Das AlpenGold Davos ist das bekannteste Luxushotel des Schweizer Bergorts. Was Euch dort erwartet und was mir bei meinem Aufenthalt aufgefallen ist, zeige ich Euch in dieser ausführlichen AlpenGold Davos Bewertung!

Die Auswahl an Luxushotels in der Schweiz ist schier enorm, allerdings gilt das nicht für alle Regionen des Landes gleichermassen. In der Ostschweiz ist die Auswahl an besonderen Hotels beispielsweise etwas geringer, so gibt es in Davos etwa nur wenige Hotels auf höchstem Niveau. Entsprechend gross war auch die Überraschung, dass gerade die britisch-amerikanische Hotelkette IHG (bekannt insbesondere für Holiday Inn Hotels) mit ihrer Marke InterContinental ein Hotel in Davos eröffnen wurde. Dieses ist zudem von Anfang an durch sein besonderes Design als „goldenes Ei“ aufgefallen.

Der Erfolg sollte sich aber nicht recht einstellen, denn statt anfangs ganzjährig geöffnet zu sein, wurde das Hotel schnell saisonal und ist nun mehr nur noch im Sommer und Winter geöffnet. Doch damit nicht genug, der schwachen Zahlen wegen, wurde aus dem ehemaligen InterContinental vor zwei Jahren das AlpenGold Davos – das zwar weiterhin von IHG vermarktet, aber mittlerweile von Michel Reybier betrieben wird. Was diese Änderung bewirkt hat, zeige ich Euch in meinem AlpenGold Davos Review!

AlpenGold Davos – die Buchung

Gebucht habe ich meinen Aufenthalt im AlpenGold Davos natürlich über reisetopia Hotels, um von einigen Vorteilen vor Ort zu profitieren. Damit aber nicht genug, denn bei meiner Reise im Sommer gab es auch noch ein Angebot mit kostenfreier Nacht.

# am Davoser See
Empfohlene Kategorie: Alpin Executive Suite
ab 490 CHF
Preis pro Nacht

Exklusive Vorteile bei jeder Buchung:

  • benefits visible on logged in
  • benefits visible on logged in
  • benefits visible on logged in

Der Preis war so für die Schweiz ausgesprochen moderat, für die drei Nächte wurden weniger als 600 CHF fällig. Gerade im Winter ist das Hotel aber meist mindestens doppelt so teuer. Hinsichtlich der versprochenen Vorteile konnte das Haus mich allerdings nicht überzeugen, weswegen wir in der Folge auch in aktivem Austausch mit dem Hotel standen. Vor Ort gab es nämlich zwar ein schönes Willkommensgeschenk, allerdings kein Upgrade.

AlpenGold Davos Eingang
Eingang des Hotels

Dieses wird nach Verfügbarkeit gewährt, allerdings war das Hotel im Grunde ausgestorben – da auch mehr als neun (!) Suiten des nächsten Typs buchbar waren, habe ich vor Ort etwas nachgebohrt und eine Ausrede nach der anderen gehört, alle unterschiedlich, alle kurios. So ein Vorgehen sollte nicht sein, zumal es auch beim Late Check-out wieder Probleme gab.

AlpenGold Davos Gebaeude
Hotelgebäude

Generell ist mir aufgefallen, dass das Hotel an der Rezeption sehr viele Mitarbeiter hat, die erst sehr kurz dabei sind und denen Serviceabläufe in einem Luxushotel nicht recht bekannt zu sein scheint. Dies ist ein Problem, das laut Angaben des Hotels, über die Zeit kleiner werden sollte. Verifizieren kann ich das konkret nicht, allerdings gab es zumindest bei Buchungen von reisetopia Hotels Kunden in den letzten Monaten keine vergleichbaren Probleme mehr.

AlpenGold Davos – die Lage

Eine der grössten Schwierigkeiten für das Hotel ist von Anfang an die Lage, denn Davos gilt nicht unbedingt als Traum-Ferienort. Die für den Weltwirtschaftsgipfel bekannte Stadt ist ein Mix zwischen mittelgrosser Stadt ohne viel Charme und Ferienort. Meines Erachtens kann man vom AlpenGold aus – insbesondere mit einem Auto – sehr viele schöne Sachen unternehmen.

