Mit dem Beginn des Sommers und der Hauptferienzeit der meisten Reisenden ist eine erneute Wiedereinführung der Maskenpflicht in vielen europäischen Ländern im Gespräch.
Eine Maskenpflicht gilt in der Schweiz weder in öffentlichen Verkehrsmitteln noch generell in Innenräumen oder gar an der frischen Luft, wie lange Zeit in Frankreich. Dennoch ist die Wiedereinführung einer generellen Maskenpflicht im Hinblick auf die stark gestiegenen Infektionszahlen in Europa wieder im Gespräch, wie das srf berichtet. Wo sie bereits wieder gilt und welche Länder sie erwägen, zeigen wir Euch im Folgenden.
Wiedereinführung der Maskenpflicht sinnvoll?
Braucht es wieder eine generelle Maskenpflicht? Diese Frage stellt man sich zurzeit in vielen europäischen Ländern. Die Regierungen beraten sich und Experten werden konsultiert. Im Zuge der vielerorts stark gestiegenen Infektionszahlen und der neuen Virusvariante BA.5 wird über die Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasenschutzes in unterschiedlichem Umfang diskutiert. Während die Schweiz bereits den Vorgaben des European Center for Disease Control (ECDC) gefolgt ist und eine Auffrischungsimpfung für über 80-Jährige sowie generell immunschwache Personen empfohlen hat, ist auch die Maske wieder Gesprächsthema, da die Impfung im Gegensatz zu anderen Varianten nur noch zu 20 bis 30 Prozent vor einer Ansteckung schützt.
Deshalb ist eine Massnahme auf Ebene der Gesellschaft, wie das Maskentragen, relativ sinnvoll.
Andreas Cerny, Virologe
Aus epidemiologischer Sicht wäre eine Wiedereinführung laut einigen Virologen durchaus sinnvoll, die politische Hemmschwelle sei laut Cerny jedoch gross, da die Bürger gerade erst die Freiheit, die Maske nicht mehr in Innenräumen tragen zu müssen, wiedererlangt haben. Auch in Italien und Spanien gilt wie in Deutschland weiterhin eine Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln, während in Frankreich das Tragen einer medizinischen Schutzmaske bisher lediglich angeraten wird. Die südfranzösische Küstenstadt Nizza führt allerdings bereits ab dem kommenden Montag, den 11. Juli, wieder eine Maskenpflicht in Innenräumen ein.
Maskenpflicht in Innenräumen auch auf Zypern
Damit ist sie jedoch nicht allein, denn auch anderenorts ist eine allgemeine Maskenpflicht für Innenräume wieder auf dem Vormarsch. Seit dem gestrigen 08. Juli ist diese bereits auf Zypern wieder Pflicht, nachdem sie erst Anfang Juni abgeschafft worden war, so fvw. Der Grund für diesen Schritt, welcher vom Gesundheitsministerium angegeben wird, ist die hohe Inzidenz vor Ort. Diese liegt aktuell bei 1’052,8.
Der staatliche Rundfunk berichtete unter Berufung auf die Aussagen des Ministeriums in der Hauptstadt Nikosia, dass lediglich Kinder unter zwölf Jahren von der wiederkehrenden Regelung ausgenommen seien. Verstösse gegen die Auflagen würden ferner mit einer Geldstrafe von bis zu knapp 300 Franken geahndet. In der Vergangenheit wurden zahlreiche Fälle von infizierten Menschen mit nur leichten Symptomen, welche sich nicht isolierten und sich anstatt dessen unbehelligt in Innenräumen wie Supermärkten aufhielten, ohne Maske zu tragen, bekannt.
Fazit zur Debatte um die Wiedereinführung der Maskenpflicht
Überall in Europa nimmt aktuell die Diskussion um die Wiedereinführung der Maskenpflicht wieder an Fahrt auf. Während einige Länder sie bereits gänzlich für jegliche Innenräume wiedereinführen, scheint es in anderen zunächst bei den öffentlichen Verkehrsmitteln zu bleiben. Wie seht Ihr die Entwicklung der Debatte? Würdet Ihr in ein Land oder eine Region reisen, wo man wieder eine Maske in Innenräumen tragen muss oder ist dies für Euch ein Ausschlusskriterium für ein Ferienziel?