Die British Airways First Class Lounge London Heathrow nimmt eine etwas aussergewöhnliche Stellung unter den Flughafen Lounges ein. So ist sie nicht die eigentliche First Class Lounge der Airline, denn British Airways betreibt mit dem Concorde Room eine eigene Lounge nur für Ihre First Class Passagiere.

british airways galleries first class lounge london heathrow

Obwohl die Lounge massgeblich für Statusgäste vorgesehen ist, bietet diese ein recht gutes Angebot und konnte mich bei meinem Aufenthalt überzeugen. Was die Lounge zu bieten hat und warum sich ein Besuch lohnt, lest Ihr in unserem ausführlichen Review!

British Airways First Class Lounge London Heathrow – Lage & Zugang 

Die British Airways First Class Lounge liegt im Terminal 5 des Flughafens und ist dort im Obergeschoss am Ende des Bereichs ‘Süd’ zu finden. Zugang erhalten oneworld Emerald Vielflieger und First Class Passagiere von Partnerairlines. Dabei ist die Lounge allerdings massgeblich für die Statusgäste gedacht, da die meisten oneworld Partner vom Terminal 3 abfliegen und British Airways First Class Gäste den Concorde Room nutzen können. In meinem Fall war der Zugang auf Grund des neuen British Airways First Wing im Terminal 5 noch um einiges einfacher.

british airways first wing london heathrow checkin
British Airways First Wing London Heathrow

Am Rande sei noch erwähnt, dass British Airways auch im Terminal 3 noch eine First Class Lounge betreibt. Dort ist eher die Cathay Pacific Lounge zu empfehlen, die erst seit wenigen Monaten eröffnet ist und ein sehr gutes Angebot im Stil der Lounges in Hongkong bietet.

British Airways First Class Lounge London Heathrow – Layout & Ausstattung

Ihr erreicht die Galleries First Class Lounge Lounge über eine Rolltreppe und werdet dort am Empfang begrüsst. Die Lounge ist recht gross und ist um die zentral liegende Rolltreppe aufgebaut. Es sind zahlreiche bequeme Sessel und Sitzgelegenheiten im typischen British Airways Stil vorhanden. Direkt hinter dem Eingang befindensich der Barbereich und der Eingang aus dem First Wing. Links vom Eingang befinden sich die Champagner Bar und die Terrasse. Im hinteren Teil der Lounge sind dann dann das lang gezogene Buffet und eine zweite Champagner Bar sowie das Business Center.

british airways galleries first class lounge london sitzegelegenheiten

british airways first class lounge london sitzgelegenheiten

Obwohl die Lounge nur für Vielflieger mit dem höchsten Status zugänglich ist, ist die Lounge extrem gross und bietet sehr viel Fläche. Was mir ebenfalls positiv auffiel, ist die Trennung zwischen verschiedenen Sitzbereichen.

british airways galleries first class lounge london sitzgelegenheiten

Trotz der Grösse war die Lounge bei meinem Aufenthalt recht voll.

British Airways First Class Lounge London Heathrow – Essen & Trinken

Die British Airways Galleries First Class Lounge London Heathrow verfolgt beim Thema Verpflegung ein etwas skurriles Konzept. Es wird eine Mischung aus à la carte Service und Buffet angeboten. Dabei sind einige Gerichte bei den Servicekräften bestellbar und werden anschliessend direkt zum Sitzplatz gebracht. Die Auswahl beschränkt sich allerdings auf circa fünf Gerichte. Die Gerichte, die ich von der Karte probieren konnte, waren sehr gut und trotz der Fülle der Lounge schnell zubereitet.

british airways first class lounge london essen karte

Das Buffet bietet ebenfalls einige warme Optionen, die Auswahl ist jedoch eher schmal. Wenn Euch in der Lounge also der Hunger überkommt, solltet Ihr lieber die Optionen des Menüs durchstöbern, denn die warmen Gerichte am Buffet schienen mir nicht besonders ansprechend.

british airways galleries first class lounge london buffet 5

british airways galleries first class lounge london buffet 6

Die Salate und Vorspeisen, sowie die Desserts wirken allerdings recht gut. Vor allem die Auswahl an Vorspeisen und kleinen Snacks sowie Sandwiches ist sehr reichhaltig.