Innerhalb von zehn Minuten erreicht man mehrere Lifte, die einen ins Gebirge bringen. Zudem ist man schnell auf verschiedenen Pässen und kann das Hotel so auch für einen guten Zwischenstopp – etwa auf dem Weg nach Italien nutzen. Von Zürich braucht man nach Davos keine zwei Stunden und auch zum Bodensee ist man nicht länger unterwegs.

AlpenGold Davos Auffahrt
AlpenGold Davos Auffahrt

Einen eigenen kommerziellen Airport hat Davos nicht, sodass man bei einer Anreise mit dem Flugzeug nach Zürich fliegen muss. Von hier kommt man mit dem Zug oder einem Auto allerdings recht schnell und einfach nach Davos. Im Hotel kann man dann zumindest im Aussenbereich kostenfrei parken, in der Tiefgarage muss man dagegen bezahlen. Problematisch ist sicher auch, dass das Hotel ausserhalb von Davos Dorf liegt. Dorthin braucht man mindestens 15 Minuten entfernt, einzig der Davosersee ist relativ schnell zu Fuss zu erreichen.

Der Aufenthalt im AlpenGold Davos fand im August 2022 statt.

AlpenGold Davos – das Zimmer

Die Zimmer haben sich seit der Eröffnung kaum verändert, das neue Re-Branding hat auf die Innenausstattung keinen Einfluss genommen. Dennoch finde ich die Zimmer an sich gemütlich und auch modern eingerichtet.

AlpenGold Davos Zimmer
Das Schlafzimmer

Man schafft es ganz gut, einen alpenländischen Stil einzubringen, ohne das Zimmer zu sehr zu überfrachten. Ich hatte bereits ein Zimmer mit Blick über das Tal (Deluxe Zimmer mit Bergblick) gebucht (die zweitniedrigste Kategorie), danach kommen dann nur noch die Suiten, die sich jeweils an den schmalen Enden des Eis befinden.

Das Schlafzimmer

Sobald man den Raum betritt, befindet man sich zuerst in einem für Hotelzimmer sehr typischen Gang, in dem zwei Einbauschränke zu finden sind. Hier gibt es unter anderem einen Safe und eine Box für den Shoe Shine Service.

AlpenGold Davos Zimmer Schrank
Ein Safe ist im Einbauschrank vorhanden

Danach kommt man dann auch schon ins eigentliche Zimmer, das mit einer Grösse von 37 Quadratmetern durchaus geräumig ist und zumindest meines Erachtens auch sehr stilvoll daherkommt.

AlpenGold Davos Zimmer 3
Das Zimmer überzeugt mit seinem Stil

Herzstück ist wie üblich das bequeme Bett mit einer Breite von zwei Metern. Schön fand ich hier nicht nur die qualitativ hochwertigen Bettwaren, sondern auch die verschiedenen Deko-Kissen, die im Laufe des Tages beim Turn Down Service in den Schrank geräumt wurden.

AlpenGold Davos Zimmer Bett
Das Bett kommt mit einer Breite von zwei Metern daher

Auf beiden Seiten des Bettes gibt es einen Nachttisch, der mit einem zentralen Lichtschalter sowie Steckdosen daherkommt. Je eine Nachttischlampe findet man ebenfalls.

AlpenGold Davos Zimmer Bett 2
Auf beiden Seiten des Bettes befindet sich ein Nachttisch

Neben dem Bett und näher an den bodentiefen Fenstern steht ein mittelgrosser Tisch mit zwei Stühlen – hier kann man durchaus auch etwas essen oder ein bisschen arbeiten, denn einen klassischen Schreibtisch gibt es nicht.

AlpenGold Davos Zimmer Stuehle
Einen Schreibtisch gibt es nicht, dafür ist aber ein mittelgrosser Tisch vorhanden

Sehr schön finde ich dagegen ein Möbelstück, das ich so noch in keinem anderen Hotel gesehen habe. In der Ecke des Zimmers steht eine runde Couch, die fast an einen grossen Sessel erinnert – sehr bequem und perfekt für ein Ferienhotel.

AlpenGold Davos Zimmer Sofa
Das kleine Sofa war sehr bequem

Daneben steht nochmal ein kleines Tischchen nebst einer Kommode, auf der man einen Flachbildfernseher vorfindet.

