Die Schweizer Gategroup darf das Europageschäft der Lufthansa-Catering-Tochter LSG Sky Chefs übernehmen.
Die endgültige Zustimmung sei durch die zuständige EU-Kommission bestätigt worden. Das berichtet das Fachmagazin Airliners.
Übernahme durch Gategroup von EU-Kommission genehmigt
Gategroup kann wie geplant das Europageschäft der Lufthansa-Catering-Tochter LSG Sky Chefs übernehmen. Der vor ungefähr einem Jahr geschlossene Vertrag zur Übernahme des Europageschäfts der Lufthansa-Catering-Tochter LSG Sky Chefs durch die schweizerische Gategroup ist von der zuständigen EU-Kommission nun offiziell genehmigt. Nach einer ersten Zustimmung im April dieses Jahres wurden in den vergangenen Monaten weitere Vorgaben zur Wettbewerbssicherung der Bordverpfleger implementiert. So wurde als eine dieser Vorgaben beispielsweise die Verpflichtung zum Verkauf des deutschen Inflight-Catering-Betriebs des Schweizer Caterers gehandelt.
Hinzu käme “das Abstossen einer Minderheitsbeteiligung an einer Inflight-Catering-Küche am Flughafen Brüssel sowie einiger Catering-Einheiten an den Flughäfen Rom (FCO) und Paris (CDG)”, so oben erwähnte Quelle. All diese Verkäufe wolle man offenbar noch bis Anfang 2021 durchführen. Im Rahmen jüngster Restrukturierungsmassnahmen hatte sich die Lufthansa Group auf den Verkauf der Catering-Tochter geeinigt, auch um sich künftig vermehrt auf das Airline-Geschäft zu fokussieren. Die Fluggesellschaft wolle auf diese Weise “schlanker und effizienter” werden und ausserdem “die konzerninterne Komplexität reduzieren”. Zudem plane man auch den Verkauf der restlichen Teile der LSG Group, sobald die hierfür notwendigen Bedingungen geschaffen seien.
Fazit zur Übernahme von LSG Skychefs durch Gategroup
Der vor ungefähr einem Jahr geschlossene Vertrag zur Übernahme des Europageschäfts der Lufthansa-Catering-Tochter LSG Sky Chefs durch die schweizerische Gategroup ist von der zuständigen EU-Kommission nun offiziell genehmigt. In der Zukunft sollen zudem weitere Verkäufe geplant und umgesetzt werden. Diese Massnahmen trifft die Lufthansa nun im Rahmen jüngster Restrukturierungskonzepte, auch um sich in der Zukunft vermehrt auf das Airline-Geschäft zu konzentrieren.