Was das Thema Getränke angeht, kann die Lounge aber durchaus punkten. Neben den beiden Champagner Bars, an denen ein Rosé und ein normaler Champagner zur Wahl steht, ist auch das Angebot an der Bar sehr gut. So ist eine grosse Auswahl an Spirituosen, sowie Säften und Softdrinks zum Mischen von Cocktails vorhanden. Ob die Auswahl nun qualitativ überzeugend ist, überlasse ich den Alkohol-Experten.

british airways galleries first class lounge london champagne bar 2

british airways galleries first class lounge london getränke+

Ein kleines Extra im Bereich Getränke ist der Kaffee-Bereich. Dieser sollen den Stil eines Coffee Shops imitieren und bieten neben Kaffeemaschinen auch Kekse.

british airways galleries first class lounge kaffee bar

british airways galleries first class lounge london cookies

Wenn auch eine nette Überlegung, wäre es schön, wenn British Airways hier in richtige Espresso Maschinen oder frisch zubereitete Kaffeespezialitäten investiert hätte anstatt die üblichen Vollautomaten zu nutzen.

British Airways First Class Lounge London Heathrow – Annehmlichkeiten

Als eines der Highlights der British Airways First Class Lounge London empfand ich den Aussenbereich, der direkt über dem Terminal und den Gates gelegen einen grandiosen Blick über die startenden und wartenden Flugzeuge gewährt. Neben bequemen Sesseln und Couches stehen auch Getränke zur Verfügung.

british airways galleries first class lounge london terasse 4

Durch die Lage des Terminals direkt am Ende der Startbahn kann man direkt von den Couches der Terrasse eine eindrucksvolle Übersicht von so ziemlich allen aktuellen Flugzeugtypen beobachten (ein Traum für alle Flugzeugfanatiker!).

Neben dem Beobachten von Flugzeugen, bietet die Lounge auch eine grosse Auswahl an Zeitungen und Magazinen in verschiedenen Sprachen. Auch ein Bereich für Kinder mit einer Spielkonsole steht zur Verfügung.

british airways first class lounge london zeitungen 2

british airways first class lounge london spielecke

Fazit zur British Airways First Class Lounge London Heathrow

Im Vergleich zu anderen oneworld First Class Lounges, wie den Qantas Lounges in Los Angeles oder Sydney, der Malaysia Airlines Golden Lounge in Kuala Lumpur oder den Cathay Pacific Lounges in Hongkong muss sich British Airways mit der Galleries First Class Lounge in London Heathrow leider geschlagen geben. Der Unterscheid zwischen einer Lounge für Statusgäste und einer echten First Class Lounge ist hier deutlich bemerkbar. Dennoch ist das Angebot besser als in den meisten Business Class Lounges und definitiv besser, als das meiste, was man mit dem Star Alliance Gold Status oder dem SkyTeam Elite Plus Status in Europa bekommt. Insgesamt war ich mit dem Angebot durchaus zufrieden, denn das Essen war lecker, die Aussicht toll und der Service durchweg angenehm.

Auf unseren Übersichtsseiten findet Ihr viele weitere Airline Reviews, Hotel Reviews und Lounge Reviews!

Autor

Seit dem ersten Flug in der Business Class ist Jan besessen von Meilen & Punkten. Als Flug- und Reiseverrückter genießt er dabei den Weg ans Ziel mindestens genau so wie die schlussendliche Destination. Auf reisetopia gibt er Euch wichtige Tipps und hält Euch über aktuelle Deals auf dem Laufenden!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.