AlpenGold Davos Zimmer Fernseher
Neben dem Sofa befindet sich ein Flachbildfernseher

Zudem gibt es im Zimmer natürlich auch eine Minibar, die mit einigen Softdrinks bestückt ist, die kostenfrei getrunken werden können. Die Minibar wird zudem jeden Tag aufgefüllt, was bei mir einen sehr positiven Eindruck hinterlassen hat.

AlpenGold Davos Zimmer Minibar
Die Minibar wird jeden Tag neu aufgefüllt

Eine grosse Nespresso-Kaffeemaschine mit Pads gibt es ausserdem auch, wobei auch hier immer genügend Vorrat inklusive Milch vorhanden ist.

AlpenGold Davos Zimmer Kaffeemaschine
Nespresso-Kaffeemaschine

Das Zimmer hat entsprechend einen wirklich guten Eindruck bei mir hinterlassen. Auffällig ist allerdings, dass bei meinem AlpenGold Davos Test die Reinigung des Zimmers teils schlampig war – frische Handtücher wurden teils vergessen, das Bett nicht gerade schön gemacht.

Die Terrasse

Die beschriebene Grösse des Zimmers hängt sicherlich auch mit der grossen Terrasse zusammen, die an sich sehr schön ist und auch mit zwei Stühlen und einem kleinen Tisch daherkommt.

AlpenGold Davos Zimmer Terrasse Stuehle
Tisch und Stühle auf der Terrasse

Schade finde ich allerdings, dass es hier keine Liegemöglichkeit gibt, denn Platz wäre eigentlich genug. So verbringt man dann doch eher selten Zeit auf der Terrasse, obwohl der Ausblick eigentlich ganz schön ist.

AlpenGold Davos Zimmer Terrasse
Die Terrasse im Überblick

Wer einen wirklich tollen Alpenblick sucht, ist im AlpenGold aber nicht zwingend richtig. Hier war ich etwa bei meiner 7132 Vals Bewertung deutlich mehr begeistert.

Das Badezimmer

In jeder Hinsicht zufriedenstellend ist in den Zimmern im AlpenGold Davos das Badezimmer, das ausreichend gross ist, aber doch sehr an typische InterContinental Hotel erinnert.

AlpenGold Davos Zimmer Bad
Das Badezimmer

So gibt es auf der einen Seite einen Waschtisch mit ausreichend Ablagefläche und verschiedenen Handtüchern, darunter auch Waschlappen.

AlpenGold Davos Zimmer Bad Waschbecken
Am Waschtisch hat man ausreichend Ablagefläche

Unter dem Waschbecken findet man zudem Bademäntel und Badeschuhe, die nachhaltig, qualitativ aber ziemlich enttäuschend sind. Nach jeder Nutzung konnte man diese im Grunde wegwerfen, weil sie sich in Kontakt mit Wasser aufgelöst haben.

AlpenGold Davos Bad Bademantel
Bademäntel und Badeschuhe konnten qualitativ nicht überzeugen

Gegenüber des Waschbeckens findet man eine grosse Badewanne, die für ein entspanntes Bad gut geeignet ist.

AlpenGold Davos Zimmer Bad Badewanne
Die Badewanne

Ansonsten gibt es je hinter einer Milchglastür (die allerdings immer nur für eine der beiden Seiten genutzt werden kann) zum einen die Toilette.

AlpenGold Davos Zimmer Bad Toilette
Die Toilette befindet sich hinter einer Milchglastür

Zum anderen gibt es hier eine Dusche, die sowohl mit einem regulären als auch mit einem Regenduschkopf daherkommt.

AlpenGold Davos Zimmer Bad Dusche
Die Dusche

Die Pflegeprodukte stehen in kleinen Flaschen daher, die mir bis dahin noch nicht begegnet sind.

AlpenGold Davos Zimmer Bad Pflegeprodukte
Die Pflegeprodukte sind mir bis dahin noch nicht begegnet

Im Grunde genommen ein sehr solides und gutes Badezimmer, wenngleich ich mich doch sehr an mein InterContinental Berlin Review oder meine InterContinental Düsseldorf Bewertung erinnert habe. Hier merkt man definitiv, dass das Hotel nicht als individuelles Ferienhotel gebaut wurde.

