Nach American Airlines führt nun auch United Airlines die Option ein, Testergebnisse und Zertifikate für die Einreise vor Abflug in die United App hochzuladen.

Während die Einreisebestimmungen in den USA aktuell weiterhin unsicher bleiben, machen sich US-amerikanische Airlines Gedanken die Einreise zu erleichtern. Nachdem United Airlines bereits bei der Einführung der Travel Corridors vorangegangen ist, möchte die Fluggesellschaft nun auch Passagieren in der App via Upload die Möglichkeit geben, Testergebnisse und Zertifikate im Zusammenhang mit dem COVID-19 Virus hinzuzufügen.

Das “Travel-Ready-Center” soll die Einreise erleichtern

Die Einreisebestimmungen in die USA sind vor allem für Europäer und Personen aus Schengen-assoziierten Staaten während der gesamten Pandemie äusserst strikt gewesen. Erst kurz vor Ende der Präsidentschaft des 45. Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika hat Donald Trump selbst die Einreisesperre aufgehoben. Zunächst schien es klar, dass sein Nachfolger Joe Biden diesen Erlass wieder rückgängig machen möchte. In der Zwischenzeit beschäftigen sich die US-amerikanischen Major Carriers bereits selbst mit Möglichkeiten, die Einreise für Passagiere in die USA möglichst zu erleichtern. So hat American Airlines bereits eine separate App für den sogenannten Gesundheitspass veröffentlicht, in welcher Passagiere vor Abreise alle nötigen Zertifikate und Modalitäten hochladen und ausfüllen können. Gleiches plant nun auch United Airlines.

While pre-travel testing and documentation are key to safely reopening global travel, we know it can be confusing for customers when they’re preparing for a flight. Starting today, our ‘Travel-Ready Center’ gives customers a personalized, step-by-step guide of what is needed for their trip, a simple way to upload required documents and quickly get their boarding pass, fully integrated within our app and website.

Linda Jojo, Executive Vice President for Technology und Chief Digital Officer bei United

Dafür hat die Fluggesellschaft und Partnerin der Star Alliance bereits am Montag das sogenannte “Travel-Ready-Center” veröffentlicht. Darin sollen Passagiere die Möglichkeit bekommen alle nötigen COVID-19 Testergebnisse und Zertifikate für eine überstandene Infektion mit dem Virus oder einer erfolgten Impfung mit einem der zugelassenen Impfstoffe zur Verfügung zu stellen. Besonders daran ist, dass United damit die erste Fluggesellschaft ist, die das in der eigenen App bzw. auf der eigenen Website implementiert hat.

Die Funktionen sollen noch erweitert werden

In den kommenden Wochen und Monaten möchte United Airlines die Entwicklung dieser App sogar noch weiter vorantreiben. So sollen in Zukunft Passagiere der Fluggesellschaft die Möglichkeit haben über die App einen Termin für einen COVID-19 Test bei einem der 15’000 Partner weltweit vereinbaren zu können. Ausserdem sollen alle nötigen Einreisebestimmungen in der App individuell aufgeführt werden. Sollten dennoch Fragen offen bleiben, kann man sich diese mittels Video-Chat mit einem Kundenservice-Mitarbeiter beantworten lassen.

Travel Ready Center Cropped

Das Travel-Ready-Center kann über die aktuelle Reservierung eingesehen werden. Dort sieht man dann auch, ob und welche Massnahmen noch offen sind und gegebenenfalls vor Abreise ergriffen werden müssen. Alle Dokumente werden ebenfalls von speziell geschulten Mitarbeitern des Kundenservice geprüft und freigegeben. Dementsprechend ändert sich auch der Status für die bevorstehende Reise. Das Travel-Ready-Center ist nur eine Massnahme von vielen, um das Reisen und die Verwendung und Bedienung der Planung und Buchung zu erleichtern. Bereits vorher galt die App von United Airlines als eine der besten weltweit und wird mit dem Travel-Ready-Center um eine neue hilfreiche Funktion erweitert.

Fazit zum Travel-Ready-Center von United

United Airlines arbeitet weiter an Massnahmen, um das Reisen in der aktuellen Zeit, aber auch darüber hinaus, für die Passagiere zu erleichtern. Mit dem Travel-Ready-Center führt die Fluggesellschaft eine Funktion ein, die sich aktuell jeder Passagier wünscht: Eine App mit einer klaren und individuellen Übersicht zu den aktuellen Einreisebestimmungen, die Möglichkeit benötigte Dokumente dafür hochzuladen und prüfen zu lassen, Termine für COVID-19 Tests zu vereinbaren und Unterstützung vom Kundenservice zu erhalten.

Autor

Seit Alex zum ersten Mal im Alter von 3 Jahren geflogen ist, wollte er das Flugzeug eigentlich nicht mehr verlassen. Bis heute riss seine Faszination fürs Fliegen nicht ab, weshalb er sich entschlossen hat, Euch an seinen Erfahrungen und Tipps teilhaben zu lassen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.