eine der Bedingungen der Cockpit-Crews war es, dass für diese ultralangen Flüge auch ein neuer und dementsprechender Tarifvertrag hermusste, der die gesonderten Arbeitsbedingungen für die Piloten, die auf diesen enormen Strecken Dienst haben werden, festhält. Die neuen Tarifverträge für das Project Sunrise sehen andere Arbeitszeiten und andere Lohnvereinbarungen für die Besatzungen im Cockpit vor. Schliesslich sind die geplanten Flüge mit einer Dauer zwischen 18 und 20 Stunden mindestens ein wenig ausserhalb der “Norm”.
Qantas plant mit dem Projekt in naher Zukunft neue Nonstopflüge von Australien nach Europa und in die USA anzubieten. Somit soll es von Sydney und Melbourne künftig nach London, Paris und New York gehen. Bisher fliegt Qantas mit einem Dreamliner in rund 17 Stunden “lediglich” von Perth nach London. Für Project Sunrise konnte sich ausserdem bereits Boeings grösster Konkurrent Airbus durchsetzen und so den Auftrag für insgesamt zwölf A350-1000 an Land ziehen, die in einer aktualisierten Standardvariante für diese extremen Strecken herreichen sollen. Fest bestellt sind die Jets allerdings noch nicht und so hat Qantas aufgrund der momentanen Situation eine etwaige fixe Order auf Ende des laufenden Jahres verschoben.
Apropos Corona-Krise: Zurzeit fliegt Qantas aufgrund der momentanen Umstände mit einem Airbus A380 nonstop von Australien nach Europa. Wobei es sich um das erste Mal handelt, dass ein Superjumbo im Liniendienst diese Strecke antritt!
Fazit zur Einigung mit den Piloten zum Project Sunrise
Eines der aktuell sicher spannendsten Projekte der Luftfahrt nähert sich mehr und mehr der finalen Umsetzung. Natürlich scheint auch hier das überall “einwirkende” Coronavirus einem zeitnahen Start der Flüge einen Strich durch die Rechnung zu machen, dennoch wurde mit der Einigung zwischen Qantas und seinen Piloten immerhin ein weiterer und wichtiger Schritt genommen.