Von 65 auf 67? Sieben US-Senatoren haben einen Gesetzesvorschlag zur Anhebung des gesetzlichen Renteneintrittsalters für Verkehrspiloten vorgelegt.

Um den Personalmangel in der Luftfahrtindustrie zu beheben, soll die Altersgrenze von US-Piloten angehoben werden. Wie Reuters berichtet, soll bereits im vergangenen Jahr ein entsprechender Gesetzesvorschlag vorgelegt worden sein. Verkehrsminister Pete Buttigieg will die Anhebung des Renteneintrittsalters nicht unterstützen.

Hunderte Flüge müssten annulliert werden 

Erst kürzlich haben die Cockpit-Crews von Delta Air Lines einen Deal ausgehandelt, der ihnen in den nächsten vier Jahren 34 Prozent mehr Gehalt bescheren soll. American Airlines Piloten sollen sogar 40 Prozent mehr Lohn erhalten. Der Mangel an Piloten in den USA verschärft den Kampf um Arbeitskräfte und auch für die nächsten Jahre scheint es nicht gut auszusehen. Deshalb haben einige republikanische Senatoren im vergangenen Jahr ein Gesetzesvorschlag zur Anhebung des Renteneintrittsalters für Verkehrspiloten vorgelegt. Dieser sieht unter anderem vor, dass sich Piloten über 65 Jahre jedes halbe Jahr einer medizinischen Untersuchung unterziehen müssten. 


Dieses Jahr haben sich auch zwei Demokraten der Gesetzesänderung angeschlossen, denn viele regionale Fluggesellschaften haben sich über den Pilotenmangel beschwert. Laut dem Republikaner Lindsey Graham würden etwa 5’000 US-Piloten in den nächsten zwei Jahren in den Ruhestand gehen. Aufgrund des Mangels müssten hunderte von Flügen gestrichen werden. Auch der deutschen Fluggesellschaft Eurowings fehlen wohl genügend Piloten

[…] the one solution that will immediately mitigate the pilot shortage, particularly the captain shortage, which is an even more acute constraint within a constraint.

Faye Malarkey Black, Präsidentin Regional Airline Association
boeing cockpit

Die Regional Airline Association (RAA) findet den Gesetzesvorschlag gut, da schon 324 Flughäfen im Durchschnitt ein Drittel ihres Flugbetriebs verloren haben. Etwa 14 kleinere Flughäfen haben sogar komplett ihren Flugbetrieb eingestellt. Mehr als 400 Flugzeuge könnten aktuell nicht bedient werden, weil nicht ausreichend Personal zur Verfügung steht. Laut RAA Präsidentin würde die Anhebung des Renteneintrittsalters auch die unsinnige Altersdiskriminierung gesunder Piloten verringern. 

Anders sieht es bei der Air Line Pilots Association aus. Eine Anhebung würde nichts bringen, da Piloten, die älter als 65 Jahre sind, aufgrund internationaler Vorschriften in den meisten Ländern ausserhalb der USA nicht fliegen dürften. Auch der Verkehrsminister der USA habe sich gegen eine Anhebung ausgesprochen. 

Fazit zur Erhöhung des Rentenalters von Piloten in den USA

In den USA soll das Renteneintrittsalter von Piloten von 65 auf 67 erhöht werden. Ein entsprechender Gesetzesentwurf wurde bereits vorgelegt. Damit soll in erster Linie eine Lösung für den bestehenden Personalmangel gefunden werden. Der Verkehrsminister der USA will die Anhebung jedoch nicht unterstützen, genauso wie die Air Line Pilots Association.

Autorin

Ihre Reiselust begann bereits in jungem Alter, wo sie sich immer sehr auf die Ferien gefreut hat. Egal, ob Städtetrips, Ferien am Meer oder auf den Bergen – Acelya ist für jedes Abenteuer bereit. Mit ihrer Neugierde und ihrer grossen Leidenschaft zum Schreiben, entschied sie sich für ein Publizistikstudium. Bei reisetopia kann sie ihre Lust für Reisen und das Schreiben perfekt miteinander verbinden.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.