Die Auswahl an Reisezielen wächst stetig, doch im vergangenen Jahr ragten zehn internationale Flughäfen mit ihren Passagierzahlen besonders hervor.
Auch 2024 war am Himmel wieder einiges los: geschäftige Terminals und volle Start- und Landebahnen. Einige Flughäfen verzeichneten dabei im vergangenen Jahr besonders positive Zahlen. Wie jedes Jahr veröffentlichte auch dieses Jahr Official Airline Guide (OAG) ihre Liste der weltweit verkehrsreichsten Flughäfen.
Das Wichtigste in Kürze
- 2024 war der Atlanta Hartsfield-Jackson International Airport der am stärksten frequentierte Flughafen der Welt.
- Kein Schweizer Flughafen schaffte es in die Top 10 der OAG-Auswertung.
- Doch auch die beiden grössten Flughäfen der Schweiz haben erfolgreiche Jahre hinter sich.
Einmal rund um den Globus
In die Liste des OAG Airport-Rankings schafften es insgesamt zehn verschiedene Flughäfen. Ein klarer Reisetrend lässt sich daraus jedoch nicht ableiten, denn die Top-Airports verteilen sich von Europa über Asien hin zu den USA. Ausgewertet wird die Gesamtanzahl der gebuchten Sitzplätze des Flughafens – die inländische und ausländische Linienflugkapazität. Auf Platz eins schafft es der Atlanta Hartsfield-Jackson International Airport mit insgesamt 62,7 Millionen Sitzplätzen. Dicht gefolgt vom Dubai International Airport mit 60,2 Millionen Sitzplätzen auf dem zweiten Platz. Das Sieger-Podium wird auf dem dritten Platz vom Flughafen Tokyo Haneda Airport mit 55,2 Millionen Sitzen vervollständigt.
Weitere Flughäfen, welche es in das Ranking schafften, waren London Heathrow, Shanghai Pudong, Dallas Fort Worth, Denver, Guangzhou Baiyun und Istanbul. Auf Platz zehn beendete die Liste der Flughafen Chicago O’Hare mit 46,9 Millionen Sitzplätzen.
Schweizer Flughäfen auf Wachstumskurs
Auch in diesem Jahr hat es keinen Schweizer Flughafen ins OAG Airport-Ranking geschafft. Dennoch konnten die beiden grössten Flughäfen der Schweiz im vergangenen Jahr wachsen und fast die Werte von 2019 erreichen. So verzeichnete der Flughafen Zürich (ZRH) 2024 31,2 Millionen Passagiere, was einer Zunahme von acht Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht – und 99 Prozent im Vergleich zu 2019. Mit 0,73 Prozent Differenz zum Rekordjahr 2019 war der Flughafen Genf (GVA) noch näher dran als der ZRH. 2024 konnte der GVA 17’796’333 Passagiere abfertigen, was mit 7,9 Prozent Zunahme zum Vorjahr ähnlichen Werten wie dem Flughafen Zürich entspricht, wie der Pressemitteilung vom GVA zu entnehmen ist.
Auch in puncto Flugbewegungen haben sich die beiden Flughäfen ähnlich entwickelt. Aufgrund gröserer Flugzeuge und ihrer höheren Auslastung haben die Flugbewegungen in Zürich und Genf im Verhältnis zu den Passagierzahlen weniger stark zugenommen, wie aus der Pressemitteilung des Flughafens Zürich hervorgeht.