Im September soll im renovierten und überarbeitetem Volkshaus Basel ein Boutique-Hotel eröffnen, das etwas ganz Besonderes sein möchte.

Das Volkshaus in Basel wird ein neues Boutique-Hotel erhalten und damit den letzten, aber auch bedeutendsten Schritt beim Projekt rund um das Gebäude darstellen, nachdem dieses von den beiden Gastronomen und Immobilienentwicklern Leopold Weinberg und Adrian Hagenbach im Jahr 2011 übernommen wurde.

45 Zimmer mit individuellem Charakter

Das Projekt sieht es vor, dass Volkshaus Basel wieder seiner ursprünglichen Bestimmung zuzuführen und sich weg von der Nutzung eines Bürokomplexes zu entwickeln. Denn ursprünglich war das Volkshaus – wie es der Name bereits impliziert – der Öffentlichkeit zugänglich und ein wichtiger Teil der Stadt.

Boutique Hotel Volkshaus Basel
Bild: Volkshaus Basel

Die architektonische Neuentwicklung übernahm dabei das berühmte Architektenteam Herzog & de Meuron, welches den Fokus auf den Erhalt und die Untermalung der verbliebenen historischen Teile des Gebäudes richteten. Das kommt auch den Gästezimmern im Hotelteil zugute, wo die insgesamt 45 Zimmer jeweils einen individuellen Charakter erhalten sollen. Dabei gibt es verschiedene Zimmerkategorien, wie etwa Zimmer mit Blick auf den Innenhof, Eckzimmer mit zwei Fensterfronten, die grösseren “Volkshaus-Classic-Zimmer”, als auch Junior Suiten und die grossen Hotelsuiten mit Terrasse. Trotz der hervorgehobenen Tradition und dem Fokus aufs Klassische, verfügen die Zimmer über Klimaanlagen und moderne technische Ausstattungen.

Lobby und Bar mit besonderem Konzept

Die Lobby des Hotels soll sich dabei besonders von anderen Hotellobbys unterscheiden. Bei diesem Konzept sollen beispielsweise vier bis fünf mal im Jahr wechselnde Kunstinstallationen ausgestellt werden, die sich organisch in den Raum integrieren sollen. Die Lobby wird dann auch für Nicht-Hotelgäste zur Besichtigung offen stehen. Das Hotel des Volkshauses soll im September seine Pforten öffnen. Ist das Hotelprojekt im Volkshaus fertig, möchte das Team diesen Bereich durch den Kauf der Nachbarliegenschaft in der Rebgasse 10, direkt um weiter Zimmer erweitern.

Boutique Hotel Volkshaus Basel
Bild: Volkshaus Basel

Auch im Bereich der Gastronomie möchte das Volkshaus etwas Besonders sein. Während sich die Bar vom Design und Konzept an der Lobby orientiert, sollen hier nun durchgängig Speisen und Getränke – passend zur Tageszeit und für Gäste und Besucher – offeriert werden. Und dabei sollen namhafte Köche und Gastronomen das Steuer übernehmen, um die Gäste mit ganz besonderen und speziellen Gerichten zu verwöhnen, so zumindest die Vorstellung der Betreiber.

Fazit zum neuen Boutique-Hotel in Basel

Das Volkshaus Basel erlebt eine kleine Revolution und kehrt in gewisser Weise zu seinen Ursprüngen zurück, ohne die Moderne zu vergessen. So in etwa könnte man das neue Konzept – vor allem mit Blick auf das Hotel – vielleicht beschreiben. In jedem Fall ergibt sich hierbei künftig wahrscheinlich eine attraktive, aber vor allem aussergewöhnliche Übernachtungsmöglichkeit für Hotelgäste!

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.