Nachdem Anfang des Jahres bekannt wurde, dass sich die Inbetriebnahme der dritten Start- und Landebahn am Flughafen London Heathrow bis 2029 verzögern würde, kommt nun wieder Schwung in die Sache.
Der Oberste Gerichtshof des Vereinigten Königreiches verkündete vergangene Woche sein Urteil zugunsten einer dritten Bahn an Londons grösstem Flughafen und hob damit ein Urteil auf, dass diese zuerst für illegal erklärte. Wie diverse Medien berichteten, stimmte das Gericht nicht mit der Aussage überein, dass die Landebahn nicht die Bedingungen des Pariser Klimaabkommens von 2015 berücksichtigt.
Heathrow kann Baugenehmigung beantragen
Bis Flugzeuge auf der geplanten dritten Start- und Landebahn am Londoner Flughafen Heathrow abheben können, wird es wohl noch lange dauern. Sogar der Flughafen schätzt eine Inbetriebnahme erst ab 2029 für realistisch ein. Jedoch kommt der lange Genehmigungsprozess nun einen entscheidenden Schritt weiter, denn der Oberste Gerichtshof des Vereinigten Königreiches entschied nun zugunsten der dritten Bahn und hebt somit den gerichtlichen Beschluss vom Februar auf. Der Beschluss des Court of Appeal berief sich auf die Missachtung der Ziele des Pariser Klimaabkommens. Das Oberste Gericht in London jedoch betonte in seinem Urteil, dass die Baupläne zum damaligen Zeitpunkt durchaus den Klimaabkommen entsprächen.
Nun hat der Flughafen freie Bahn für die Beantragung einer Baugenehmigung und die noch vielen weiteren Genehmigungen. Bis also mit dem Bau begonnen werden kann, wird es wohl noch eine Weile dauern. Bereits 2018 stimmte die britische Regierung einer dritten Start- und Landebahn an Londons grösstem Flughafen zu, jedoch hatten daraufhin zahlreiche Umweltorganisationen, Klimaschützer und sogar Londons Bürgermeister Sadiq Khan gegen eine Erweiterung geklagt. Dem schlossen sich auch mehrerer Londoner Bezirke an, da für den Bau zahlreiche Wohnhäuser weichen müssten, zusätzlich vor der Angst der Umwelt- und gesundheitliche Schäden. Der Flughafen zeigte sich nach der Urteilsverkündung zufrieden:
Dies ist das richtige Ergebnis für das Land, damit ein globales Grossbritannien wirklich Realität werden kann. Nur durch den Ausbau des grössten Flughafens Grossbritanniens können wir ganz Grossbritannien mit allen wachsenden Märkten der Welt verbinden und so dazu beitragen, Hunderttausende von Arbeitsplätzen in allen Ländern und Regionen unseres Landes zu schaffen.
Statement Flughafen London-Heathrow
Durch die Coronakrise kommt es jedoch zu Verzögerungen bei den geplanten Baubeginn. Vor 2022 wird es wohl keinen ersten Spatenstich geben.
Klimaschützer protestieren gegen Urteil
Ganz anders dagegen sieht es bei den Gegnern der dritten Start- und Landebahn aus. Zahlreiche Klimaschützer zeigten sich nach der Urteilsvergabe bestürzt und wollen sich mit dem Urteil nicht zufriedenstellen:
Dieses Urteil ist kein ‘grünes Licht’ für den Ausbau. Das Urteil verdeutlicht, dass alle Klimabedenken in der Planungsphase berücksichtigt und gelöst werden müssen.
Will Rundle, Anwalt der Organisation Friends of the Earth
Auch die Umweltorganisation Greenpeace ist über das Urteil bestürzt und forderte die britische Regierung umgehend auf, das Bauprojekt zu beenden. Auf Twitter zeigte sich zudem auch Greta Thunberg, das Gesicht der jungen Klimabewegung, empört:
Wenn man so handelt, nachdem man einen ‘Klimanotfall’ erklärt hat, dann hat vielleicht nicht jeder die Bedeutung des Begriffs vollständig verstanden.
Greta Thunberg, schwedische Klimaaktivistin
Vor der Coronakrise war die Planung der dritten Start- und Landebahn für den Flughafen ein grosser Gewinn und ein wichtiger Schritt zur Erweiterung, denn mit einem Passagieraufkommen von über 80 Millionen, war er 2018 der grösste Flughafen Europas. Zusammen mit den fünf anderen Flughäfen rund um die Grossstadt London fassten diese insgesamt 176 Millionen Passagiere und bilden das grösste Flughafensystem der Welt. Ob das Projekt zurzeit und nach der Coronakrise dennoch eine Zukunft hat, wird sich wohl erst in einigen Jahren zeigen.
Fazit zur Urteilsverkündung für eine dritte Start- und Landebahn in Heathrow
Vor der Coronakrise war London mit seinen sechs Flughäfen das grösste Flughafensystem der Welt, noch vor den beiden New Yorker Flughäfen. London Heathrow war 2018 mit 80 Millionen Passagieren sogar der grösste Flughafen Europas. Wie die Lage allerdings momentan aussieht, mag sich keiner vorstellen. Eine dritte Bahn war zu der Zeit also durchaus denkbar. Was nun aus den Plänen wird, wird sich wohl erst mit den Flugbewegungen in den kommenden Jahren zeigen. Zumindest kann der Flughafen nun eine Baugenehmigung einreichen, auch wenn der Protest vonseiten der Klimaaktivisten gross ist!