United Airlines plant im Sommer 2024 ein Ausbau der Flugverbindungen nach Europa. Gleichzeitig wird die der Flug von Newark nach Hawaii vorerst eingestellt.
Amerikas drittgrösste Fluggesellschaft, United Airlines, stellt für den Sommer 2024 einen erweiterten Flugplan vor. Dabei geht es mit Nonstop Verbindungen in 38 europäische Städte. Die Verbindung der Airline nach Hawaii wird im Gegensatz dazu vorübergehend eingestellt. Darüber informiert die Airline in einer Pressemitteilung und berichtet thepointsguy.
Erster und einziger Nonstop-Flug nach Faro
Am 26. Oktober stellte United Airlines den umfangreichsten transatlantischen Flugplan in ihrer Geschichte vor. Dabei geht es nonstop in 38 europäische Städte. Die Verbindung nach Faro in Portugal ab 24. Mai 2024 ist dabei die einzige Direktverbindung aus den USA/Newark in diese Stadt. Wieder aufgenommen werden weiterhin neun der wichtigsten Strecken nach Spanien, Italien, Portugal und Frankreich. United verbindet mehr transatlantische Ziele mit den USA als jede andere Airline des Landes und hat als einzige Airline Direktverbindungen nach Teneriffa, Dubrovnik, Mallorca und Malaga.
Die Flüge nach Faro werden viermal wöchentlich mit einer Boeing 777-200 durchgeführt. Viele dieser Maschinen sind bereits mit der neuen United Polaris Business Class ausgestattet. United fliegt zudem ganzjährig von Newark nach Porto und Ponta Delgada und von Washington nach Lissabon. Damit hat die Airline mehr Ziele in Portugal als alle anderen US-Carrier zusammen.
Neue Verbindungen nach Europa
Die Flugrouten nach Reykjavík, Brüssel, Rom und Malaga werden neu im Angebot von United aufgenommen. In einer Boeing 777-200 geht es ab 23. Mai in der Hauptsaison täglich von Newark nach Reykjavík. Am selben Tag wird ein zweiter täglicher Flug zwischen Washington und Rom in einer Boeing 767-300 eingeführt. Ebenfalls wird auf den Strecken von Newark nach Malaga ab 2. Mai ein zweiter täglicher Flug etabliert, und zuletzt ab 30. Mai auch von Newark nach Brüssel. Eine besonders hohe Nachfrage nach Europaverbindungen verzeichnet United Airlines im Frühling. In diesem Jahr betrug die Steigerung gegenüber dem Vorjahr sogar 33 Prozent. Prognosen sagen dies auch für 2024 voraus, sodass die Flugpläne dementsprechend angepasst werden.
Weitere Änderungen der Flugverbindungen
Im kommenden Sommer plant United zusätzlich 15 weitere Destinationen über den Pazifik anzufliegen, dies wäre ein Anstieg von 30 Prozent. Dabei entstehen neue Verbindungen von San Francisco nach Manila und Peking. Zehn Prozent mehr Flüge werden zudem nach Lateinamerika ins Programm genommen. Einige Beispiele hierfür sind die Strecken von Denver nach Montego Bay (Jamaika) und von Newark nach Curaçao.
Was United erst einmal einstellt, ist der längste inländische Flug von Newark nach Honolulu ab 14. April 2024 bis zum nächsten Winter. Diese Strecke soll zukünftig nur noch saisonal bedient werden, bisher bestand die Verbindung ganzjährig. Auch die Flüge von San Francisco nach Auckland werden ab 2. April 2024 reduziert, von täglich auf dreimal wöchentlich. Ein Grossteil der Änderungen betreffen die Verbindungen in den asiatischen-pazifischen Raum. Besonders hervorgehoben werden die neuen Strecken von San Francisco auf die Philippinen und von Los Angeles nach Hongkong und die Aufstockung der Flüge nach Japan, Taiwan, Australien und Neuseeland von der amerikanischen Westküste aus.
Fazit zu den Änderungen im Flugplan von United Airlines
United Airlines baut ihre Verbindungen nach Europa im kommenden Jahr deutlich aus und fliegt einige Städte sogar als einzige amerikanische Airline an. Eine Expansion in asiatische und pazifische Städte ist auch geplant. Einige neue Direktverbindungen nach Lateinamerika stehen ebenfalls auf der Agenda. Den längsten inländischen Flug der Airline von Newark nach Honolulu hingegen stellt die Airline über die Sommermonate dagegen erst einmal ein und reduziert zudem die Frequenz der Flüge nach Neuseeland.