Als erste amerikanische Fluggesellschaft führt United Airlines die Corona-Schnelltests am San Francisco International Airport auf Flügen nach Hawaii ein, um die Quarantänepflicht zu umgehen und das Reisen in Zukunft zu erleichtern.

Die Einführung der Corona-Schnelltests vor dem Einstieg ins Flugzeug trifft zunehmend auf Befürwortung in der Luftfahrtbranche, so haben kürzlich Alitalia und Lufthansa sich dem Konzept angeschlossen, welches zuvor von Etihad Airways und Emirates ursprünglich gestartet wurde. Auch IATA sprach sich vor Kurzem für eine Corona-Schnelltestpflicht aus, um schon bald zur Normalität beim Reisen zurückzukehren. Ab dem 15. Oktober soll nun ein Testprogramm bei United Airlines zunächst auf internationalen Flügen von San Francisco nach Hawaii getestet werden, die Airline erhofft sich aber schon bald Richtung Jahresende das Verfahren auch auf weitere Flüge ausdehnen zu können, wie die fvw berichtet.

United startet mit zwei Schnelltestvarianten ab 15. Oktober

Aufgrund der erhöhten täglichen Frequenz an Flügen von San Francisco nach Hawaii entschied sich die Airline auf dieser Strecke erstmals mit Schnelltests zu beginnen. Mit den neuen Tests können die Besucher die obligatorische 14-tägige Quarantäne nach Ankunft direkt überspringen. Folgende zwei Test-Strategien können die Reisenden wählen:

  • Schnelltestkit von Abbott Labs am Flughafen mit einem Testergebnis innerhalb von 15 Minuten für circa 250 Dollar
  • Color-Selbsttest von zu Hause aus, innerhalb von 72 Stunden vor der Abreise für circa 80 Dollar

Wer sich für den Test zu Hause entscheidet, muss sein Color-Selbstabholungsset bei einem Arzt kaufen und sein Testergebnis zur Überprüfung an ein Testlabor schicken, welches in der Regel die Befunde zwischen 24 und 48 Stunden danach vorliegen hat. Da das Ergebnis nicht älter als 72 Stunden sein darf, bekommen die Reisenden nach der Anmeldung für den Schnelltest, 72 Stunden vor ihrer Abreise das Testkit zugeschickt. Ausserdem wird empfohlen, das Testkit mindestens zehn Tage vor der Abreise anzufordern.

San Francisco Airport

Wer sich für eine Testvariante am Flughafen entscheidet, kann das Testlabor täglich von 9 bis 18 Uhr im internationalen Terminal des Flughafens nutzen. Die Chicago-ansässige Linienfluggesellschaft arbeitet dazu verstärkt mit Go Health Urgent Care und Dignity Health zusammen. Wichtig ist es den Termin für seinen Schnelltest rechtzeitig im Voraus zu planen und sich online anzumelden.

Konkreter Start für den Schnelltest ist der 15. Oktober, denn an dem Tag plant auch Hawaii wieder für internationale Touristen mit neuen Testanforderungen zu eröffnen.

Grosse Zustimmung für das Schnelltestverfahren in den USA

Doch auch das Konzept bei United Airlines stösst an einigen Eckpunkten noch an seine Grenzen. So werden beispielsweise Flüge von United bereits vor 9 Uhr nach Hawaii angeboten, obwohl die Testzentren erst zu dieser Uhrzeit öffnen. Zudem seien auch die Testkapazitäten vor Ort noch sehr begrenzt. Hinzu kommt, dass das “zuhause-Testkit” gerade einmal ein Drittel des Tests am Flughafen San Francisco kostet, was daher für viele sicherlich ein Grund ist den Selbsttest vorzuziehen. Dennoch trifft das Verfahren vielseitig auf positive Kritik – man erhofft sich damit nach den vergangenen schweren Monaten die Reisebranche in den USA wieder aufleben zu lassen. Chief Customer Officer der United Airlines, Toby Enqvist, rechnet bis Jahresende mit der Erweiterung der Schnelltests auch auf andere Abflughäfen sowie zu zahlreichen anderen Destinationen der Airline.

Our new COVID testing program is another way we are helping customers meet their destinations’ entry requirements, safely and conveniently. We’ll look to quickly expand customer testing to other destinations and U.S. airports later this year.

Toby Enqvist, the airline’s chief customer officer

Eine Sprecherin des US-Reiseverbandes glaubt fest daran, die Reisebranche mit den Schnelltests wieder hochfahren zu können und so zahlreiche Arbeitsplätze sichern zu können.

We have long maintained that testing is the key to both safer travel and reopening the economy. More rapid, efficient testing allows for a broader reopening of the travel economy, and will enable organizations to more quickly restore lost jobs and rehire workers. Importantly, a robust testing program would allow America to welcome back international visitors, a segment of travel that has effectively disappeared since the start of the pandemic.

Tori Emerson Barnes, Sprecherin des US-Reiseverbandes

Fazit zu den Schnelltests bei United Airlines

Ebenso wie viele andere Fluggesellschaften erhofft sich auch United Airlines mit den Schnelltests den ersten Schritt in Richtung Erholung beim Reiseverhalten gehen zu können. Ab 15. Oktober sollen nun für die Flugstrecken von San Francisco nach Hawaii zwei Testvarianten zur Verfügung stehen – entweder von zu Hause aus mit einem Selbsttestkit vom Arzt oder mit einem Schnelltest von Abbott Labs am Flughafen. Es bleibt abzuwarten, inwiefern dieses Verfahren trotz der schwierigen Corona-Lage in den USA angenommen wird und wie dies letztendlich Erfolg hat.

Autorin

Seitdem Karolin als Schülerin an einem Austauschprogramm in Frankreich teilgenommen hat, wächst täglich ihre Begeisterung für das Reisen und Entdecken neuer Länder und ihre Leidenschaft für die französische Sprache.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.