AlpenGold Davos – die Kulinarik

An sich klingt das kulinarische Angebot im AlpenGold Davos sehr attraktiv. So gibt es die Nuts & Co Bar, das italienische Restaurant Sapori sowie die Cheese Factory und mit La Muna auch noch ein Gourmet-Restaurant.

Ausserdem werden auch noch eine Zigarrenbar und ein Room Service (24 Stunden am Tag) angeboten. Allerdings ist das Angebot im Sommer doch stark beschnitten, so waren bei meinem Aufenthalt nur das Sapori und die Nuts & Co Bar offen, wobei auch dies nur halbtags.

Das Frühstück

Keinerlei Grund zur Kritik gibt es meines Erachtens beim Frühstück, das mir bei meinem AlpenGold Davos Review generell positiv in Erinnerung geblieben ist. Dies wird im hellen und schönen Restaurant serviert.

AlpenGold Davos Restaurant
Restaurant im AlpenGold Davos

Dort findet man ein umfangreiches Buffet, das mit einer breiten Auswahl in allen Kategorien daherkommt.

AlpenGold Davos Fruehstueck Buffet 5
Verschiedene Käsestücken

So gibt es beispielsweise eine nette Auswahl an verschiedenen Käsestücken mit einem lokalen Einschlag.

AlpenGold Davos Fruehstueck Buffet 11
Wurst- und Gemüseauswahl

Auch bei den verschiedenen Gemüsesorten, Wurst oder Lachs lässt man sich nicht lumpen.

AlpenGold Davos Fruehstueck Buffet 4
Verschiedene Müsli-Sorten

Bircher Müsli, verschiedene Joghurts, andere Müsli-Sorten, eine gute Auswahl an Stückobst sowie aufgeschnittenem Obst steht ebenfalls zur Verfügung.

AlpenGold Davos Fruehstueck Buffet 2 1
Aufgeschnittenes Obst

Warme Speisen gibt es natürlich auch, diese sind entlang der offenen Küche aufgereiht und kommen vielfältig daher.

AlpenGold Davos Fruehstueck Buffet 9
Warme Speisen

Angenehm finde ich zudem, dass man zahlrieche Speisen à la carte bestellen kann – ein Menü gibt es allerdings nicht. Probiert habe ich dabei unter anderem die Eggs Benedict.

AlpenGold Davos Fruehstueck Eggs Benedict
Zwar war die Portion klein, geschmacklich konnte mich das Gericht aber überzeugen

Hier erwartet einen zwar keine grosse Portion, aber eine gute Qualität. Dasselbe gilt für Omelettes oder Pancakes.

AlpenGold Davos Fruehstueck Omelette
Auch das Omelett war sehr lecker

Die Getränkeauswahl ist ebenfalls gut, so gibt es unter anderem frisch gepressten Orangensaft und Sekt.

AlpenGold Davos Fruehstueck Buffet
Frisch gepresster Orangensaft steht zur Auswahl

Zusammenfassend ein wirklich gutes Frühstück, das einen angenehmen Start in den Tag ermöglicht.

Das Abendessen

Leider sollte sich dieser Eindruck beim Abendessen absolut nicht fortsetzen. Das gilt insbesondere wegen des Services, denn in dem menschenleeren Restaurant (wir waren einen Abend gar allein) dauert nicht nur alles ewig, der Service ist auch alles andere als herzlich gewesen. Das ist schade, denn die Qualität ist durchaus gut, wie etwa bei der Pizza.

AlpenGold Davos Restaurant Pizza
Die Pizza konnte mich gut überzeugen

Positiv ist mir auch in Erinnerung geblieben, dass die Preise für die Schweiz ausgesprochen moderat sind. Im Grunde haben wir weniger bezahlt als für ein Abendessen in einem Luxushotel in Deutschland, was sicherlich ungewöhnlich ist.

AlpenGold Davos Restaurant Vorspeise
Bruschetta

Schade ist wirklich nur, dass die gute Qualität durch den Service ein wenig ruiniert wird, denn von fehlenden Tellern für eine Vorspeise wie Bruschetta, zu falschem Besteck bis hin zu pampigen Antworten war alles dabei.

AlpenGold Davos Restaurant Cocktail
Einen Abend gab es Drinks im Restaurant

Besonders kurios fand ich einen Abend, in dem wir aufgrund der fehlenden Abwechslung eigentlich in der Bar essen wollten, diese aber aus unbekannten Gründen (niemand im Haus konnte erklären, warum die Bar nicht offen war) geschlossen war. Stattdessen gab es Teile der Karte und Drinks im Restaurant.

