Nach dem ersten Tag der Untersuchungsanhörung vor der US-Untersuchungsbehörde NTSB gibt es zwar wenig neue Erkenntnisse, dafür aber ein neues Qualitätsversprechen von Boeing.

Infolge des Vorfalls mit einer Boeing 737 MAX 9 von Alaska Airlines, bei deren Start ein Panel herausgebrochen war, hat sich das National Transportation Safety Board (NTSB) einer akribischen Untersuchung des Zwischenfalls angenommen. Bereits im Februar konnte die US-Untersuchungsbehörde das Herausbrechen des Rumpfteils auf vier fehlende Bolzen zurückführen. Wenngleich es wenig Weiterkommen zum Einhergang gibt, verkündet Boeing indessen Designänderungen vorzunehmen, wie Reuters berichtet.

Das Wichtigste in Kürze

  • Am 6. und 7. August fanden die Untersuchungsanhörungen zum Boeing-Prozess vor dem NTSB statt
  • Wenngleich die Ermittlungen stagnieren, gibt es eine neue Ankündigung seitens des US-Flugzeugherstellers
  • Boeing möchte durch Designanpassungen künftige Vorfälle vorbeugen, Details gibt es jedoch noch nicht

Designänderungen sollen künftige Zwischenfälle verhindern

Die US-Untersuchungsbehörde NTSB hat Boeing scharf ins Visier genommen. Nachdem der US-Flugzeughersteller nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Einzelheiten zu laufenden Ermittlungen geteilt hat, verhängte das NTSB Ende Juni Sanktionen gegen Boeing. In dieser Weise wurde Boeing das Fragerecht bei der Untersuchungsanhörung am 6. und 7. August entzogen – zu ebendieser Anhörung gibt es nun Neuigkeiten.

Boeing 737 MAX 9
Wie die Designanpassungen konkret ausfallen werden, ist bislang nicht gekannt

Obschon bislang nicht festgemacht werden konnte, wer die vier fehlenden Befestigungsbolzen entfernt hat, gibt es eine neue Ankündigung seitens des Flugzeugherstellers. Wie Elizabeth Lund, Senior Vice President für Qualität bei Boeing, erklärt, arbeite der Konzern an Designänderungen, die noch in diesem Jahr in der gesamten Flotte implementiert werden sollen. Dies solle künftige Zwischenfälle verhindern.

They are working on some design changes that will allow the door plug to not be closed if there’s any issue until it’s firmly secured.

Elizabeth Lund, Senior Vice President für Qualität bei Boeing

NTSB kritisiert Boeings Sicherheitskultur

Nachdem der erste Tag der Untersuchungsanhörung nicht gerade erfolgreich zu Ende gegangen ist – schliesslich konnte nicht ermittelt werden, wie die vier fehlenden Befestigungsbolzen abhandengekommen sind – verübt NTSB-Vorsitzende Jennifer Homendy deutliche Kritik gegenüber dem US-Flugzeughersteller. Sie bekräftigt, dass der Konzern seine Sicherheitspraktiken erheblich verbessern müsse und ergänzt:

It is not there from the evidence itself, from what you see in the interviews. There’s not a lot of trust, there’s a lot of distrust within the workforce.

Jennifer Homendy, NTSB-Vorsitzende
Inspektion

Boeing behauptet schliesslich, dass die Dokumente, welche die Entfernung der Befestigungsbolzen während der Produktion der Boeing 737 MAX 9 dokumentieren, nie erstellt worden seien, wie Reuters berichtet.

Es bleibt jedenfalls spannend, welche Neuerungen der heutige Anhörungstag mit sich bringen wird. Wir werden gewiss bald mehr erfahren.

Autorin

Bereits zu ihrer Schulzeit an der Kärntner Tourismus Schule hat Beate das Reisen für sich entdeckt. So verbrachte sie jeden Sommer im Ausland. Auch während ihres Tourismusmanagement-Studiums in Wien war Beate viel unterwegs. Bei reisetopia kann sie nun ihre Leidenschaft zum Schreiben und Reisen perfekt miteinander kombinieren.

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