AlpenGold Davos Restaurant Nudeln
Nudeln mit Bacon

Scheinbar war das allerdings eine so grosse Zumutung, dass man uns für unsere Bestellung förmlich mit Verachtung gestraft hat. Ich war in den letzten Jahren in hunderten Spitzenhotels weltweit und habe so etwas tatsächlich noch nie erlebt.

Der Room Service

Weniger Probleme hatte ich beim Room Service, denn hier kam die Bestellung – nach etwas längerer Wartezeit am Telefon – nach einer guten halben Stunde und der Croque Monsieur war durchaus lecker.

AlpenGold Davos Room Service
Croque Monsieur

Dennoch bin ich vom kulinarischen Angebot für ein Ferienhotel nicht recht begeistert, denn nach zwei Tagen langweilt man sich zumindest im Sommer schnell. Restaurants im Ort sind zudem mindestens 15 Minuten Fussweg entfernt.

AlpenGold Davos – die Erholung

Dass meine Serviceerlebnisse die AlpenGold Davos Bewertung negativ belasten ist wirklich schade, denn auch den Erholungsbereich finde ich eigentlich sehr angenehm, wenngleich nicht enorm gross.

AlpenGold Davos Pool Liegen
Liegen am Pool

Hier findet man als Gast nicht nur ein Spa, das verschiedene Massagen und Behandlungen anbietet, sondern auch einen Fitnessraum, einen Aussen- und Innenpool, vielfältige Liegen, einen Ruheraum sowie Saunen und ein Dampfbad.

Der Fitnessraum

Der schwächste Punkt ist dabei sicherlich noch der Fitnessraum, der mich bei meinem AlpenGold Davos Review nicht begeistern konnte. Das liegt schon am fehlenden Tageslicht.

AlpenGold Davos Fitness
Der Fitnessraum

Generell sind die verschiedenen Geräte in dem eher kleinen Raum recht eng gestellt und auch nicht mehr die allerneusten auf dem Markt.

AlpenGold Davos Fitness Cardio
Cardio-Geräte

Dennoch findet man eine solide Auswahl an verschiedenen Maschinen für Cardio- und Krafttraining.

AlpenGold Davos Fitness Hanteln 2
In einem anderen Raum befindet sich eine Hantelbank

Ebenfalls gibt es einen gesonderten Raum, in dem eine Hantelbank, Freihanteln sowie ein paar Matten vor einem grossen Spiegel zu finden sind.

AlpenGold Davos Fitness Hanteln
Hanteln

Für mich ein solider Fitnessraum, aber absolut kein Vergleich zu dem, was ich etwa bei meinem Chedi Andermatt Review oder meiner The Dolder Grand Zürich Bewertung erlebt habe.

Der Pool

Auch der Bereich um den Pool ist vergleichsweise klein, was sicherlich am ursprünglichen Fokus des Hotels als Konferenzhotel liegt – übrigens ein Punkt, den man auch in meinem Kempinski Berchtesgaden Review (ebenfalls ein ehemaliges InterContinental) vorfindet.

AlpenGold Davos Pool 6
Der Poolbereich

Dennoch habe ich den Poolbereich als sehr angenehm wahrgenommen, denn es gibt einen etwas mehr als zehn Meter langen Innenpool, indem man zumindest problemlos ein paar kleinere Bahnen ziehen kann.

AlpenGold Davos Pool 5
Man kann problemlos ein paar kleinere Bahnen ziehen

Zudem gibt es um den Pool herum zahlreiche Liegen, die bequem daherkommen.

AlpenGold Davos Pool Liegen 2
Die Liegen um den Pool herum sind sehr bequem

Wasser und Handtücher stehen natürlich auch ausreichend zur Verfügung. Ausserdem gibt es einen leicht abgetrennten Bereich mit besonderen Liegen für Pärchen.

AlpenGold Davos Pool Liegen 4
Besondere Liegen für Pärchen

Vom Innenbereich kann man ausserdem auch in den Aussenpool gelangen, der eher an einen Jacuzzi erinnert und eine angenehme Temperatur mit sich bringt.

AlpenGold Davos Pool Jacuzzi
Der Aussenpool

Hier kann man sich etwa auf Hydroliegen legen und den Blick ins Gebirge geniessen. Zudem gibt es um den Pool herum auch eine kleine Terrasse mit weiteren Liegen.

AlpenGold Davos Pool Terrasse 2
Hydroliegen am Aussenpool

Insgesamt für mich also ein ausreichender Erholungsbereich, schon weil er im Sommer im Grunde genommen die ganze Zeit fast komplett leer war.

Die Saunen

Dasselbe gilt auch für den Sauna- und Dampfbad-Bereich. Hier findet man nicht nur ein sehr schickes Design, sondern auch mehr als ausreichend Platz.

AlpenGold Davos Spa
Das Spa

Neben einem Dampfbad gibt es gleich zwei Saunen mit unterschiedlicher Temperatur, die hochwertig und in einem guten Zustand daherkommen.

AlpenGold Davos Sauna
Die Sauna

Ausserdem gibt es im Aussenbereich noch ein Abkühlungsbecken.

Der Ruheraum

Ein Stockwerk darüber und etwas versteckt gibt es ausserdem noch einen weiteren Ruheraum, in dem man zahlreiche Liegen findet. Hier habe ich den ganzen Aufenthalt über niemanden gesehen.

AlpenGold Davos Sauna Ruheraum

Wer sich also einfach ein wenig hinlegen und erholen möchte, findet hier den richtigen Ort. Auch hier gibt es zudem noch einmal eine Terrasse.

AlpenGold Davos Spa Ruheraum Terrasse
Eine zweite Terrasse befindet sich in der oberen Etage

Insgesamt würde ich in meiner AlpenGold Davos Bewertung also ein recht positives Fazit zum Erholungsbereich ziehen, wenngleich dieser im Winter sicherlich recht voll werden kann.

AlpenGold Davos – der Service

Für mich war der Aufenthalt bei meinem Hoteltest gewissermassen ein Dilemma, denn sowohl die Zimmer als auch das Hotel an sich haben mich grundlegend überzeugt. Dasselbe gilt auch für das Frühstück und das Preis-Leistungs-Verhältnis bei den Speisen. Alles perfekt also? Leider nein, denn der Service war wirklich ein Desaster – ein solches Wort verwende ich selten, aber wenn man schon beim Check-in ganz offensichtlich wegen des Upgrades angelogen wird, ist das schlicht kein guter Start.

AlpenGold Davos Lobby 4
Leider konnte mich der Service nicht überzeugen

Das Drama sollte sich aber noch fortsetzen, denn von kleineren Schwächen beim Housekeeping abgesehen, war wirklich alles eine Schwierigkeit. Beim Ausdrucken von ein paar Seiten Papier mussten andere Kollegen zur Hilfe gerufen werden, dazu gab es einen abfälligen Kommentar, warum mehr als zwei Seiten gedruckt werden müssten. Als wäre das nicht genug, war es schier unmöglich einen Briefumschlag zu bekommen.

Dass im Grunde niemand Deutsch sprach und es auch keinen Supervisor gab, der einem bei Problemen weiterhelfen kann, war im Grunde noch das geringste Problem. Im Restaurant (wohlgemerkt nicht beim Frühstück, das gut gemanagt war) war der Service gerade am letzten Abend im Grunde unverschämt und dass niemand erklären konnte, warum die Bar einfach und ohne Ankündigung geschlossen war, gibt in einem Luxushotel auch zu denken.

AlpenGold Davos Lobby Bar
Die Lobby Bar

Als wäre das noch nicht genug, hat man an einem Abend förmlich den Vogel abgeschossen. Als ich wegen der Room Service Bestellung beim Concierge angerufen habe (anderswo ist niemand ans Telefon gegangen), fragte dieser beiläufig, ob ein bestimmtes Auto in der Einfahrt nicht meines sei – das Licht würde brennen. Abgesehen von dem fehlenden proaktiven Anruf wurde mir einfach nur gesagt, dass ich ja den Schlüssel abholen und mich um das Problem kümmern könnte. Ich selbst hatte das Auto aber gar nicht geparkt (und auch nicht von Lichtautomatik auf manuelles Licht umgestellt), das war vielmehr der Mitarbeiter des Hotels beim Parken nach unserer Rückkehr. Anstatt dies aber zum Anlass zu nehmen, sich selbst kurz darum zu kümmern, durfte ich aus dem Zimmer am Concierge-Desk vorbeikommen, den Schlüssel abholen, das Licht selbst ausmachen und wieder zurück ins Zimmer gehen. Dass am nächsten Morgen vermutlich die Batterie leer gewesen wäre, wenn ich nicht zufällig etwas zu essen bestellt hätte, war ansonsten scheinbar jedem egal.

AlpenGold Davos Lobby 2
Die Lobby

Nun will ich bewusst sagen, dass Fehler passieren und ich verstehe, dass nach der Übernahme eines Hotels nicht alles sofort perfekt funktioniert – gerade bei einem saisonalen Betrieb. Die zahlreichen Probleme sind für mich aber nicht zu entschuldigen. Zwar hat man sich im Nachhinein, inklusive General Manager, sehr bemüht, sich zu entschuldigen. Dennoch kann ich nur hoffen, dass sich das Service-Level mittlerweile deutlich gebessert hat. Das gilt insbesondere insofern, als mich andere von Michel Reybier Hotels betriebene Hotels absolut begeistert haben, wie mir etwa bei meinem La Reserve Genf Review oder meiner Victoria-Jungfrau Interlaken Bewertung aufgefallen ist.

AlpenGold Davos – Fazit

Schwacher Service, schönes Produkt – so könnte man meine AlpenGold Davos Bewertung zusammenfassen. Wenn sich beim Personal etwas verbessert, könnte ich mir einen erneuten Aufenthalt in dem Hotel durchaus vorstellen. Die Zimmer sind sehr gemütlich, das Frühstück auf hohem Niveau, der Erholungsbereich gut und ich persönlich kann auch mit Davos und den Bergen drumherum etwas anfangen. Gerade bei den sehr moderaten Preisen im Sommer sehe ich im AlpenGold Davos definitiv eine gute Option für einen entspannten Aufenthalt für ein paar Tage im Gebirge, allen schwierigen Service-Erlebnissen zum Trotz.

# am Davoser See
Empfohlene Kategorie: Alpin Executive Suite
ab 490 CHF
Preis pro Nacht

Exklusive Vorteile bei jeder Buchung:

  • benefits visible on logged in
  • benefits visible on logged in
  • benefits visible on logged in

Unser Qualitätsversprechen – Was zufriedene Kunden sagen

Mein persönliches Highlight im AlpenGold Davos   +

Die Zimmer im AlpenGold Davos haben bei mir einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Hier findet das Hotel meines Erachtens eine sehr gute Balance zwischen Gemütlichkeit und klassischem Hoteldesign!

Weitere Eindrücke aus dem AlpenGold Davos   +

Weitere reisetopia Hotels Reviews aus der Schweiz

Häufig gestellte Fragen zum AlpenGold Davos

Nach welchen Kriterien wird das Hotel bewertet?   +

Das Hotel wurde unabhängig durch einen reisetopia Autor bewertet. Der Aufenthalt wurde dabei vollständig von reisetopia oder dem reisetopia Autor bezahlt.

Wie kann man das AlpenGold Davos buchen?   +

Das Hotel kann man ganz einfach und mit vielen Vorteilen über reisetopia Hotels buchen.

Gibt es im AlpenGold Davos einen Pool?   +

Ja, das AlpenGold Davos verfügt über einen Innen- sowie Aussenpool.

Gibt es im AlpenGold Davos einen Parkplatz?   +

Ja, es gibt einen Parkplatz am Hotel.

Wie weit ist das AlpenGold Davos vom Flughafen entfernt?   +

Das Hotel ist etwa zwei Stunden vom Flughafen Zürich entfernt. Davos Dorf hingegen erreicht man in 15 Minuten.

Benötigt man bei einem Aufenthalt im AlpenGold Davos einen Mietwagen?   +

Da das Hotel etwas abseits gelegen ist, wäre es von Vorteil, einen Mietwagen zu buchen.

Für wen eignet sich das AlpenGold Davos?   +

Das Hotel eignet sich für alle, die ein paar Tage Ruhe und Entspannung geniessen möchten.

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels in aller Welt. Auf der Suche nach neuen Erlebnissen hat Moritz schon dutzende Airlines getestet und mehr als 100 Städte erkundet. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen Erlebnissen & Tipps teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.